staging.inyokaproject.org

Youtube-Videos in MPV - Auflösung auf 1080p beschränken?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Marant--

Vielleicht hilft es den Cache erst zu füllen und dann erst Play zu drücken: mpv --pause ?

Solch Gedanken hatte ich auch mal, wenn Du 'ne funktionierende Lösung dafür finden solltest, dann unbedingt posten. Herumprobieren mit dem Cache bei mir nie wirklich zu etwas Brauchbaren geführt.

So habe ich Seitlich keine Schwarzen Balken,

Müsste mit bspw.

video-zoom=0.1

besser machbar sein.

Einige noch brauchbare Beispiele für input.conf: (dazu wmctrl(nur X11) installieren)

Beendet mpv und läd Stream nochmal:(mit Taste x)

x run sh -c "wmctrl -lix |grep 'mpv'|cut -d ' ' -f 1 |xargs -i% wmctrl -i -c % ; notify-send -t 5000 -i mpv '${path}' ; sleep 2 ; mpv '${path}'"

Dazu in mpv.conf:

title=mpv

(Das lässt sich auch mit "wmctrl -c :ACTIVE:" machen, siehe nachfolgend, wäre eigentlich auch besser:)

Startet smplayer mit Pfad, u. beendet mpv:(Taste F3)

F3 run sh -c "wmctrl -c :ACTIVE: ; sleep 2 ; notify-send -i smplayer '${path}';smplayer '${path}'"
#ggf. muss smplayer noch eine Option mitgegeben werden

Kätzchen

(Themenstarter)

Marant-- schrieb:

video-zoom=0.1

Da fehlt mir dann etwas Bildinformation.

Das ist besser als video-aspect-override=1.86

no-keepaspect

Kätzchen

(Themenstarter)

Marant-- schrieb:

Vielleicht hilft es den Cache erst zu füllen und dann erst Play zu drücken: mpv --pause ?

Solch Gedanken hatte ich auch mal, wenn Du 'ne funktionierende Lösung dafür finden solltest, dann unbedingt posten.

Dieses Video funktioniert bei mir nur mit --ytdl-format="best" und nicht mit meinen Einstellungen aus der mpv.conf

mpv --ytdl-format="best" https://www.youtube.com/watch?v=Kzpm-rGAXos

Ach ja ich habe die neu Version von yt-dlp (2023.06.21)

Marant--

Bild da, läuft sehr stockend. Cache läuft sofort leer. Wieder das Problen daß YT oder Provider(habe mal gelesen das die offb. YT teilw. cachen, keine Ahnung ob da was dran ist) nicht liefert. Nehme mal an, daß es bei Dir auch so ausssieht. Da "best" meist läuft setze ich das mal an den Anfang: (Falls nicht, kommt bv+ba zum Zug)

Wenn Du (nur) in YT (Livestreams laufen in FHD) also lieber immer laufendes Video (mit =< 1280x720) haben willst als manchmal stockendes Video in FHD, dann das testweise setzen: (format-sort="codec:h264,height:1080" wieder raus)

ytdl-format="best[height<=?1200][vcodec!=?vp9][vcodec!=?h265]/bv[height<=?1200][vcodec!=?vp9][vcodec!=?h265]+ba"

Zugeschnitten auf Deinen Rechner, vp9 und h265 blockiert.

Ein weiterer Vorteil bei "best" ist das zu Zeit X springen viel besser läuft.

Es gibt noch die Möglichkeit, falls Du dennoch mal Video bei YT in FHD sehen willst, es per Tastendruck im laufenden mpv zu laden, dies noch als Angebot. Offb. ist die Option "best" (Video+Audio 1 Stream) in YT immer nur max. 1280x720.

Teste damit mal auch andere Plattformen. h265 ist bspw. wegen TikTok blockiert.(h264 ist OK)

-

geä.

Kätzchen

(Themenstarter)

Marant-- schrieb:

Bild da, läuft sehr stockend. Cache läuft sofort leer.

Bei mir lädt es mit --ytdl-format="best" den Cache sehr gut. Das Video läuft sehr gut. Es ist kein Unterschied bei Youtube und Odysee zu:

Marant-- schrieb:

ytdl-format="best[height<=?1200][vcodec!=?vp9][vcodec!=?h265]/bv[height<=?1200][vcodec!=?vp9][vcodec!=?h265]+ba"

Es gibt noch die Möglichkeit, falls Du dennoch mal Video bei YT in FHD sehen willst, es per Tastendruck im laufenden mpv zu laden, dies noch als Angebot.

Ich bleibe bei 1080p und wenn mal ein Video nicht cached dann mach ich 720p im Terminal! Wenn es zukünftig öfters vorkommt melde ich mich nochmal.

Marant--

Bild da, läuft sehr stockend. Cache läuft sofort leer.

Der Fehler tritt nur bei getrennter Video + Tonspur auf,

--ytdl-format="best"

nimmt keine getrennten Streams. Zumindest so bei YT. Daher ist im Falle von YT

--ytdl-format="best"

das selbe gute Ergebnis wie

Wie Du bestimmt schon mitbekommen hast ist die Auflösung bei YT dann in HD, bei Odysee (mindestens) FHD. Warum das bei YT so ist habe ich bereits geschrieben. Odysee bietet offb. auch keine getrennten Streams an.

Die Einschränkungen, ich "best" mitgegeben habe beziehen sich nicht auf YT, sondern auf alle möglichen anderen Plattformen. Schlichtweg damit mpv(+ yt-dlp) so universell einsetzbar ist, wie möglich.

Wenn es zukünftig öfters vorkommt melde ich mich nochmal.

Nun, ich werde aus dem Forum gehen. Nichts Wildes, für Alles gibt es mal ein Ende. Wohl Diesmal endgültig. Das Forum hat mir sehr geholfen in Sachen Linux weiterzukommen, Danke! Nun nicht mehr nötig, zeitmäßig besser so.

Kätzchen

(Themenstarter)

Marant-- schrieb:

Nun, ich werde aus dem Forum gehen.

Hast du ja schon früher manchmal gemacht.

Wohl Diesmal endgültig.

Das wäre schade für mich und das Forum.

Ich Danke dir vielmals für deine sehr umfangreiche Hilfe! ♥

Ich habe jetzt immer noch einen Schrottcomputer aber ein sehr gutes System! ☺ ☺

Kätzchen

(Themenstarter)

Man beachte die Profile. Aufrufen per Tastenkombi:

#!/bin/bash
mpv --profile=720p "$(xsel -b)"
no-border
force-window=immediate
window-maximized=yes
no-keepaspect
sub-auto=fuzzy
sub-font-size=38
#save-position-on-quit=yes
osd-playing-msg='${osd-ass-cc/0}{\\an5}${media-title}\n\nPos: ${playlist-pos-1}' 
osd-duration=10000
[720p]
ytdl-format=best
ytdl-raw-options=yes-playlist="",write-sub="",write-auto-sub="",sub-lang="de,ger,deu,eng,enUS,en-US,en"
[1080p]
ytdl-raw-options=yes-playlist="",write-sub="",write-auto-sub="",sub-lang="de,ger,deu,eng,enUS,en-US,en",format-sort="codec:h264,height:1080"
Antworten |