|
1981Neo
|
Hallo alle miteinander! Ich möchte euch heute mein Projekt vorstellen, welches im Rahmen meines Praxissemesters an der MDH in München entstanden ist. Es ist der Nachfolger zu Gnome-Art, den ich mich entschieden habe zu schreiben nachdem ich mit der Stabilität und der Geschwindigkeit des Originals (Gnome-Art) nicht zufrieden war. Es wurde komplett neu in C# geschrieben und heißt kreativerweise ▶ Gnome-Art Next Generation (Gnome Art ng) ☺ Ich freue mich sehr über Feedback, Mails, Übersetzungen, Fehlerberichte oder Spenden und hoffe dass ich mit diesem Projekt einiges von dem zurückgeben kann, was mir freie Software und die Community täglich gibt. Ich hoffe, dass dieses Projekt Gnomenutzern hilft, sich in dem Themendschungel 🐸 unter Gnome zurecht zu finden und ihr Linux-Leben etwas leichter macht! ☺ Download und Informationen Das Projekt ist beheimatet bei Berlios unter dieser Projektseite. Von hier kann immer die neueste Version heruntergeladen werden. Installation Bisher gibt es kein Debianpaket sondern nur eine .tar.gz-Datei. Sie enthält die Programmdatei, die Lokalisierung auf Deutsch und kann in einen beliebigen Ordner entpackt werden. Von dort kann es über ein Script mit dem Namen "runGnomeArtNG.sh" gestartet werden (oder direkt über "mono GnomeArtNg.exe"). Viele Grüße und ein Frohes Neues Jahr nachträglich allen Lesern, Thomas Beck (www.plasmasolutions.de)
|
|
AndreasP
|
Nutze leider grad kein Gnome, kann dein Tool deswegen nicht testen, aber was bitte schön macht den die .exe Datei dort 😲 Andreas
|
|
1981Neo
(Themenstarter)
|
Hi Andreas, das ist eine berechtigte Frage im Linux-Raum ☺ Für Linux ist die Endung völlig Schnuppe, da das Programm aber mit C# und dem Mono-Framework geschrieben wurde (und dieses Framework eine freie Umsetzung einer Microsoft-Technologie (.net) ist) generiert auch der Linux-Mono-Compiler eine .exe am Schluss ▶ Also, nicht verwirren lassen 😉 By the way: Auch andere Programme die du kennst haben eine exe am Ende...bspw. F-Spot... sie werden bloß über ein Shellscript gestartet und verstecken somit ihr wahres Gesicht 😀 Liebe Grüße, Thomas
|
|
Jan-Nik
|
Hab's gerade ausprobiert und erstmal dickes Lob! Das Programm ist klasse! Eine Kleinigkeit ist mir gerade aufgefallen: Das Fortschrittsfenster sollte flüchtig/transient fürs Hauptfenster sein damit man es nicht ausversehen nach "hinten" und nicht wieder findet.
|
|
Bleys
|
ich bin ja grad mal schlicht begeistert! Danke für diese Software!!
|
|
1981Neo
(Themenstarter)
|
Hi ihr beiden, @ Bleys, danke für dein Lob...Buachpinselei ist natürlich immer schön wenn man lange an ner Software entwickelt hat ☺ @ Jan-Nick, das werde ich sofort machen, dachte eigentlich dass ich das schon gemacht habe! Danke für den Hinweis! Aktualisierte tar.gzs werde ich herausbringen sobald sich funktional auch etwas getan hat... Grüße, Thomas
|
|
rene.hennig
|
Puh! Jetzt bin ich aber mal platt! 😀 Nettes Tool! Bin Begeistert! Danke!
|
|
Bleys
|
Bei mir funktioniert alles bis auf die Fensterdekoration. Bei allen anderen Vorgängen sehe ich im Statusfenster den Download und natürlich auch die Änderung im Theme. Bei Fensterdekoration erscheint das Statusfenster sofort mit der Meldung "Ihr Thema wurde installiert" und 1/1 im ersten Vortschrittbalken. Installiert wurde aber nichts. Die ausgewählte Dekoration ist auch nicht über den Menüpunkt "Erscheinungsbild" vorhanden. Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar
Ansonsten ganz große Klasse.
