meinertreu74
|
hallo community! Mein derzeitiges system: Maximus VII Hero , i7-4790k (intel) , 2 SSD's , 3 normale HDD's. Da ich für diese Hardware-Kombi nicht von windows 10 auf windows 11 updaten kann und der support für windows 10 dann eingestellt wird, werde ich wohl nicht herumkommen , das Motherboard + CPU + RAM gegen neues System auszutauschen. das Maximus VII hero + CPU läuft bei mir auch schon seit 2015. 😉 Meine neuen Komponenten sind: MSI B560M Pro (lga 1200) LAN=Realtek 8125B , Audio= Realtek ALC897 ; Intel i5-11400 CPU , 2x8 GB DDR4 RAM corsair vengeance lpx. Frage: würde diese neue Kombi schon unter ubuntu laufen? habe zwar versucht zu recherchieren , aber komme kaum an infos , bzw. sperrlich. vor allem bereitet mit der audio-chip kopfzerbrechen. vielen dank schon mal 😉
Moderiert von sebix: Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.
|
von.wert
|
meinertreu74 schrieb:
Da ich für diese Hardware-Kombi nicht von windows 10 auf windows 11 updaten kann
Das ist kein Update, sondern ein Upgrade. Online über die Funktion Windows Update solltest Du das eh nicht machen, sondern entweder über ein Inplace Upgrade oder eine Neuinstallation. Für beides gibt es Tricks. Wie lange diese noch nicht von Redmond verbaut werden, kann man freilich nicht wissen.
und der support für windows 10 dann eingestellt wird,
In zweieinhalb Jahren.
würde diese neue Kombi schon unter ubuntu laufen?
Man zieht eine aktuelle Linux-Distributionsversion in Betracht. Da kann man überhaupt nicht auf Jammy kommen.
|
hakel2022
|
Das ist zwar kein Windows Forum hier, aber ich sehe keinen Grund für 11. Da hört man nichts Gutes, bzw. existiert da irgendein K.O. Feature/Merkmal. Es sollen jetzt wohl ein paar wichtige Dinge lt. Werbung nachgeschoben werden. Naja ... ☹ Wegen der Grafik wäre mir für Linux ein oller 5600G lieber. Es gibt hier ein Subforum "Kaufberatung".
|
meinertreu74
(Themenstarter)
|
vielen dank von.wert und hakel2022 für eure antworten. 😉
Das ist kein Update, sondern ein Upgrade. Ups , sorry , hab mich wieder verschrieben. z.b. von Windows 7 auf windows 10 upgraden , funktioniert so nie richtig , musste ich leider schon feststellen , mache ich auch nicht mehr.
Online über die Funktion Windows Update solltest Du das eh nicht machen, sondern entweder über ein Inplace Upgrade oder eine Neuinstallation. Absolut richtig. habe ich auch vor. 😉
In zweieinhalb Jahren. ja , stimmt , ist ja noch etwas zeit. 😉
> Das ist zwar kein Windows Forum hier, aber ich sehe keinen Grund für 11. hallo ja das ist mir klar , am liebsten würde ich gar nie rumschrauben ,aber ich weiß leider nicht wie lange die maximus vii platine noch läuft. ich brauche dann nur einen funktionierenden Rechner, weil über Handy kann ich diese Dinge nicht machen, weil zu alt. Es gibt hier ein Subforum "Kaufberatung". Oh tut mir sehr leid , habe ich übersehen. Wenn ich könnte würde ich den Beitrag dort hinschieben. 😉
|
von.wert
|
meinertreu74, Du zitierst vollkommen falsch. Zitiert, sprich gequotet, wird, was andere geschrieben haben, nicht, was Du schreibst. Trenne das richtig voneinander! Außerdem gibt es eine Form, wie man quotet, damit ersichtlich ist, wer etwas geschrieben hat. Beachtest Du das nicht, gibt es böses Blut und zwar zu Recht. Quote-Beispiel:
meinertreu74 schrieb:
Wenn ich könnte würde ich den Beitrag dort hinschieben. 😉
Man kann Threads zum Verschieben melden, was offenbar jemand getan hat.
