staging.inyokaproject.org

fragen über fragen ;-)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Ubuntu-Jünger

hallo!

seid gestern bin ich linux-dau. zum glück, ist ubuntu 8.04 direkt auf meinem rechner, ohne probleme installiert worden. doch habe ich noch ein paar fragen.

wie schon gesagt, ich bin ein dau 😉

wie installiere ich programme für linux, die ich via zdnet o.ä. heruntergeladen habe? dazu gehören der mplayer und ein ati-graka treiber.

gibt es noch schöne, vista-ähnliche effekte, für ubuntu 8.04? und könnt ihr mir ein buch empfehlen, dass für anfänger von linux geeignet ist? die wiki ist zwar sehr gut, aber lesen am monitor... neeeeeee!!!

viele grüße

torsten

jug Team-Icon

Ehemalige

die wiki ist zwar sehr gut, aber lesen am monitor... neeeeeee!!!

Och, schade. Heißt das, dass du meine Antwort auch nicht lesen willst?

wie installiere ich programme für linux, die ich via zdnet o.ä. heruntergeladen habe? dazu gehören der mplayer und ein ati-graka treiber.

Vermutlich gar nicht.
Du solltest dich mit den Grundlagen vertraut machen. Ubuntu verwendet eine Paketverwaltung zur Installation von Software. Siehe auch Anwendungen hinzufügen

gibt es noch schöne, vista-ähnliche effekte, für ubuntu 8.04?

Ja, siehe Wiki 3D-Desktop.
Häufig musst du da aber gar nicht viel machen, die sind nämlich vorinstalliert. System→Einstellungen→Erscheinungsbild→visuelle Effekte

Und sei doch nächstes Mal so nett, und erstelle für jede Frage ein eigenes Thema und wähle dabei auch gleich einen aussagekräftigen Titel. Danke.

~jug

detructor15

zdnet und co sind nicht wirklich empfehlenswert, lade Dateien/Programme bitte immer vom Hersteller (bspw. von amd.com)

Zum installieren von Programmen:
Es gibt verschiedene Arten:
1.: .deb Dateien: diese Dateien kannst du einfach doppelklicken, daraufhin wird das Programm installiert, du musst nur nochmal dein root Passwort eingeben
2.: binaries: Diese Dateien haben keine Dateiendung und werden entweder über die Konsole gestartet

cd /pfad/zur/binarie
./name_der_Binarie

3. .sh Dateien: Diese Dateien werden genauso wie die binaries gestartet, bloß das man halt noch ein ".sh" hinter den Namen der Datei setzen muss.

Einige Dateien (wie z.b. der amd Treiber) benötigen zur Installation root Rechte, hierzu gibt man

sudo ./name_des_Programmes

ein, es wird dann nach einem Passwort verlangt...gib dein root Passwort ein und las dich nicht dadurch irritieren, dass keine Zeichen erscheinen 😉

Desweiteren (und wohl zu bevorzugen) ist Synaptic: System → Systemverwaltung → Synaptic Paketverwaltung
hier findest du eig. alle Programme die du brauchst.

Weiterführende Wiki Artikel:
Einsteiger
Ubuntu_FAQ
Paketverwaltung
ATI-Grafikkarten/fglrx/Manuelle_Treiberinstallation (bei Treibern ist es nicht empfehlenswert die Pakete aus der Paketverwaltung (was der "offizielle Weg" ist) zu nehmen → veraltet

Beachte bitte auch immer die "Hinweis/Warnung" boxen

Gruß
detru

jug Team-Icon

Ehemalige

detructor15 hat geschrieben:

(bei Treibern ist es nicht empfehlenswert die Pakete aus der Paketverwaltung (was der "offizielle Weg" ist) zu nehmen → veraltet

Blödsinn.
Sorry, das ist für Einsteiger sicher nicht der richtige Weg, da ist die normale Installation einfacher und somit zuverlässiger. Auch wenn der Treiber dann vom März und nicht auf dem neuesten Stand ist würde ich ihn nicht als „veraltet“ bezeichnen.

Außerdem würde ich ohne das Modell der Grafikkarte zu kennen nicht direkt zum proprietären ATI-Treiber raten, sondern erstmal den OpenSource-Treiber den Ubuntu standardmäßig verwendet ausprobieren.

