staging.inyokaproject.org

Drucker Epson ALC1100

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

kikl

Liebe Ubuntu-Gemeinde,

Ich richte mich an euch, weil ich ein Problem bei der Einrichtung eines Netzwerkdruckers habe. Der Drucker EPSON-ALC1100 ist an einen XP-Computer angeschlossen, der an ein Windows-Netwerk angeschlossen ist. Der Drucker ist im Netzwerk freigegeben. Jetzt wollte ich den Drucker an meinem Ubuntu 7.10 einrichten. Dazu habe ich über System-Administration-Printer das entsprechende Programm aufgerufen. Dann habe ich über "new printer" und "Windows printer via samba" den Netwerkdrucker ausgewählt. Über verify habe ich verifiziert, dass eine Verbindung zum Drucker besteht. Das scheint also zu stimmen.

Als nächstes wollte ich den Druckertreiber auf meinem Rechner einrichten. Die Drucker-Treiber-Datenbank enthält aber den EPSON Aculaser C1100 nicht. Also habe ich mir von Epson aus dem Internet den Linux-Treiber heruntergeladen und auf dem Desktop abgespeichert. Die Datei EPSON-AL-C1100-fm2.ppd habe ich dann als Postscript-Treiber ausgewählt. So, nun dachte ich, dass alles funktionieren müsste.

Was passiert aber, wenn ich testweise drucken möchte? Nichts passiert, leider...

Könnte mir jemand einen Tip geben?

Danke

Kikl

kikl

(Themenstarter)

Ich wollte den Thread nochmal hervorkramen, weil ich noch nicht die Hoffnung ganz aufgegeben habe, Hilfe zu bekommen.

Ich habe jetzt den Drucker per USB-Kabel direkt an den Laptop angeschlossen. Der Drucker wird von Ubuntu 7.10 auch erkannt. Die Device URI ist usb://EPSON/AL-C1100. Der Druckerzustand ist idle. Daran ändert sich allerdings nichts, wenn ich versuche eine Seite auszudrucken. Den Treiber habe ich gemäß Wiki nach allen Regeln der Kunst installiert. Er taucht jetzt auch in der Treiberbibliothek auf. Gibt es denn noch Hoffnung? 😕

Über eine Antwort würde ich mich freuen, weil ich ansonsten und ganzen mit Gutsi sehr zufrieden bin

Gruß

Kikl

kikl

(Themenstarter)

Ach ja, Ubuntu erkennt nicht nur, dass ein Drucker an einen USB-Port angeschlossen ist. Ubuntu erkennt auch das Modell unEPSON AL-C1100 undd richtet den richtigen Treiber ein. Wenn ich einen Druckauftrag losschicke, dann reagiert der Drucker einfach gar nicht, er schläft weiter, also ob nichts bei ihm angekommen wäre.

Gruß

Kikl

kikl

(Themenstarter)

So, jetzt habe ich noch einen letzten Hinweis. Wenn ich einen anderen Treiber nehme, dann blinkt zumindest die Anzeite Data am Drucker, wenn ich einen Druckauftrag versende. Wenn ich den speziellen EPSON C1100 Treiber verwende, dann tut sich absolut gar nichts. Also, der Drucker bekommt gar nichts mit. Hat irgendjemand einen Tip?

Gruß

Kikl

kikl

(Themenstarter)

War doch nicht der letzte Hinweis,

wenn ich beispielsweise aus der Treiberbibliothek den ALC1900 auswähle, dann erhalte ich als Eintrag Make and Model: EPSON AL-C1900 PS3 v3011.106; Wenn ich hingegen den Druckertreiber für den C1100 aus der Treiberbibliothek auswähle, dann erhalte ich: EPSON AL-C1100, ESC/PageS Filter

Das wundert mich, denn eigentlich müsste da doch jetzt auch die Versionsnummer erscheinen. Kann es sein, dass da jetzt etwas als Treiber abgelegt ist, was gar kein Treiber ist? Dann macht es auch Sinn, weshalb der Drucker kein bischen reagiert.

Gruß

Kikl

thommy Team-Icon

Ehemalige

Hallo, kiki, besuche mal diese Seite http://avasys.jp/lx-bin2/linux_e/laser/DL1.do. Dort findest Du den Originaltreiber von Epson. Lade Dir das .rpm-Paket herunter, wandle dieses mit alien in dein .deb um und installiere es wie gewohnt. Wenn Du nun in die Adreßzeile Deines Lieblingsbrowsers locolhost:631 eingibst gelangst Du auf die CUPS-Seite, wo Du Deinen Drucker einrichten kannst. Dieser muß aber mit dem Rechner verbunden und eingeschaltet sein. Viel Erfolg, Thommy

Antworten |