staging.inyokaproject.org

Atheros Ar5007

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Spunky1984

Hallo,

ich bin quasi ganz frisch bei Linux und Co.
Ich habe mich für Kubuntu entschieden und muss ganz offen gestehen, das ich auf mein installiertes Vista garnicht mehr zugreifen möchte ☺

Aber nun zur Sache.
In meinem Laptop ist ein Ar5007 Chip verbaut, der unter Vista einen einwandfreien Dienst verrichtet. Jedoch unter Kubuntu keinen Ton von sich gibt.
Ich habe schon etliche Foren und Wikis durchkämmt und habe auch jede menge Infos gefunden, allerdings sind diese für mich als absoluter Neuling einfach zu viel!

Was ich bräuchte is ne Anleitung für Dummies wie mich um dieses Gerät seinem Zweck, nämlich nen WLan aufzubauen, zuzuführen.

Mit dieser einfachen Bitte weden ich mich nun an euch und hoffe das sich jemand bereit erklärt, wie ich das Bewerkställigen kann.

Mit besten Dank

Spunky

stadt

Spunky1984

(Themenstarter)

mhhh das sieht wirklich alles hochprofessionell aus und ich versuch ja wirklich mein bestes, aber rauskommen tut trotzdem nichts ☹

ich kopiere mir exakt die terminalbefehle wie beschrieben und arbeite die liste ab, aber zwischendrinn kommen meistens irgendwelche fehler alá

"spunky@Martin-Laptop:~$ sudo apt-get install ndisgtk
E: Konnte Lock /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11 Resource temporarily unavailable)
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is another process using it?
spunky@Martin-Laptop:~$ sudo ndiswrapper -i net5211.inf
sudo: ndiswrapper: command not found
spunky@Martin-Laptop:~$ "

*guggt wie die Sau ins Uhrwerk*

coolya

Spunky1984 hat geschrieben:

"spunky@Martin-Laptop:~$ sudo apt-get install ndisgtk
E: Konnte Lock /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11 Resource temporarily unavailable)
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is another process using it?

öööhm dein Paketsystem ist gerade in benutzung ... läuft grade ein update ? oder hast du vll. synaptics auf ? wenn ja, dann schliß das bitte und probiers nochmal, da immer nur eine Anwendung auf die Paketdatenbank zugreifen kann !

Spunky1984

(Themenstarter)

ok ich hatte noch das installationsprogramm offen → geschlossen und jetzt klemmt wo anders...

spunky@Martin-Laptop:~$ tar xvf ndiswrapper-newest.tar.gz
tar: ndiswrapper-newest.tar.gz: Kann open nicht ausführen: No such file or directory
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
spunky@Martin-Laptop:~$

Herzlichsten Dank Spunky

jumpfunky

Hallo,

die Karte bekommst du relativ einfach zum Laufen.

1. System → Hardware-Treiber Häckchen aus Atheros Hardware Access Layer nehmen

2. http://snapshots.madwifi.org/special/madwifi-hal-0.10.5.6-r3698-20080604.tar.gz runterladen und entpacken

3. Per Terminal in das Verzeichnis wechseln

4.

make

5. falls 4 ohne Fehler:

sudo make install

6. reboot

7. freuen.

Bei einem Kernel Update musst du Schritt 3 bis 7 wiederholen.

Gruß jump!

Antworten |