~jug

botondcs

Ich empfehle dir wärmstens Programme nur über die Paketverwaltung aus den ubuntu quellen zu besorgen.
Wenn du etwas suchst was dort nicht zu finden ist (soll auch vorgekommen sein) dann wende dich an die Wiki, die hat meist sehr gute Vorschläge.
Du kannst auch gerne im Forum fragen wenn du etwas bestimmtes suchst. So kannst du gleich mehrere Meinungen einholen.
Ich habe mich anfangs auch dagegen gesträubt aber jetzt denke ich das war das Beste was ich im Sinne eines sauberen Systems je machen konnte.

Und wenn wir schon bei der Wiki sind, die solltest du bei jeder Gelegenheit (auch) konsultieren.
Ich halte sie für die beste ubuntu Wiki überhaupt.
Du darfst nicht vergessen dass die Wiki von den selben Leuten geschrieben wird die du hier um Hilfe bittest.

Wenn dich das Lesen am Monitor stört:
- Stelle die Farbetemperatur deines Monitors so um dass die Farben wärmer werden. Meist gibt es folgende Auswahlmöglichkeiten: 6500, 9300 und Auto, wobei 6500 hier die richtige Wahl ist.
- Weiters vermeide blaue oder weise Farben, zB als Hintergrundbild oder ähnliches. Kalte Farben, speziell blaue und weise, sind sehr anstrengend für die Augen. Das Orange Theme von ubuntu ist da Ideal (sehr warm und beinahe ohne blau Anteile).
- Als nächstes stelle die Bildschirmhelligkeit auf 60 prozent, das reicht vollkommen aus.
- Wenn du dann noch regelmäßig Augenübungen machst (10 Minuten/Stunde beim Fenster hinaussehen) wirst du sehen das Lesen wird plötzlich viel angenehmer.

hubaa

Ubuntu-Jünger hat geschrieben:

hallo!

seid gestern bin ich linux-dau. zum glück, ist ubuntu 8.04 direkt auf meinem rechner, ohne probleme installiert worden. doch habe ich noch ein paar fragen.

Hallo,
herzlich willkommen im Club der Linux Jünger ☺

Am besten als Anfänger erst mal gar nicht. Nutze die Paketverwaltung von Ubuntu.

gibt es noch schöne, vista-ähnliche effekte, für ubuntu 8.04?

Ja, Compiz oder 3D-Desktop ist das Stichwort. Unter dem System-Menü/Einstellungen wirst du sicherlich was finden.

und könnt ihr mir ein buch empfehlen, dass für anfänger von linux geeignet ist?

Such mal nach Kofler im Internet (Linux und Kofler). Der ist immer gut (und teuer).

die wiki ist zwar sehr gut, aber lesen am monitor... neeeeeee!!!

Dann kauf dir doch ein Ubuntu-Buch. Gibt es wie Sand am Meer ☺

By the way:
Linux (Ubuntu) ist nicht Windows, sondern eigentlich ein Server-/Mehrplatz-Betriebssystem. Man kann es auch als Einzelplatzsystem nutzen, Ubuntu ist dafür bestens geeignet. Also wirst du dich als Administrator (root) ein wenig fortbilden müssen. In Windows ist die Grafikunterstützung z.B. integriert, unter Ubuntu läuft es als Dienst und kann daher auch im Netzwerk von anderen Rechnern aus genutzt werden. Wenn du begriffen hast, was das bedeutet (ich sach mal Thin Client ..), bist du schon viel weiter.
Viel Spaß dabei.

detructor15

jug hat geschrieben:

detructor15 hat geschrieben:

(bei Treibern ist es nicht empfehlenswert die Pakete aus der Paketverwaltung (was der "offizielle Weg" ist) zu nehmen → veraltet

Blödsinn.
Sorry, das ist für Einsteiger sicher nicht der richtige Weg, da ist die normale Installation einfacher und somit zuverlässiger. Auch wenn der Treiber dann vom März und nicht auf dem neuesten Stand ist würde ich ihn nicht als „veraltet“ bezeichnen.

Außerdem würde ich ohne das Modell der Grafikkarte zu kennen nicht direkt zum proprietären ATI-Treiber raten, sondern erstmal den OpenSource-Treiber den Ubuntu standardmäßig verwendet ausprobieren.

~jug

hmm...ich hab halt mit ATI Treibern aus den repos bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht (ATI Radeon 9600 und ATI X1600)aber wenn du meinst...

Antworten |