Moin!
Auf meinem Rechner ist versehentlich ein Bootmenü von Ubuntu installiert worden (mittels "wubi-cdboot.exe") und ich möchte es wieder entfernt haben. Wie ist das sicher möglich?
Erstmal wie's überhaupt dazu kam:
Ich habe mir zum die Linuxdistribution "Ubuntu Ultimate Edition 1.6" heruntergeladen, weil ich es gern testen wollte - ohne Installation versteht sich. Nach dem brennen der DVD habe ich testweise, um zu überprüfen ob die DVD auch wirklich reibungslos gebrannt worden ist, "wubi-cdboot.exe" gestartet, ohne zu wissen, was das Programm macht, in der Annahme, es erscheine nur eine Art "Splash-Screen", wie es bei anderen Linuxdistributionen ist. Aber nein... es wurde sofort, ohne mich zu fragen oder eine weitere Aktion von mir zu fordern, ein Bootmenü installiert. Abbrechen war auch nicht möglich und ich wurde auch nicht darüber informiert, was das Programm denn nun getan hatte und erwartete einen Neustart für die Installation von Ubuntu.
Nach einer Suche über Google weiß ich nun, daß es ein Bootmenü ist. Auf jeder Partition befinden sich auch die beiden Dateien "wubildr" und "wubildr.mbr" und auf einer Partition ist ein Ordner mit dem Namen "ubuntu", wo u. A. auch eine Datei namens "uninstall-ubuntu.exe" zu finden ist. In Systemsteuerung->Software ist kein Eintrag zu finden, der auf Ubuntu hindeutet. Auch eine Suche nach "boot.ini" blieb erfolglos. Es handelt sich übrigens um Windows 2000 Pro und es ist kein anderes Betriebssystem parallel installiert.
Meinen Rechner habe ich seitdem noch nicht wieder neugestartet, sondern ich möchte das - am besten noch gestern - wieder entfernt haben. Außerdem bin ich ein wenig sauer darüber, daß solch ein Eingriff vorgenommen wurde, ohne mich zu fragen, ob ich das überhaupt möchte. Dieses "wubi-cdboot" kannte ich vorher auch noch nicht. Aber im Grunde genommen bin ich auch selber Schuld, daß ich diese Datei überhaupt ausgeführt habe.