Hallo Gemeinde! Ich habe mir kürzlich einen Mac Mini gegönnt, und würde nun sehr gerne Ubuntu (Hardy) als Zweitsystem draufhauen.Und da Mac's ja EFI und nicht BIOS einsetzen, und man meines Wissens nicht Direkt von CD/DVD starten kann, wollte ich mich mal erkundigen
1. wie ich das am besten einrichten kann,
2. Ob 64bit bei der kleineren Ausgabe des Mini sinnvoll ist, und
2. ob es irgendetwas vergleichbares zu Compiz für OS X gibt, um die Effekte, die es von Haus aus mitbringt erweitern zu können.
Zu erstens habe ich zwar hier und da was gefunden, aber leider widersprechen sich die howto's/tutorials teilweise ziemlich.
Zu zweitens mal die Specs (falls nicht bekannt): # 1,83 GHz Intel Core 2 Duo # 1 GB Arbeitsspeicher # 80 GB Festplatte # Intel GMA950-Grafikchip OnBoard
Und zu drittens: Ist es eventuell sogar möglich Compiz auf OS X zum laufen zu kriegen, oder ist das nur auf X lauffähig? Hatte irgendwo mal gelesen, dass es möglich sein soll, so gut wie jedes Programm für Linux auch Auf OS X zum laufen zu bewegen.
So, das dürfte alles sein. Danke schonmal im Voraus für die Hilfe. Ich hoffe mir ist noch zu helfen ☺
Greetz Pfeoora