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Internetverbindung geht manchmal nicht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
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-christopher-

Anmeldungsdatum:
20. Dezember 2011

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Hallo,

nachdem wir einen Router gekauft haben funktioniert manchmal das Internet nicht mehr. Im Panel wird dann zwar "Verbunden" angezeigt, aber man kann keine Internetseiten aufrufen. Das Problem gibt es mit allen Geräten (ein Laptop, zwei PCs und zwei Handys), sowohl unter Linux als unter Windows, bei Kabel und bei WLAN Verbindungen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ein paar Informationen zum System:

  • Router: TP-LINK TD-W9980B

  • Anbieter: Vodafone

Unter Ubuntu Live CD mit Kabelverbindung zum Router:

  • Verwendete Kernelversion

ubuntu@ubuntu:~$ uname -a
Linux ubuntu 3.16.0-30-generic #40~14.04.1-Ubuntu SMP Thu Jan 15 17:43:14 UTC 2015 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
  • Abfrage für PCI und PCMCIA-Karten

ubuntu@ubuntu:~$ lspci -nnk | grep -i net -A2
03:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 06)
	Subsystem: ASRock Incorporation Motherboard (one of many) [1849:8168]
	Kernel driver in use: r8169
  • Netzwerkkonfiguration des Systems

ubuntu@ubuntu:~$ cat /etc/network/interfaces
# interfaces(5) file used by ifup(8) and ifdown(8)
auto lo
iface lo inet loopback
ubuntu@ubuntu:~$ cat /etc/resolv.conf
# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
#     DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
nameserver 127.0.1.1
ubuntu@ubuntu:~$ cat /etc/hosts
127.0.0.1 localhost
127.0.1.1 ubuntu

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1     ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts

  • aktuelle Netzwerkkonfiguration

ubuntu@ubuntu:~$ ifconfig -a
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:25:22:fe:6c:e2  
          inet addr:192.168.1.101  Bcast:192.168.1.255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: fe80::225:22ff:fefe:6ce2/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:329 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:210 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000 
          RX bytes:48144 (48.1 KB)  TX bytes:21536 (21.5 KB)

lo        Link encap:Local Loopback  
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:65536  Metric:1
          RX packets:177 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:177 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0 
          RX bytes:13307 (13.3 KB)  TX bytes:13307 (13.3 KB)

wlan0     Link encap:Ethernet  HWaddr 80:1f:02:1b:e2:4b  
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000 
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)

ubuntu@ubuntu:~$ iwconfig
eth0      no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11bgn  ESSID:off/any  
          Mode:Managed  Access Point: Not-Associated   Tx-Power=20 dBm   
          Retry short limit:7   RTS thr=2347 B   Fragment thr:off
          Power Management:off
          
lo        no wireless extensions.

ubuntu@ubuntu:~$ route -n
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
0.0.0.0         192.168.1.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
192.168.1.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     1      0        0 eth0
ubuntu@ubuntu:~$ arp -av
? (192.168.1.1) at 14:cc:20:e6:58:21 [ether] on eth0
Entries: 1	Skipped: 0	Found: 1
ubuntu@ubuntu:~$ ip neigh show
fe80::8ca6:83ff:fe61:b63 dev eth0 lladdr 14:cc:20:e6:58:21 router STALE
192.168.1.1 dev eth0 lladdr 14:cc:20:e6:58:21 REACHABLE
  • Konfiguration des NetworkManagers

ubuntu@ubuntu:~$ cat /var/lib/NetworkManager/NetworkManager.state
[main]
NetworkingEnabled=true
WirelessEnabled=true
WWANEnabled=true
WimaxEnabled=true
ubuntu@ubuntu:~$ cat /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf
[main]
plugins=ifupdown,keyfile,ofono
dns=dnsmasq

[ifupdown]
managed=false
  • Zuordnung der Schnittstellen:

ubuntu@ubuntu:~$ cat /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules | egrep -i 'device|sub' -A3
# PCI device 0x10ec:0x8168 (r8169)
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="00:25:22:fe:6c:e2", ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"

# USB device 0x:0x (rtl8192cu)
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="80:1f:02:1b:e2:4b", ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="wlan*", NAME="wlan0"

  • Wie weit funktioniert die Verbindung zum Internet?

ubuntu@ubuntu:~$ ping -c 2 $(route -n | grep UG | awk {'print $2'})
PING 192.168.1.1 (192.168.1.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.325 ms
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.310 ms

--- 192.168.1.1 ping statistics ---
2 packets transmitted, 2 received, 0% packet loss, time 999ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.310/0.317/0.325/0.019 ms
ubuntu@ubuntu:~$ ping -c 2 www.ubuntuusers.de
ping: unknown host www.ubuntuusers.de
ubuntu@ubuntu:~$  ping -c 213.95.41.4
Usage: ping [-aAbBdDfhLnOqrRUvV] [-c count] [-i interval] [-I interface]
            [-m mark] [-M pmtudisc_option] [-l preload] [-p pattern] [-Q tos]
            [-s packetsize] [-S sndbuf] [-t ttl] [-T timestamp_option]
            [-w deadline] [-W timeout] [hop1 ...] destination
ubuntu@ubuntu:~$ ping -c 2 213.95.41.4
PING 213.95.41.4 (213.95.41.4) 56(84) bytes of data.
From 192.168.1.1 icmp_seq=1 Destination Net Unreachable
From 192.168.1.1 icmp_seq=2 Destination Net Unreachable

--- 213.95.41.4 ping statistics ---
2 packets transmitted, 0 received, +2 errors, 100% packet loss, time 1000ms

elektronenblitz63

Avatar von elektronenblitz63

Anmeldungsdatum:
16. Januar 2007

Beiträge: 29307

Hallo,
verstehe isch jetzt alles richtig?

