Hallo!
Ich wollte versuchen xubuntu zu testen.
An meinem Laptop habe ich noch einen zweiten Monitor angeschlossen.
(1. Monitor Laptop-Display 1024*768 2. Monitor: LCD 1650*1050)
Die Live-CD startet und beide Monitore sind in Betrieb (gespiegelt). Aber der erste Monitor wird mit einer falschen Auflösung betrieben. (Wahrscheinlich der des zweiten). Zweiter Monitor OK.
Über die Tools zum Einstellen der Konfiguration ist eine Dualhead-Einstellung (mit zwei echten Displays) nicht möglich, oder habe ich was übersehen? Man kann nur (i) spiegeln oder (ii) Desktop erweitern auswählen.
Also habe ich mal die xorg-Conf hergenommen, mit der zurzeit unter Fedora 7 alles soweit läuft.
Und damit zum eigentichen Problem:
Xfce startet zwar mit richtigen Auflösungen auf beiden Bildschirmen, aber nur der erste hat die Panels. Aber kein Problem, die kann man ja auch auf dem zweiten einfach "nachrüsten".
Schlecht ist nun: Wenn ich auf dem zweiten Display eine Anwendung starte, wird die meistens* auf dem ersten Display, auf einem scheinbar willkürlichen virt. Desktop, angezeigt.
* meistens bedeutet, dass bestimmte Anwendungen wie Grafik-Einstellungen usw. auf dem zweiten Display dargestellt werden, aber alle "normalen" Anwendungen wie Terminal, Browser usw. auf dem ersten.
hat jmd. Ideen?
Vielen Dank schon mal.
Oh. ich muss wohl noch anmerken, dass ich unter Fedora nur OpenBox oder Gnome verwende. Ich werden auch hier mal Xfce installieren und testen.
So, gestestet. Unter Fedora läufts soweit. Nur stürzt da das Panel dauernd ab.