Hallo bin neu im Forum und habe gleich eine Frage zu Xubuntu 8.04 Hardy Heron (XCFE),
ich fahre momentan 2 Rechner mit NVIDIA Grafikkarte (ein Athlon 64 3200+ mit NV 6600 GT AGP auf VIA 890 pro Chipset und einmal Athlon 64 X2 EE 6000+ mit 8600 GTS PCI-Express auf AMD 790FX Chipset). Bei beiden Rechnern ist das Xubuntu auf dem aktuellsten Stand und beide Rechner verwenden den restricted NVIDIA-Treiber. Die Xorg.conf ist gleich,
mein Problem ist, dass seit kurzem einer der Rechner (der mit Nvidia 8600GTS) nur noch eine Auflösung von 320x240 anzeigt und auch unter XCFE-Einstellungsmanager/Anzeige wird diese
eine Auflösung angeboten. Änderungen an /etc/X11/xorg.conf kratzen das System NULL. Ebenso bringt der Aufruf von sudo nvidia-xconfig mit entsprechenden Optionen für die Auflösung 1280x1024 rein garnichts (steht hinterher wohl in xorg.conf macht aber nichts). Sudo dpkg-reconfigure -phigh xorg-server brachte auch nichts... Ich bin also langsam mit meinem Latein am Ende... Habt Ihr vielleicht eine Idee wie man vorgehen kann um eine anständige Auflösung zu bekommen?
Gruss Balou
Moderiert von march:
Ins passende Forum verschoben ☺