staging.inyokaproject.org

Latitude X200 und WLAN-Internet mit 1&1

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu
Antworten |

HerrJeh

Hallo!

Habe mir einen gebrauchten Dell Latitude X200 gekauft und Xubuntu 8.04 drauf installiert.
Damit würde ich zukünftig ab und an auch gern vom Sofa aus surfen, nur geht das nicht, weil ich die eingebaute Dell TrueMobile 1150 MiniPCI-Karte nicht ins Internet bekomme.

Die Karte wird erkannt und von Xubuntu installiert, nur krieg ich keine Internetverbindung mit meiner Fritzbox und 1&1 hin. Ich vermute, dass Problem liegt irgendwo beim WPA, welches von der Fritzbox gefordert ist und auf das ich auch ungern verzichten würde.

Kann mir jemand eine Lösung geben. Am besten wäre eine Schritt für Schritt-Anleitung für einen Xubuntu-Dummie wie ich diese WLAN-Karte an die richtige Stelle bekomme 😉
Ich bin aber auch für jeden Schnippsel dankbar.

P.S. Unter XP hab ich es übrigens hingekriegt, aber auch erst, nachdem ich die neusten TrueMobile1150-Treiber für XP installiert habe, die WPA unterstützen. Für Linux hab ich solche Treiber oder eine Treiber-Alternative, wie in manchen Foren benannt (Orinoco) nicht gefunden. Und ich wüsste auch nicht, wie ich die Treiber bei Xubuntu aktualisiere.

Lidux

Hallo HerrJeh,

Weißenfels in Thüringen ? Poste bitte mal die Ausgaben lt. http://forum.ubuntuusers.de/topic/41830/ so gut wie möglich. Auch den Aufbau deines Netzwerkes und die Bezeichnung der Fritzbox (Firmware aktuell ?) Ich würde das Netzwerk erst einmal ohne Verschlüsselung, MAC-Filter aus, SSID sichtbar und DHCP ausprobieren.

Gruss Lidux

elektronenblitz63

Hallo,
für die Hardwareerkennung sollten erstmal folgende Terminal-Abfragen genügen:

lspci & lspci -n
pccardctl info

Wird denn überhaupt schon eine WLAN-Karte erkannt und funktioniert ein Scan?

iwconfig
iwlist scan

HerrJeh

(Themenstarter)

Ich werde die Angaben gleich heute Abend posten, wenn ich von Arbeit komme.
Gestern war es schon zu spät geworden und außerdem muss ja erst mal wieder Xubuntu drauf.
Ich danke euch aber soweit schon mal...

@Lidux: es ist das Weißenfels im südlichsten Zipfel Sachsen-Anhalts, kurz vor der Grenze Thüringens. 😉
Kommst du auch aus der Gegend?

Es grüßt
Herr Jeh

winlux

Entschuldigt, wenn ich diesen Thread wieder ausgrabe, aber ich kriege meine Truemobile 1150 Karte im Dell Latitude unter Ubuntu 8.04 einfach nicht zum laufen.

iwlist scan

findet zwar mein WLAN, aber ich kann mich mit dem Network Manager nicht verbinden! Gibt es irgendein Workaround,vielleicht mit Ndiswrapper?!

Antworten |