|
hakel2022
|
wie lange die maximus vii platine noch läuf
Wenn du kein Gaming machst, kann das Gerät noch "ewig" halten oder in der nächsten Minute kaputt gehen. Viel wichtiger ist ein regelmäßiges Backup, räumlich getrennt! ☹ https://www.amazon.de/HP-EliteDesk-Multimedia-Intel%C2%AEPentium%C2%AE-7112/dp/B0BHLV449V/ref=sr_1_3?keywords=Mini+PC&qid=1684519332&sr=8-3 3 Jahre Garantie, Win 11 - als Notgerät 👍
|
von.wert
|
hakel2022 schrieb:
https://www.amazon.de/HP-EliteDesk-Multimedia-Intel%C2%AEPentium%C2%AE-7112/dp/B0BHLV449V/ref=sr_1_3?keywords=Mini+PC&qid=1684519332&sr=8-3 3 Jahre Garantie, Win 11 - als Notgerät 👍
Das Angebot ist ziemlich windig. Verbaut ist ein Pentium G4400T (der heißt nicht nur "4400T"), das ist ein beschnittener i3 Skylake-S, das ist Core i Gen 6. "Vorinstalliert" soll Windows 11 Pro sein. Mal davon abgesehen, daß da nichts von einer Lizenz steht (ja, das gibt es, ein Windows installiert, aber keine Lizenz dazu, d.h., extra kaufen oder löschen), weiter unten dann "bereits aktiviert", man hat also getrickst, um Win11 zu installieren (offiziell ist es erst ab Core i Gen 8 möglich). Da es dem Threadstarter aber um Win11 geht, warum auch immer, kommt er damit vom Regen in die Traufe. Die "3-Jahre Garantie-verlängerung" (← Könner am Werk) sind extra zu bezahlen. Ein besonderes Bonbon, das schon ein Pharao gelutscht haben könnte, hat der Anbieter shinobee mit "MS Office 2010 Starter" installiert. Hint: selbst MSO 2013 ist längst EoS. Es gibt seit etlichen Jahren keine im Support befindlichen Starter-Versionen mehr. Aber man kann sich beruhigt zurücklehnen, ist doch GData mit an Board. Hust! Nein, im Ernst, die Installation ist völlige Grütze. Die macht man sofort platt. Nehmen wir mal die reine Hardware. Es sind völlig ausreichende Office-Rechner - bislang. Ich habe die Dinger täglich in der Mache, sie sind mit diesen beschnittenen i3 und tatsächlichen i3 zu tausenden Brot-und-Butter-Rechner in der von uns supporteten Fa. Es steht aber nun eine gewaltige Transition an, sämtliche Rechner (nicht nur diese) werden ersetzt gegen Lenovos mit Alderlake. Diese HP-Mini-PCs werden dann sicher auch irgendwo als refurbished auftauchen. Vorteile: klein (und im IT-Support muß man damit nichts schleppen, hrr) ohne Werkzeug zu öffnen UEFI Flashen ist über im UEFI integrierten Flasher und die automatische Suche über LAN → Internet sehr einfach möglich
Unterschiede zwischen den Modellen:
Nachteile: Es passiert sehr häufig, daß Lüfter nicht mehr korrekt erkannt werden. Infolgedessen werden sie nicht mehr geregelt und blasen Sturm, das ist wirklich sehr laut. Kurzfristige Abhilfe kann ein Reboot schaffen, das Problem kommt aber wieder. Hat man mehrere dieser Modelle, hilft Voodoo: Tausch der Lüfter zweier Rechner (in 5 min erledigt). Die PWR-Taster sind bei HP ein Kreuz. Man muß beim Drücken den richtigen Punkt finden. Bis die integrierte Lumi leuchtet, dauert es mehrere Sekunden, das ist ein Geduldsspiel. Generell initialisieren HP-Rechner (diese und andere) sehr verzögert. Es dauert ewig, bis so eine Kiste endlich oben ist. Mal schnell eine UEFI-Einstellung ändern...ist so Wunschdenken. Ätzend.
|
lea
|
meinertreu74 schrieb:
Da ich für diese Hardware-Kombi nicht von windows 10 auf windows 11 updaten kann und der support für windows 10 dann eingestellt wird...
Im Oktober 2025. Wenn der jetzige Rechner gut ist, mach Dir doch jetzt keinen Kopf und besorge in 2 1/2 Jahren etwas Passendes. Bis dahin ist das jetzt recherchierte Ding Schnee von gestern.
|
meinertreu74
(Themenstarter)
|
ich bedanke mich herzlich bei von.wert , hakel2022 und lea für eure antworten. 😉 MSI B560M Pro (lga 1200) LAN=Realtek 8125B , Audio= Realtek ALC897 ; Intel i5-11400 CPU , 2x8 GB DDR4 RAM corsair vengeance lpx.
