staging.inyokaproject.org

Freez Problem mit Nvidia 7300

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

ttlive

Habe mir einen neuen Rechner besorgt bzw. zusammenbauen lassen.
Dabei habe ich auch, nach anfänglichen Problemen, die Grafikkarte für eine mit nvida Chip (MSI NX7300LE-TD128EH, 128MB DDR2, PCI-E) gewechselt.

Anfänglich hatte ich das Problem, wenn ich den nvida Treiber "nvidia-glx-new" verwende, dass mein Bildschrim regelmäßig einfriert.
Gut, dann verzichte ich halt auf die neuen Ubuntu Features, dachte ich mir ...

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

... bis ich entdeckt habe, dass ich kleine Fehler bzw. unsaubere Bearbeitung (siehe eingekreist) auf meinen bearbeiteten Bilder nicht entdecken kann.

Liegt es an Linux und irgendeiner Einstellung, an der Grafikkarte oder am Bildschrim?
Das Bild in einer etwas größeren Auflösung gibt es hier und die eingekreisten Fehler sind nicht die einzigen. ☹

ttlive

(Themenstarter)

Ach noch etwas ... wenn ich über "System/Systemverwaltung/Bildschrim & Grafik" versuche irgendeinen Nvida Treiber nur zu "testen" ...
.. dann muß ich den test abbrechen da ich am Bildschrim, bis auf den "Test-Abbrechen-Button", nichts erkenne.

Habe alle nvida Treiber ausprobliert, wie auch den "nvidia-glx-new" oder "nvidia-glx" - die mir im Menü bzw. über Synaptic zur Verfügung stehen.

Würde mich über hilfe freuen ... würde mir sonst auch eine neue Grafikkarte oder Bildschrim besorgen ...
... und im letzten Fall würde ich sonst auch (wohl oder übel) zu Windows wechseln müssen.

Moguai1978

Karte war neu gekauft? Welche Ubuntu-Version hast Du im Einsatz (bitte bei Threaderöffnung mit angeben)?

Wenn die Treiber aus den Quellen nicht wollen, dann probiere mal Nvidia-Grafikkarten/Manuelle_Treiberinstallation.

Habe die gleiche Karte als AGP-Version mit 512MB unter Dapper im Einsatz und überhaupt keine Probleme nach der manuellen Treiberinstallation.

ttlive

(Themenstarter)

Habe Gutsy Gibbon 7.10 und Karte und Rechner neu.

Kannst Du auch die eingekreisten Fehler im Bild erkennen?

Danke für den Tipp, werde die manuelle Treiberinstallation probieren, ...
wenn es mir hilft die Farb bzw. Lichtfehler im Bild zu erkennen.

Moguai1978

Ja, also die komische Farbgebung, die Pixel/Artefakte sehe ich auch.

ttlive

(Themenstarter)

Moguai1978 hat geschrieben:

Karte war neu gekauft? Welche Ubuntu-Version hast Du im Einsatz (bitte bei Threaderöffnung mit angeben)?

Wenn die Treiber aus den Quellen nicht wollen, dann probiere mal Nvidia-Grafikkarten/Manuelle_Treiberinstallation.

Habe die gleiche Karte als AGP-Version mit 512MB unter Dapper im Einsatz und überhaupt keine Probleme nach der manuellen Treiberinstallation.

Wollte das gerade versuchen und bin bei ...

Danach die zum verwendeten Kernel passenden Header sowie die zum Kompilieren benötigten Pakete installieren [1]:
    *  build-essential
    *  xserver-xorg-dev
    * linux-headers-generic (an die eigene Architektur anpassen, [4])
    * libc6-i386 (bei amd64 für die 32Bit Librarys)
Vor der Installation sollte man ein Backup seiner /etc/X11/xorg.conf machen. Danach [...]

... stecken geblieben. Wie mache ich das, wenn ich die grafische Oberfläche abgeschalten habe und mich nur noch im "normalen" Ubuntu bewegen soll.
Das gibt die Anleitung leider nicht her .. da bin ich ganz DAU.

spaceboy88

strg+d pricht prozesse ab
sudo /etc/init.d/gdm restart startet desktop neu

haiflo

ich hab auch ein Freeze Problem mit meiner 6150 SE. Es scheint aber eher ein Treiberproblem zu sein. Seitdem ich mit envy den neuesten Treiber installiert habe klappt es imo besser.

Aber er bleibt hängen, wenn ich das Deinterlacing auf hoch stelle :-S Aber bei einem AMD X2 4200+ EE müsste das doch machbar sein :-S

Der Ton läuft zwar weiter aber der Bildschirm knallt komplett ab. Nur noch die Maus kann man bewegen :-S

Und kurz danach ist der CPU auf volle Leistung hochgetaktet sobald das Bild wieder da ist.

Aber mit einem Treiberupdate ist wie gesagt dies zum Glück auch seltener geworden. Vll. hilfts ☺

Gruß Florian

Antworten |