staging.inyokaproject.org

Video-Tutorial selbst erstellen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

Torri

Avatar von Torri

Anmeldungsdatum:
29. Mai 2008

Beiträge: 845

Ich glaube, es gibt noch kein SPSS-Video-Tutorial online, deshalb würde ich gerne eines erstellen. Ich muss fürs Studium viel damit arbeiten und würde es gerne für andere einfacher machen, das Programm zu lernen. Einige Dinge zur Installation unter Ubuntu habe ich schon ins Wiki geschrieben.

Jetzt bleiben mir noch folgende Fragen: - Bis jetzt habe ich nur mit GTK-Record-My-Desktop verwendet. Kennt jemand ein besseres Programm? Insgesamt komme ich gut damit klar, aber ... - Die Videos, die ich bisher gemacht habe, werden alle zirka 70 MB. Geht das auch kleiner? Kann ich die nachher komprimieren? - Wo sollte ich sie hochladen? Youtube bietet sich ja an, oder? Ich hab da noch nie was hochgeladen. Man macht doch dann einen eigenen Kanal, oder?

Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Antworten.

leszek

Avatar von leszek

Anmeldungsdatum:
10. Oktober 2006

Beiträge: 436

Ich würde dir auch gtk-RecordMyDesktop empfehlen, benutze ich selber auch. Hier ein Screencast, dass die Konfiguration von gtk-recordmydesktop etwas genauer zeigt: (das Video ist in englisch gehalten und auf lubuntu erstellt worden) : http://lubuntu.net/blog/lubuntu-screencasts-how-record-screencast

Ich empfehle in jedem Fall auch eine Nachbearbeitung des Screencasts, dann kannst du natürlich auch die gewünschte Komprimierung auswählen um das Video kleiner zu machen. Denk daran, mit HD Qualität von 720p erziehlt man die besten Ergebnisse. Wenn möglich auch ein schönes 16:9 Format auswählen und außerdem auf einen relativ guten Ton achten. Hier ein Screencast (wieder in englisch) fürs bearbeiten von Screencasts: http://lubuntu.net/blog/lubuntu-screencasts-how-edit-screencast-video

Fürs hochladen benutze ich blip.tv, da es keine 12 Minuten (offiziell 10 Minuten) Begrenzung wie Youtube hat und auch gerne OGG Theora Videos annimmt. Ich würde im Vorfeld schauen ob und wie lange deine Screencasts sein sollen, liegst du unter den 12 Minuten bietet sich Youtube an, da dort sicherlich mehr Leute drauf schauen und dein Video evtl. entdecken. Youtube bietet wie Blip.tv die Möglichkeit einen Kanal (deinen eigenen) aufzumachen oder sogar, sowie ich das immer mache, eine Playlist für thematische Videos anzulegen. Dateigrößenlimits gibt es jeweils auch für jedes Videoportal, hier müsstest du dich mal schlau machen. Bei Youtube sind es 2GB .

Ich denke das ist fürs erste genug Informationsstoff 😉 Viel Spaß beim erstellen des Screencasts.

Torri

(Themenstarter)
Avatar von Torri

Anmeldungsdatum:
29. Mai 2008

Beiträge: 845

Hey, danke! Ich werde mich mal dran versuchen und schau mal, ob ich dann noch Fragen habe.

Ich lasse diesen Thread mal auf ungelöst, falls noch jemand hilfreiche Tipps hat.

Torri

(Themenstarter)
Avatar von Torri

Anmeldungsdatum:
29. Mai 2008

Beiträge: 845

Ich sehe manchmal in Tutorials, wie Leute es schaffen, auf bestimmte wichtige Dinge heranzuzoomen. Kann mir jemand sagen, wie das geht?

leszek

Avatar von leszek

Anmeldungsdatum:
10. Oktober 2006

Beiträge: 436

Wenn du Compiz Effekte aktiviert hast WindowsTaste + Mausrad nach oben . Das Fokussieren geht bei der Zoomfunktion dann automatisch.

Torri

(Themenstarter)
Avatar von Torri

Anmeldungsdatum:
29. Mai 2008

Beiträge: 845

Hey, danke! Aber dann muss ich immer wieder zurück scrollen, oder? Mir ist es schonmal passiert, dass ich mich "verscrollt" habe und dann alles ganz klein war ...

Ich hab mal probeweise ein Tutorial erstellt und bei Youtube hochgeladen. Vielleicht hat jemand Lust, mir Feedback zu geben, was ich noch besser machen kann? Hier findet ihr es: http://www.youtube.com/watch?v=gHtTTGCUopQ.

Mein Hauptproblem war, dass ich mich andauernd versprochen oder vertippt habe und daraufhin das Video neu starten musste. Wie löst ihr das?

leszek

Avatar von leszek

Anmeldungsdatum:
10. Oktober 2006

Beiträge: 436

Am Anfang des Videos hat mir irgendwie ein kurzer Satz gefehlt, was das für eine Software ist und wozu die gut ist. Also so ein Satz: "Heute stelle ich euch das Tool Avidemux vor, dass zum schneiden von Videos verwendet werden kann." oder sowas in der Art.

Bei Terminals würde ich die Schrift bei Aufnahmen höher setzen (STRG+ +) damit man die Eingaben besser sieht. Abwechslung ist manchmal auch gut, der sudo gedit Befehl zum erstellen des *.desktop Eintrags hätte man auch als ALT+F2 Ausführendialog mit gksudo vorstellen können. Grundsätzlich würde ich auch versuchen nur ein Fenster im Vodergrund zu haben und alle anderen zu minimieren um den Fokus nicht abzulenken. Am Ende des Videos taucht erst der eigentliche Installer auf (denke ich jedenfalls) was ein wenig Merkwürdig wirkt, aber das liegt wohl am Programm.

Insgesamt aber ein sehr guter Screencast also man merkt richtig du hast das mehrmals geübt um das sauber hinzukriegen. Das ist im Prinzip die Antwort auf deine Frage. Man muss einfach üben üben üben. Manche haben das Glück, dass sie auch ein wenig Talent dazu haben, viel zu reden und wenig zu sagen, dafür aber dann immer flüssig reden zu können. 😉

Achja das mit Compiz und zurückscrollen hatte ich noch nie. Bei mir geht er immer wieder auf original Größe zurück und wird nicht kleiner.

Antworten |