Kein Programm schreibt sich in die PATH-Variable. Die heißt PATH weil es um Pfade geht, nicht Dateien. Dann erweitert man, wenn man will, einmal in der ~./bashrc $PATH um $HOME/bin und legt die Programme dort ab. Oder halt wie beschrieben in /opt und erstellt Verknüpfungen in /usr/local/bin (ist auch im PATH).
Ich meinte nur dass, wenn man z.B. den AWN installiert, man diesen über die Konsole mit "avant window naviagtor" starten kann, ohne vorher die PATH-Variable zu erweitern. Der AWN muss sich selber bei der Installation in der PATH-Variable verlinkt haben und dadurch dafür gesorgt das beim ausführen eines Befehls im Terminal auch das AWN Verzeichnis durchsucht wird, oder habe ich das falsch im Wiki verstanden? 😕 (ich hab auch nur das Wiki gelesen!)
Da es angenehmer ist nicht den kompletten Pfad beim starten angeben zu müssen, würde ich das reinbauen.
Wir können im Wiki auch einfach einen Link zu Umgebungsvariable machen.
Wenn du aber meinst das es nicht so wichtig ist, dann tue ich das natürlich komplett raus.
Ich hab die Installation jetzt auch mal mit checkinstall versucht:
Das Paket wird nun doppelt installiert, einmal über die Paketverwaltung und noch mal ganz einfach wie vorher als ausführbare Datei in einem Verzeichnis.
Als ich nun alles wieder entfernen wollte, und
sudo dpkg -r asuroflash
eingegeben habe, wurde zwar das Paket in der Paketverwaltung deinstalliert. Doch der ganze restliche Mist, welcher bei der Installation erzeugt wurde unter anderem ein deb Paket wurde nicht entfernt. Das ist totaler murks!
Ich hab mal probiert ob DoctorASURO und EasyASURO mit Wine gehen aber das funktioniert leider nicht. Weil das braucht das Frame .Net 2.0 Framework und das braucht wiederum Internet Explorer >=5 und ich habs leider nicht geschafft Internet Explorer 6 zu installieren. Gibt es andere Möglichkeiten das zu lösen ? Wofür braucht .NET denn IE ? GEht es mit anderen IE VErsionen ? Wäre nämlich sicher gut sowas in den Artikel zu schreiben.
Braucht Net 2.0 Framework wirklich den bescheuerten Internet Explorer? Ähm, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was DoctorASURO und EasyASURO für Programme sind. 😕
Aber laut wine soll das Net framework unter Ubuntu laufen.