staging.inyokaproject.org

Zoom Video Converter

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

glückspilz

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage wegen eines Zoom Videos. Ich kann das aufgenommene Zoom Video nicht konvertieren. Das Video heißt

double_click_to_convert_01.zoom

und

double_click_to_convert_02.zoom

Wenn ich das Video mit Doppelklick anklicke, passiert nichts. Weiß jemand einen Rat? Wie kann ich das Video umwandeln?

schollsky

Hallo glückspilz,

eine schnelle Webrecherche ergibt folgendes:

Zoom Dateiformate

Zum verwendeten Format bei den .zoom Dateien hilft möglicherweise folgendes:

file double_click_to_convert_01.zoom

Andi-S

Servus

Hab auch nur eine Möglichkeit für Windows gefunden. Das Programm zTscoder ist wohl nur in der Windowsversion.

How to convert Zoom Meeting Videos to Mp4 formats https://www.youtube.com/watch?v=1SAewoY0Syw

trollsportverein

Ich benutze kein Microsoft Zoom, aber zur Problematik von Microsoft Zoom auf Ubuntu habe ich zwei Blogeinträge gefunden:

Und:

Was Microsoft da treibt wäre aber wohl weitere Forschung wert. Normalerweise kommt FFmpeg mit sehr vielen Formaten und Codecs klar. Ob sich Microsoft bei Zoom wieder mal ein Lock-in ausgedacht hat, um die User an sich zu knebeln? File wurde ja bereits genannt, MediaInfo wäre auch noch ein Werkzeug um sich die Dateien mal anzuschauen, was dahinter stecken könnte.

Dort gibt es einen FFmpeg Thread, der driftet dann aber weg vom Thema *.zoom Dateien umwandeln mit FFmpeg in kompatible Video und Audio Dateien.

schollsky

Nur zur Klarstellung: Die Videosoftware von Microsoft ist Teams, Zoom hat einen anderen Hersteller:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zoom_Video_Communications

Grüße

schollsky

schollsky

Ein sehr gutes Tool (für die Kommandozeile) zum Konvertieren ist ffmpeg:

Handbuch (en)

Viel Erfolg!

schollsky

Antworten |