staging.inyokaproject.org

"Dateiaustausch" im Netz

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.10 (Maverick Meerkat)
Antworten |

dfellner

Hallo, zusammen,

ich habe gegoogelt, gesucht, ausprobiert und kein Ergebnis. Deshalb hier meine Frage: Ich habe ein Netz mit 5 Rechnern, davon zwei WinXP bzw. Win7, die anderen Ubuntu 10.04 bzw. 10.10. Jetzt habe ich zusätzlich einen Rechner aufgesetzt, auf dem eine Groupware läuft (eGroupware auf Ubuntu 10.04). Auf diesem möchte ich auch Dateien ablegen, die von den anderen Rechnern aufgerufen und bearbeitet werden können (die Dateien haben unterschiedliche Besitzer).

Wie kann ich das einrichten? Ich habe nach vielen Versuchen keine Idee mehr.

Grüsse von Bodensee DETLEF

uname

Hallo und willkommen im Forum,

ich denke du suchst Samba

dfellner

(Themenstarter)

Ich habe Samba installiert. Jedoch erhalte ich, wenn ich eine Datei in das freigegebene Verzeichnis kopieren will, die Meldung "permission denied". Alle User sind in einer Gruppe, die Zugriff auf das Samba-Verzeichnis hat.

Wenn mir jemand sagt, wie's geht, hänge ich noch die smb.conf an.

DETLEF

Max-Ulrich_Farber

Wenn mir jemand sagt, wie's geht, hänge ich noch die smb.conf an.

Das ist keine Kunst. Oben in der Kopfleiste steht das vierte Symbol von rechts (grüne Pfeile mitgezählt) für "Codeblock. Markiere die ganze smb.conf und kopiere sie ins Zwischenverzeichnis. Gehe dann in den Thread, klicke "Codeblock" an und füge den Text ein. Fertig.

Nun zum Problem selbst: Man muss immer außer den Zugriffsrechten, die in der Datei smb.conf festgelegt werden, auch die Linux-Dateirechte auf dem Server beachten. Beide müssen stimmen. Schau mal bei den Dateirechten nach.

Gruß - Max-Ulrich

uname

Hier mal ein Beispiel für /etc/samba/smb.conf (Auszug):

[daten]
comment = Daten 
read only = no 
path = /daten
guest ok = yes
browseable = yes

/daten hat bei mir die Rechte rwxrwxrwx also 777

chmod 777 /daten

Max-Ulrich_Farber

Jedoch erhalte ich, wenn ich eine Datei in das freigegebene Verzeichnis kopieren will, die Meldung "permission denied"

Da wären noch ein paar zusätzliche Informationen nützlich:

Von was für einem Rechner aus willst Du das machen, und wie gehst Du dort vor? Greifst Du anonym als Gast oder mit Benutzername und Passwort zu? Möchtest Du direkt nach /daten oder in einen Unterordner, den Du dort angelegt hast, kopieren? Samba kann sich nämlich ganz verschieden verhalten, je nachdem ob man von einem Windows- oder Linux-Rechner aus zugreift, und ob die cifs-UNIX-Extensions aktiv sind oder nicht usw.

Gruß - Max-Ulrich

dfellner

(Themenstarter)

Danke an alle.

Jetzt läuft alles so, wie ich es brauche. Es lag tatsächlich an der Rechtevergabe.

Grüsse DETLEF

Antworten |