staging.inyokaproject.org

WLAN Kubuntu Hardy KDE4

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Blutaxt

Hallo,
also so gut mir (K)ubunutu auch gefällt, das mit dem WLAN-Einrichten ist jenseits von allem was benutzerfreundlich ist. Entweder bin ich ein Medium was WLAN-Probleme betrifft oder jeder bastelt tagelang herum und gibt es nicht zu.
Ich habe auf alle Fälle schon das halbe Wochenende damit versch... dass ich auf meinem Acer Extensa 5220 das WLAN zum laufen bekommen.
Als erstes habe ich festgestellt, dass ich ein anderes WLAN-Modul habe als scheinbar alle anderen, die dieses Notebook haben. Hat mir ca. 5 Stunden gekostet bis endlich die Atheros mit iwconfig angezeigt wird.
Dann hab ich mich endlos geärgert, dass scheinbar die Installation von Hardy KDE4 betreffend Netzwerktools unvollständig ist. Ich habe dann mit einem Netzwerkkabel mal upgedatet und einige Pakete nachinstalliert (es war davor z.B. nicht möglich das Modul kcm_knetworkconfmodule aufzurufen obwohl es für die kde4 da war, habe dann die kde3-version des Moduls installiert und plötzlich ging es).
Dann hat das WLAN plötzlich funktioniert. Accesspoint erkannt, Zugriff aufs Internet - war ich froh.
Nächster Tag, Notebook gebootet. Wieder nix - kein WLAN. Beim Versuch Verbindung herzustellen stelle ich fest, dass das WEP Passwort weg ist und mit ihm scheinbar alle Einstellungen vom Vortag.
Manuelle Konfiguration gestartet und im "KDE Control Module" das ath0 device konfiguriert, ESSID und WEP key neu eingetragen (obwohl das schon mal eingetragen war) und auf dhcp gesetzt.
Versucht Verbindung zu starten - nix. Wieder in die Konfiguration - vielleicht hab ich mich ja wo vertippt. Was sehe ich: alle Einstellungen wieder weg. Mehrmals versucht, aber KDE Control Module speichert meine Einstellungen nicht.
Also wieder Netzwerkkabel anschließen - sofort Internet da.
Ich versuche die erneut die Verbindung mit WLAN zu starten. Knetwork fragt mich erneut nach dem WEP Key. Danach wird tatsächlich die Verbindung aufgebaut. Bevor die Verbindung da ist wird aber seltsamerweise die KDE Wallet geöffnet und bittet mich ein Passwort festzulegen, da dies von KNetworkManager verlangt wurde.
Ich weiß zwar nicht wozu aber ich gebe es ein. Und hurra ich habe wieder WLAN-Verbindung. Ich bin aber noch mißtrauisch.
Ziehe das Netzwerkkabel und reboote. Und was passiert: Kubuntu beginnt eine Netzwerkverbindung zu starten will aber vorher das KDE Wallet Passwort. Das kann doch nicht wahr sein, das Kubuntu jetzt jedesmal beim booten ein KDE-Walletpasswort haben will.
Da kann man über Windows schimpfen was man will, aber sowas habe ich dort noch nicht erlebt.
So jetzt habe ich mal meinen Dampf abgelassen.
Kann mir vielleicht irgendjemand erklären was da gerade abgeht? Ist Kubuntu Hardy mit KDE4 noch derartig unausgereift, dass ich als Normaluser eher nochmals mit 3.5 installieren sollte?

Lidux

Hallo Blutaxt,

du bist nicht alleine, das Forum "Internetzugang" ist voll von WLAN-Problemen mit HH. Kubuntu mit KDE4 ist wirklich M...t, da muss ich dir leider Recht geben. Ich würde dir vorschlagen ein Downgrade zu GG mit der Installations-DVD zu machen, solltest du Internet e.t.c. dringend brauchen.
In einem anderen Thread hat dies einer erfolgreich mit Ubuntu gemacht.

Gruss Lidux

Blutaxt

(Themenstarter)

Habe vor ein paar Tagen Hardy mit KDE 3.5 neu installiert - jetzt funzt alles!

Antworten |