|
|
dominusnoctae
|
habe das tool auch mal getestet gut geworden ☺
|
|
1981Neo
(Themenstarter)
|
Hi Bleys du hast mit deiner Beobachtung Recht.. denn die Fensterdekorationen sind noch gar nicht implementiert ☺ Verwunderlich für mich war nur, dass bei dir keine Meldung kommt mit dem Hinweis : Ist noch nicht implementiert! Allerdings ist mir nach anschauen meines Quellcodes der Fehler aufgefallen und behoben worden. Das ist übrigens bei den GTK-Themen auch so...beide Funktionen sind noch nicht implementiert (Steht auch auf der Projektseite wenn du auf die Version 0.4.x klickst).. Gründe dafür sind die folgenden: Bei den GTK-Themen muss meistens das Thema per make && make install installiert werden, dazu müssen sich alle eine komplette Programmierumgebung installieren, und so weiter und so fort... und dabei ist es deutlich einfacher sich das GTKThema einfach über synaptic oder zypper zu installieren (unter Ubuntu oder Suse) Das Window-Thema muss ich mir noch anschauen..ich hatte einfach noch keine Zeit bisher ☺ Kommt aber noch, versprochen 😀 Viele Grüße, Thomas
|
|
Jan-Nik
|
1981Neo hat geschrieben: Gründe dafür sind die folgenden: Bei den GTK-Themen muss meistens das Thema per make && make install installiert werden, dazu müssen sich alle eine komplette Programmierumgebung installieren, und so weiter und so fort... und dabei ist es deutlich einfacher sich das GTKThema einfach über synaptic oder zypper zu installieren (unter Ubuntu oder Suse)
Dabei handelt es sich doch um Gtk+ Engines, oder? Gtk+ Themes gehen ja schon.
|
|
1981Neo
(Themenstarter)
|
Hi Jan-Nik, da hast du natürlich Recht...es ging um die Engine..nicht die GTK-Themes! Grüße
|
|
Chrissss
|
Ein Wunsch. Pack das Archiv doch bitte so, dass alle Dateien in einem Unterverzeichnis liegen. Also $ tar -xzf GnomeArtNG-0.4.3.tar.gz entpackt zu
GnomeArtNG-0.4.3/locale/
GnomeArtNG-0.4.3/locale/de/
GnomeArtNG-0.4.3/locale/de/.svn/
... Danke Christoph
|
|
1981Neo
(Themenstarter)
|
Mach ich gerne...gefällt es dir ansonsten? Oder hast du noch nichts weiter getestet?
|
|
Chrissss
|
1981Neo hat geschrieben: Mach ich gerne...gefällt es dir ansonsten? Oder hast du noch nichts weiter getestet?
Das ist das erste, was mir auffiel 😉 Bin gerade am testen. Was mir missfällt - und auch schon bei GNOME Art nicht gefällt, was aber wohl Prinzipbedingt so sein muss, sind die immensen Datenmengen, die hier übers Netz geschoben werden. Allein bei den Wallpapern werden 23000 Thumbnails übertragen... Ich sitze hier gerade in der Uni mit 100mbit und das dauuuuert. Mit einer "lahmen" DSL Leitung würde man da ja einschlafen. Da stellt sich mir die Frage, kann man die übertragenen Daten minimieren? 1) Kann man mit den Leuten von art.gnome.org reden, so dass die Daten als .tar.gz Dateien vorliegen? So würden einzelne große Archive geladen werden und nicht für jedes Thumbnail eine neue Verbindung aufgebaut werden. 2) art.gnome.org kennt eine Bewertungsfunktion mit 1-5 Sternen. Kann man eine Option einbauen, so dass per default nur Artwork runtergeladen und angezeigt wird, das mind. 3 Sterne hat? So würde man den "Mist" ausfiltern und weniger runterladen müssen. Die Option sollte per GUI anpassbar sein. Aber ansonsten fein ☺
|