Hallo!
Habe mir einen gebrauchten Dell Latitude X200 gekauft und Xubuntu 8.04 drauf installiert.
Damit würde ich zukünftig ab und an auch gern vom Sofa aus surfen, nur geht das nicht, weil ich die eingebaute Dell TrueMobile 1150 MiniPCI-Karte nicht ins Internet bekomme.
Die Karte wird erkannt und von Xubuntu installiert, nur krieg ich keine Internetverbindung mit meiner Fritzbox und 1&1 hin. Ich vermute, dass Problem liegt irgendwo beim WPA, welches von der Fritzbox gefordert ist und auf das ich auch ungern verzichten würde.
Kann mir jemand eine Lösung geben. Am besten wäre eine Schritt für Schritt-Anleitung für einen Xubuntu-Dummie wie ich diese WLAN-Karte an die richtige Stelle bekomme 😉
Ich bin aber auch für jeden Schnippsel dankbar.
P.S. Unter XP hab ich es übrigens hingekriegt, aber auch erst, nachdem ich die neusten TrueMobile1150-Treiber für XP installiert habe, die WPA unterstützen. Für Linux hab ich solche Treiber oder eine Treiber-Alternative, wie in manchen Foren benannt (Orinoco) nicht gefunden. Und ich wüsste auch nicht, wie ich die Treiber bei Xubuntu aktualisiere.