Ubuntu-Jünger hat geschrieben:
hallo!
seid gestern bin ich linux-dau. zum glück, ist ubuntu 8.04 direkt auf meinem rechner, ohne probleme installiert worden. doch habe ich noch ein paar fragen.
Hallo,
herzlich willkommen im Club der Linux Jünger ☺
wie installiere ich programme für linux, die ich via zdnet o.ä. heruntergeladen habe? dazu gehören der mplayer und ein ati-graka treiber.
Am besten als Anfänger erst mal gar nicht. Nutze die Paketverwaltung von Ubuntu.
gibt es noch schöne, vista-ähnliche effekte, für ubuntu 8.04?
Ja, Compiz oder 3D-Desktop ist das Stichwort. Unter dem System-Menü/Einstellungen wirst du sicherlich was finden.
und könnt ihr mir ein buch empfehlen, dass für anfänger von linux geeignet ist?
Such mal nach Kofler im Internet (Linux und Kofler). Der ist immer gut (und teuer).
die wiki ist zwar sehr gut, aber lesen am monitor... neeeeeee!!!
Dann kauf dir doch ein Ubuntu-Buch. Gibt es wie Sand am Meer ☺
By the way:
Linux (Ubuntu) ist nicht Windows, sondern eigentlich ein Server-/Mehrplatz-Betriebssystem. Man kann es auch als Einzelplatzsystem nutzen, Ubuntu ist dafür bestens geeignet. Also wirst du dich als Administrator (root) ein wenig fortbilden müssen. In Windows ist die Grafikunterstützung z.B. integriert, unter Ubuntu läuft es als Dienst und kann daher auch im Netzwerk von anderen Rechnern aus genutzt werden. Wenn du begriffen hast, was das bedeutet (ich sach mal Thin Client ..), bist du schon viel weiter.
Viel Spaß dabei.