Umzugsbedingt ergibt sich bei mir demnächst die Situation, dass mein Internetzugang im Wohnzimmer ist, während meine Computer zwei Zimmer weiter erst Platz finden können. Also muss irgendeine WLAN-Lösung her, da es etwas "unschön" ist, quer durch die ganze Wohnung ein Kabel zu verlegen.
Folgende Überlegungen habe ich derzeit:
Variante 1
Im Wohnzimmer eine FritzBox WLAN an das Kabelmodem anschließen, die dann wiederum den Zugang für zwei Computer und NSLU darstellt. Diese drei müssten jeweils mit WLAN-Sticks ausgestattet werden. Hierzu suche ich nach WLAN-Sticks, die ich dazu verwenden könnte (insgesamt sind 3 Wände auf dem gleichen Stockwerk zu durchdringen). Habt Ihr dazu Empfehlungen?
Variante 2
WLAN-Übertragung vom Kabelmodem an ein weiteres WLAN-Geräte, das dann via Ethernet die drei oben genannten Geräte mit den Daten versorgt. Das dürfte die günstiger Lösung sein, anstatt die einzelnen Geräte jeweils mit WLAN-Sticks auszustatten oder? Welche Hardware ist für sowas erforderlich? Eine FritzBox WLAN (inkl. 4 Ethernet-Anschlüssen) ist vorhanden, falls man die dazu nutzen könnte.
Folgende Betriebssysteme laufen auf den einzelnen Geräten (um zu klären, ob die erforderliche Hardware unterstützt wird):
NSLU 2 hat Debian 4.0r3 (dient als Backup-Server und als Druckerserver für 2 HP Laserdrucker)
2 Computer haben Ubuntu 7.10 (wobei ich die ggf. auf Ubuntu 8.04 upgraden könnte)