Hallo Community,
bin nach stundenlangem Lesen und Ausprobieren mit meinem Latein am Ende.
Meinen Epson Perfection V300 Photo hatte ich dank der Hinweise in //forum.ubuntuusers.de/topic/epson-iscan-und-ubuntu-17-10-geloest/: nach dem Upgrade auf 17.10 erfolgreich zum Laufen gebracht. Nachdem ich ihn nach längerer Zeit (und selbstverständlich zwischenzeitlich mehreren Aktualisierungen) wieder in Betrieb nehmen wollte, versagt er mir den Dienst. Habe die Treiber nochmals installiert und die Dateien kontrolliert.
79-udev-epson.rules wie im Link beschrieben ist noch vorhanden mit entsprechendem Eintrag
60-libsane1.rules in /lib/udev/rules.d wurde um die Modellangaben ergänzt
52-udev-default-custom.rules wurde wie im Wiki-Artikel //wiki.ubuntuusers.de/Scanner/: beschrieben angelegt - aber erst jetzt beim Herumprobieren, vordem war das nicht nötig
Die Gruppenzugehörigkeit wie folgt:
kerstin@kerstin-PC:~$ groups kerstin adm cdrom sudo dip plugdev lpadmin scanner sambashare
Sowohl XSane image-scan als auch simple-scan lassen sich mit Root-Rechten vom Terminal starten, aber nicht als normaler Benutzer. Auch nicht, nachdem ich vorher als root gestartet habe.
Muss ich evtl. noch irgendwo was editieren, Rechte neu setzen etc? Es hat ja bereits einmal funktioniert, am System habe ich außer den laufenden Aktualisierungen nichts verändert. Zur Rechte-Vergabe habe ich schon recherchiert, habe die entsprechenden Einträge aber, soweit ich sehen kann oder werde aus den Angaben nicht schlau, auch weil sie tw. schon ein paar Jahre alt sind.
Weiß irgendjemand Rat? Weitere Angaben liefere ich selbstverständlich gern.