  • neuer Router wurde angeschafft und ist in Betrieb?

  • alle vorhandenen PC, ob nun mit Windows oder Linux haben Verbindungsprobleme unter WLAN und über Kabel (die Smartphones natürlich nur bei WLAN)?

  • der TP-LINK TD-W9980B ist ja ein Router mit DSL-Modem

  • das Gerät was Vodafone geliefert hat ist also nicht mehr angeschlossen?

  • um die Abfragen zu zeigen wurde jetzt ein Linux Live-System von CD gestartet, was mit Kabelverbindung funktioniert?

    • der selbe PC funktioniert mit installierten Linux-System weder über Kabel noch über WLAN?

    • was für ein Linux-System ist denn installiert (Distribution/Versionsnummer/verwendeter Kernel)?

  • zeige einen Scan der WLAN-Umgebung und markiere das eigene Netz (Cell) der Ausgabe (der hier verwendete USB-Adapter unterstützt allerdings nur das 2,4GHz-Band)

sudo iwlist wlan0 scan | egrep -i 'cell|chan|essid|wpa|cipher|qual'

-christopher-

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
20. Dezember 2011

Beiträge: 71

Hast du alles richtig verstanden 😉. Der neue Router wurde an eine ARCOR StarterBox Nt1 PLus angeschlossen. Im Moment verwenden wir stattdessen aber noch das alte mitgelieferte Modem mit dem die Internetverbindung ohne Probleme klappt.

Auf dem einen PC, von dem ich die Live-CD gestartet habe, ist Deepin, eine auf Ubuntu basierende Distributioen aus China installiert:

3.13.0-32-generic #57-Ubuntu SMP Tue Jul 15 03:51:12 UTC 2014 i686 athlon i686 GNU/Linux

Auf dem anderen PC ist Ubuntu:

3.16.0-53-generic #72~14.04.1-Ubuntu SMP Fri Nov 6 18:17:23 UTC 2015 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Ich habe bei Ubuntu die Internetverbindung im Terminal mit pppoeconf eingestellt und irgendwo gelesen das es dadurch später zu Prolemen mit dem NetworkManager kommen kann. Deswegen habe ich zur Sicherheit die Live CD verwendet.

WLAN (als das Internet per Kabel gerade funktioniert hat):

ubuntu@ubuntu:~$ sudo iwlist wlan0 scan | egrep -i 'cell|chan|essid|wpa|cipher|qual'
          Cell 01 - Address: 14:CC:20:E6:58:21
                    Channel:11
                    Frequency:2.462 GHz (Channel 11)
                    Quality=46/70  Signal level=-64 dBm  
                    ESSID:"TP-LINK_2.4GHz_E65821"
                    IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
                        Group Cipher : TKIP
                        Pairwise Ciphers (2) : CCMP TKIP
                    IE: WPA Version 1
                        Group Cipher : TKIP
                        Pairwise Ciphers (2) : CCMP TKIP

elektronenblitz63

Avatar von elektronenblitz63

Anmeldungsdatum:
16. Januar 2007

Beiträge: 29307

Ok, ändere die Verschlüsselung des Routers auf WPA2-AES, verwende keinen Mischmodus mit TKIP!

Der TP-Link müsste auch eine Option für das Guard-Intervall bieten. Wenn ja, deaktiviere Short-GI - etwas geringere Übertragungsleistung, höhere Stabilität.

-christopher-

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
20. Dezember 2011

Beiträge: 71

Danke für deinen Tipp. Ich habe die Verschlüsselung heute geändert und bis jetzt gab es noch keine Probleme mit der Verbindung. ☺

-christopher-

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
20. Dezember 2011

Beiträge: 71

Es gibt die Probleme leider doch noch: Bei WLAN und Kabelverbindung fällt das Internet manchmal aus. Am Router leuchtet dann die Internet-Lampe nicht (bedeutet laut Anleitung: Es besteht keine Internetverbindung oder der Modemrouter wird im Bridge-Modus betrieben.) und die DSL-Lampe leuchtet (Der Modemrouter ist mit der DSL-Leitung synchronisiert und betriebsbereit.) und blinkt (Der Synchronisierungsprozess läuft) abwechselnd. Nach einiger Zeit geht das Internet dann wieder. Ich habe die Software des Routers aktualisiert und die WLAN-Frequenz fest auf Kanal 11 eingestellt, das hat aber nichts gebracht. Woran könnte das denn noch liegen?

elektronenblitz63

Avatar von elektronenblitz63

Anmeldungsdatum:
16. Januar 2007

Beiträge: 29307

Dann ist anscheinend die DSL-Verbindung ausgefallen. Dazu steht bestimmt etwa im Systemlog und/oder der Statusübersicht des Routers.

Das ist ein reines Provider-Problem (Vermittlungsstelle/Vodafone) und hat nichts mit den WLAN-Einstellungen vor Ort, dem nachgeschalteten Rechner oder dessen Betriebssystem zu tun. Möglicherweise werden die Ausfälle auch durch Reparatur- und Umbauarbeiten oder Serverausfälle verursacht, dass kommt schon mal vor.

Störungsstelle Vodafone wäre der erste Anlaufpunkt, wenn die Störung länger, also mehrere Stunden, anhält. Da gibt es bestimmt eine Hotline.

http://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/vodafone

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