joux
Anmeldungsdatum: 1. März 2013
Beiträge: 7
|
das Wort schrieb: Ich hab das vorgeschlagen weil es mehrere Nutzer gibt alternativ einen Befehl zum starten ohne X haben wollen, aber nicht wissen wie man das macht.
Hallo,
vorab, ich nutze seit 2 Jahren Linux und hab kaum Ahnung, bis keine, dank diesem Ubuntuusers Wiki konnte ich jedoch immer alles einstellen wie ich es wollte und brauchte, ohne diese Seite wäre ich kein Linux Nutzer, vielen Dank für eure tolle Arbeit. Auf der Suche nach dem minimal System, habe ich dann die Shell/Anwendungen Seite gefunden und nutze jetzt viele dieser Programme über den Terminal. Aber es läuft halt X bzw. die GUI. Deshalb hatte ich im irc mal das Wort angeschrieben und gefragt ob es möglich ist nur im Textmodus zu starten. Ich bin nicht in der Lage das selbst zu tun. Problem ist, ich nutze den Rechner nicht allein, deshalb sollte er beim normalen hochfahren auch zum Lightdm Login gelangen. Griffig wäre es jedoch, wenn das Grub für 2 Sekunden beim hochfahren angezeigt wird und man "nur Textmodus" starten kann, ohne den grafischen Ballast. Dort würde ich dann z.B. alpine/finch/cmus/links/mc etc. nutzen wollen. Aus dieser Laiensicht könnte ich mir dazu eine Information unter den Shell/Anwendungen vorstellen und wäre für ein Hilfe dankbar.
Wahrscheinlich ist das ein Thema fürs Forum, doch hatte ich den Weg des "booten ohne X" hier her verfolgt und wollte sagen, ich bin einer der nicht weis wie man das macht. Vielen Dank. Freundliche Grüße.
|
Lasall
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 30. März 2010
Beiträge: 7723
|
Hi, bitte, wegen einem möglicherweise umstrittenen Vorschlag müssen wir nicht groß diskutieren. Die Liste ist ja so lange, dass 3 Einträge mehr oder weniger nicht viel ausmachen. Wenn die Liste zu lange ist, sollte man vielmehr über eine restriktivere Aufnahme diskutieren oder z.B. nach Rückfrage in der Diskussion alte Einträge streichen oder aber die Struktur der Seite ändern (Sortierung nach Bereichen/alphabetisch). Letzteres hat Kuttel vor ein paar Monaten ja mal angesprochen. Es gab keine negative Kritik auf diesen Vorschlag, also muss ihn eigentlich nur jemand durchführen. @LAS: Wenn du da etwas ändern möchtest, verschiebe ich dir den Artikel gerne in die Baustelle. Gruss
Lasall
|
L.A.S.
Anmeldungsdatum: 15. April 2012
Beiträge: 966
|
hi! Also: Erstmal ein kleines "Herzlich Willkommen!" an joux Vermutlich wäre in Deinem speziellen Anwendungsfall das Anlegen eines eigenen Starteintrags im GRUB2-Menü GRUB 2/Skripte (Abschnitt „Erstellen-eigener-Menue-Eintraege“) eine hinreichende Lösung. Das strebst Du ja an, also wäre eine Anfrage im Forum (mit Versionsangabe!) zielorientiert ein angepasster Weg. Manchmal ist man natürlich nicht glücklich mit einer möglichen Antwort, was in der Natur eines Forums liegt 😉. Die ideale Antwort" zeigt einem mehrere Möglichkeiten, sowie deren Vor- und Nachteile auf. Weil ich mir in meiner Anfangszeit mein Linux-System gerne zerschossen habe (es war ja nicht mein Haupt-System und die reichhaltigen Möglichkeiten waren weder klar - noch Zusammenhänge erkennbar), bin ich weil es im im Produktivsystem einfach nicht schön ist, sich über eigene, vermeidbare Fehler ärgern und damit "herumschlagen" zu müssen... ab einem gewissen Zeitpunkt dazu übergegangen Situationen in einer virtuellen Umgebung nachzubilden. Meine Lernkurve ist dadurch etwas steiler geworden, der Mut + das Vertrauen + die allgemeine Vorsicht wuchsen. Speziell, weil in der virtuellen Umgebung vorherige Betriebszustände (Stichwort: Schnappschussfunktion) leicht wieder herstellbar wurden. Das erscheint jetzt evtl. zuerst zeitaufwändiger, es entsteht dadurch aber eine neue, andere Art des Lernens. Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass man, wegen der Neuinstallation in VirtualBox, bestimmte Umgebungsfaktoren einfach ausschliessen kann. Man startet mit einem "sauberem" System. Dann einen 2.Benutzer anlegen und los geht's. Wäre übrigens ein Vorschlag für ein Workshop eines lokales Benutzertreffen. Vorgabe: VirtualBox (V.4.2.8) ist installiert und es sind 10 GiB im Benutzerverzeichnis oder auf einer separaten Partition der Festplatte frei.
