rey_cometa schrieb:
Die aktuelle Gimp-Version habe ich über das Anwendungszentrum installiert.
Was snap oder deb sein kann. Das ist nur ein grafisches Frontend zum Verblöden. Entsprechend hat Dich schwarzheit in einem Terminal abfragen lassen, allerdings auch nur installierte snap-Images.
In meinem Home-Verzeichnis existiert aber nur der Ordner gimp-2.8.
Arbeite exakt! Hier heißen sie bzw. haben geheißen
"~/.config/GIMP/2.10/"
"~/.config/GIMP/3.0/"
mit jeweils dem Unterverzeichnis "plug-ins/". Das sind die User-Verzeichnisse bei Installationen über Paketverwaltung, in meinem Fall für Arch Linux, in Deinem Fall mit Ubuntu für deb-Pakete. gimp-2.x haben sie, wenn ich mich recht entsinne, damals, also vor Urzeiten, geheißen.
In dessen Unterordner Plug-Ins habe ich das zip-archive von der G'MIC-Webseite https://gmic.eu/download.html für ubuntu 24.04 und Gimp 2.10 extrahiert.
Du darfst keine Versionen mischen. Du hast von Gimp 2.08 geschrieben, mit einem Plug-in für 2.10 ist es sehr wahrscheinlich, daß es nicht funktioniert.
Nun hast Du aber Gimp 3.0, ergo mußt Du zwingend Plug-ins dafür installieren. Die für 2.10 oder noch älter laufen nicht. Daß da Errors kommen, ist absolut logisch.
Da Du nun auch noch Gimp als snap nutzt, sind die Verzeichnisse dafür eben unterhalb "~/snap/". Ob Plug-ins dafür genutzt werden können, steht in den Sternen (das ist zumindest in der ersten Version, soweit ich mich entsinne, wie vieles noch buggy gewesen).
Starte Gimp, geh in dessen Preferences und ganz unten Plug-ins! Dort stehen die dafür genutzten Verzeichnisse, die Du auch editieren kannst (bei snap in sehr engen Grenzen). Mich würde nicht wundern, wenn da ein falsches eingetragen ist, sprich eine 2er Version, damit unter Gimp 3.0 nichtfunktionierende Plugins geladen werden sollen. Die Fehlermeldung ändert sich bei Dir ja auch nicht, egal, was Du da unter ~/snap/ kopiert hast.