Diese angeführten Komponenten sind bereits mein Eigen und liegen hier griffbereit zum Einbau , deswegen dieser Beitrag und meine Frage.
Jetzt achte ich besser auf das Zitieren , tut mir leid ,das meine letzte Antwort nicht korrekt war.
Außerdem werde ich ,sollte ich umbauen "müssen" , wenn das jetzige System den Dienst quitiert , sowieso die neueste LTS-Version mit neuesten Kernel verwenden, die aktuell verfügbar wäre. 😉
Kein Gaming (nur "Sparta: war of empires" direkt über die plarium play launcher-app ), nur im Netz surfen , e-mail schreiben + beantworten , musik hören und über verschiedene Plattformen chatten (ohne Facebook , twitter und Co.). Im Oktober 2025. Wenn der jetzige Rechner gut ist, mach Dir doch jetzt keinen Kopf und besorge in 2 1/2 Jahren etwas Passendes. Bis dahin ist das jetzt recherchierte Ding Schnee von gestern.
Ja , lea , da hast du auch absolut recht. 😉 Ich habe auch Angst ,das das Motherboard Maximus VII hero von heute auf morgen endgültig den Dienst quitiert , habe erst vor 1-2 Wochen eine komplette saubere Neuinstallation von Windows 10 + Ubuntu auf beiden SSD's hinter mir. 😮 Wie schon erwähnt ist die Hardware schon griffbereit. Vielen vielen Dank! an Alle Beteiligten. 😉
|
meinertreu74
(Themenstarter)
|
lea schrieb: meinertreu74 schrieb:
Da ich für diese Hardware-Kombi nicht von windows 10 auf windows 11 updaten kann und der support für windows 10 dann eingestellt wird...
Im Oktober 2025. Wenn der jetzige Rechner gut ist, mach Dir doch jetzt keinen Kopf und besorge in 2 1/2 Jahren etwas Passendes. Bis dahin ist das jetzt recherchierte Ding Schnee von gestern.
Ja ,da hast du absolut recht 😉 Ich habe angst ,das von heute auf morgen Maximus VII hero den Dienst quitiert , erst vor 1-2 Wochen alles komplett neu installieren müssen.
Die neuen Komponenten liegen hier schon griffbereit für Einbau. 😉 vielen Dank an alle. 😉
|
meinertreu74
(Themenstarter)
|
Hiermit muss ich mich beim gesamten Forum entschuldigen! 😕 So doof habe ich mich schon lange nicht mehr angestellt , beim Antworten. Ist mir leider unerklärlich. Vielen Vielen Dank an alle. 😳
|
von.wert
|
meinertreu74 schrieb:
erst vor 1-2 Wochen alles komplett neu installieren müssen.
Müssen? Alles?
Die neuen Komponenten liegen hier schon griffbereit für Einbau. 😉
Was fragst Du denn da? (Wenn Du das auch gleich so gesagt hättest, wäre es nicht nach Kaufberatung verschoben worden.) Bau das System ordentlich zusammen! Oder hast Du noch zwei Jahre auf was auch immer warten wollen? Elektronik altert auch, wenn sie nur herumliegt.
|
von.wert
|
meinertreu74 schrieb:
beim Antworten.
Nunja, zum Einen gibt's den Button Vorschau, zum Anderen kann man einen gesendeten Beitrag selbst editieren. Solange keiner antwortet, quasi ewig, ansonsten noch 30 min.
|
hakel2022
|
Das Angebot ist ziemlich windig.
Was erwartest du bei diesem Preis? Die Qualität ist sehr gut und bis jetzt hatte ich mit diesen Dingern immer "Glück". 👍 Ich dachte wirklich, der TS stellt sich das Ding einfach in den Schrank. Konnte ja nicht wissen, daß er die Komponenten schon hat. Macht die Sache ja absurd. Egal, ich würde auf jeden Fall zu 23.04 raten! Werte das geringe Feedback mal als positives Signal. 🤣
|
von.wert
|
hakel2022 schrieb: Das Angebot ist ziemlich windig.
Was erwartest du bei diesem Preis?
Das ist refurbished, der Preis dafür üblich. Darum geht es aber überhaupt nicht. Das sollte wahrlich klar geworden sein.
|