Hallo Leute!
Ich habe an meinem Rechner, neben meinem 24" TFT, auch mein LCD-TV (37 Zoll Samsung LE 37 M 86 BD) angeschlossen an den 2. DVI-Ausgang meiner GeForce 8600GT angeschlossen.
Folgendermaßen kommt hier der Signalweg zustande: GeForce 2. DVI Ausgang → DVI zu HDMI Adapter → HDMI Kabel → HDMI Eingang am Fernseher.
Der Fernseher hat eine native Auflösung von 1900 * 1080, also Full HD.
Unter Windows kann ich einfach "zweiten Bildschirm" anwählen und kann, wie gewohnt, darauf klonen, erweitern usw.
Jetzt möchte ich natürlich auch, dass das ganze auch unter meinem guten Kubuntu funktioniert.
Dazu habe ich folgenden Wiki-Eintrag zu Hilfe genommen:
Dualview
Dieser ist ja schon ziemlich ausführlich und ehrlich gesagt ein wenig verwirrend. 😀
Vorweg: Die beschleunigten Treiber für meine Nvidia-Karte sind installiert und laufen einwandfrei.
Nun bekomme ich es aber auf Teufel komm raus nicht hin, das ganze zum Laufen zu bekommen.
Einstellungen in KDE
Man kann den Dualscreen-Modus einfach in den Systemeinstellungen aktivieren:
"K-Menü" → "Systemeinstellungen" → "Monitor & Anzeige" → "Systemverwaltungsmodus" → [x] "Zweiter Bildschirm" → [x] "Dualscreen".
Ich kann dort leider nirgendwo "Zweiter Bildschirm" finden und auch nicht einstellen. Natürlich ist der LCD-TV währenddessen eingeschaltet und steht auf "HDMI" und zeigt nur ein schwarzes Bild.
Auch beim Booten lasse ich ihn eingeschaltet, da ich dachte / denke, dass der X-Server ihn beim Booten "findet" und konfiguriert; leider ist dies wohl nicht der Fall.
Grafische Einrichtung mit GRandR
Mit RandR lässt sich dann auch ein erweiterter Desktop einrichten. Mit der grafischen Oberfläche "grandr" fällt dies sehr einfach. Allerdings muss diese Einrichtung nach jedem Neustart erneut erfolgen. Folgendes Paket muss dafür installiert [4] werden:
grandr (universe [5], seit Gutsy verfügbar)
Dies habe ich dann auch getan, d.h. installiert und gestartet, jedoch zeigt auch GRandR bei "outputs" nur einen Monitor, den das Programm mit "default" beschreibt - dies ist mein 24 Zoll TFT.
Muss ich nun die aufwändige xorg.conf Orgie betreiben oder habe ich eine andere Möglichkeit ein Bild auf meinen Fernseher zu zaubern?
Ich würde auf ihm meine Blender Sachen render wollen oder mal einen Film bzw. Serien vom Rechner aus schauen wollen.
Daher wäre es besser, wenn ich ihn "extenden" würde, als klonen.
Gruß,
Sebbez