staging.inyokaproject.org

Ubuntu auf Mac Mini

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Pfeoora

Hallo Gemeinde! Ich habe mir kürzlich einen Mac Mini gegönnt, und würde nun sehr gerne Ubuntu (Hardy) als Zweitsystem draufhauen.Und da Mac's ja EFI und nicht BIOS einsetzen, und man meines Wissens nicht Direkt von CD/DVD starten kann, wollte ich mich mal erkundigen

1. wie ich das am besten einrichten kann,

2. Ob 64bit bei der kleineren Ausgabe des Mini sinnvoll ist, und

2. ob es irgendetwas vergleichbares zu Compiz für OS X gibt, um die Effekte, die es von Haus aus mitbringt erweitern zu können.

Zu erstens habe ich zwar hier und da was gefunden, aber leider widersprechen sich die howto's/tutorials teilweise ziemlich.

Zu zweitens mal die Specs (falls nicht bekannt): # 1,83 GHz Intel Core 2 Duo # 1 GB Arbeitsspeicher # 80 GB Festplatte # Intel GMA950-Grafikchip OnBoard

Und zu drittens: Ist es eventuell sogar möglich Compiz auf OS X zum laufen zu kriegen, oder ist das nur auf X lauffähig? Hatte irgendwo mal gelesen, dass es möglich sein soll, so gut wie jedes Programm für Linux auch Auf OS X zum laufen zu bewegen.

So, das dürfte alles sein. Danke schonmal im Voraus für die Hilfe. Ich hoffe mir ist noch zu helfen ☺

Greetz Pfeoora

ditsch Team-Icon

Hier findest du etwas zum Lesen: Apple_Computer. Als Anfänger würde ich dir zur 32bit-Version raten: 64bit-Architektur. Compiz für OS X ist leider nicht verfügbar.

Pfeoora

(Themenstarter)

Danke 😀

Pfeoora

(Themenstarter)

Hi!
Ist es eigentlich auch möglich Ubuntu als einziges Betriebssystem (komplette Festplatte) auf einem Mac zu installieren?
Wenn ja, startet es dann automatisch ohne rEFIt oder sonstiges?
Und wie krieg ich die Bluetooth Mighty Mouse und das Bluetooth Alu Keyboard damit zum laufen?

Danke ☺

Kyuu

Wenn du Englisch kannst rate ich dir zu folgendem Thread im Ubuntu Forum:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=493393

Und ja du kannst Linux als alleiniges OS auf nem Mac haben(ich schreibe grad von einem Mac nur mit Debian Sid)
Allerdings wird er nicht direkt starten.(ausser du benutzt nen EFI Bootloader)
Du musst bei jedem Starten die Control Taste gedrückt halten.(links neben der linken Apple Taste)

Es gibt Programme die Workspaces für MacOSX verfügbar machen und noch einige andere Features.
Kenne den Namen aber grad nicht.
Am besten suchst du mal bei Versiontracker.com nach Workspaces

Kleiner Ausflug:
Eingentlich müsste Compiz auch auf MacOSX laufen, aber dafür musst du X installieren und keine Ahnung wie sich das Verhalten würde...

Pfeoora

(Themenstarter)

Danke Kyuu!

Hab jetzt nur noch 2 (mehr oder weniger) kleine Probleme.

1. Bluetooth Maus und Tastatur laufen leider nicht. Die Mighty Mouse wird nur erkannt wenn ich sie hoch hebe. Klicken oder Scrollen geht leider trotzdem nicht, die Tastatur wird leider überhaupt nicht gefunden.

Und

2. In Synaptic gibt es ja das Paket "grub-efi". Damit sollte ein natives Booten doch machbar sein, oder? Wenn ja, wie tauscht man denn das "BIOS-Grub" durch "grub-efi" aus?

Sry wenn ich zu viele blöde Fragen stelle, aber hab bisher nichts gefunden, was funktioniert hätte.

Danke ☺

Greetz Pfeoora

ditsch Team-Icon

Pfeoora hat geschrieben:

1. Bluetooth Maus und Tastatur laufen leider nicht. Die Mighty Mouse wird nur erkannt wenn ich sie hoch hebe. Klicken oder Scrollen geht leider trotzdem nicht, die Tastatur wird leider überhaupt nicht gefunden.

Hast du in der /etc/default/bluetooth

HIDD_ENABLED=1

gesetzt?

Pfeoora hat geschrieben:

2. In Synaptic gibt es ja das Paket "grub-efi". Damit sollte ein natives Booten doch machbar sein, oder? Wenn ja, wie tauscht man denn das "BIOS-Grub" durch "grub-efi" aus?

Ja, einfach über die Paketverwaltung installieren, GRUB wird automatisch durch die EFI-Version ersetzt. Frag mich aber keine Details, ich habe keine Erfahrungen mit GRUB-EFI. Ich würde dir eh empfehlen, eine kleine OS X-Installation draufzulassen, weil Apple auch ab und an Firmware-Updates über die Systemaktualisierung verteilt.

Pfeoora

(Themenstarter)

Hast du in der /etc/default/bluetooth

HIDD_ENABLED=1

gesetzt?

Ja, hat leider auch nichts gebracht.

.....GRUB wird automatisch durch die EFI-Version ersetzt.....

Mir ist eben mal aufgefallen, dass das garnicht nötig ist. Wenn man nur lang genug wartet startet es auch so \^^. Werde es aber trotzdem mal ausprobieren, vielleicht geht's dann ja schneller.

Pfeoora

(Themenstarter)

Habe jetzt beide Geräte mit dieser Anleitung ans Laufen bekommen. Jetzt funkts ohne Probleme. *Freu*

Eine Frage noch: Ist es möglich, die 360° Scrollfunktion der Mighty Mouse zu verwenden?

Antworten |