|
L.A.S.
Anmeldungsdatum: 15. April 2012
Beiträge: 966
|
@ Lasall Die Vorschläge in einer Liste zusammenzuhalten halte ich für sinnvoll. Weiterhin für sinnvoll halte ich die chronologische Reihenfolge. Das ist erstmal sehr rurual und Bedienerfreundlich *g* Und berücksichtigt so die mögliche Dynamik. Es ist auch ein Spass zu sehen, wieviele Artikel i.L.d.Zeit tatsächlich aus dieser Vorschlagsseite entstanden sind. Sie wurde in der Zeitperiode von 7.04 angelegt. Die Beweggründe mögen heute also anders als damals sein. Preisfrage: Wann wurde die Tabellensyntax geparst? 😉 Ich arbeite mal einen Vorschlag aus und leg den dann in den Sandkasten. Wenn der gefällt und sonst kein Entwurf kommt, kann man ja immernoch "Baustelle" machen. Ich frag das schon an... Spieleartikel haben immer einen "besonderen Charakter" gehabt, insofern finde ich, sie dürften ein eigenes Abteil bekommen. Die nächste Idee wäre eine Trennung nach Jahren... (Inhaltsverzeichnis) Es gab zwar keine negative Kritik, doch es gab auch andere Vorschläge:
Das liesse sich mMn einfach mit einer Ergänzung in der Einleitung kanalisieren: Bedienungsanleitung: Je genauer die Artikelidee und Informationsquellen sind, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass daraus ein Artikel entsteht. Dennoch sollte ein Eintrag nicht mehr wie 2 (?) Zeilen betragen. Hilfreich sind hierbei Angaben zum Paketursprung, sowie Links zu vorhandenen Diskussionsbeiträge hier im Forum. Es kann auch sinnvoll sein, zuerst im Vorfeld eine neue Diskussion zum Thema im Wikiforum als Neues Thema zu beginnen. <Beispielzeile> (?) – Die guten Beispiele sind ja oft flott verschwunden... [OT] Persönlich würde ich es mind. genauso wichtig finden, wenn es eine Sammelstelle gäbe für Artikel die einer Grundrenovierung bedürfen. Das ist prinzipiell aufwändiger, wie einen neuen Artikel zu schreiben. Offensichtlich besteht da auch eine gewisse Hemmschwelle den mögl. Textbaustein zu verwenden.[/OT]
|
Das_Wort
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2009
Beiträge: 5263
|
Ich fände es ganz praktisch wenn es einen eigenen "In Arbeit" Abschnitt gäbe. Oder dass die Regeln verlangen dass man die ganz aus der Liste nimmt wenn ein Artikel erstellt wird. Ob wohl ich "In Arbeit" für das Wiki-Team einfacher fände. Denn dann könnte man die Artikel einfacher zurück in die Liste tragen wenn die Baustelle verlassen wird.
|
Lsf_Lf
Anmeldungsdatum: 27. September 2010
Beiträge: 2159
|
Das Wort schrieb: Ich fände es ganz praktisch wenn es einen eigenen "In Arbeit" Abschnitt gäbe. Oder dass die Regeln verlangen dass man die ganz aus der Liste nimmt wenn ein Artikel erstellt wird. Ob wohl ich "In Arbeit" für das Wiki-Team einfacher fände. Denn dann könnte man die Artikel einfacher zurück in die Liste tragen wenn die Baustelle verlassen wird.
+1 → das wäre tatsächlich besser! Meiner Meinung nach wäre es besser, die Liste alphabetisch zu sortieren. Erleichtert vor allem die Wartung der Liste.
|
aasche
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
Lsf Lf schrieb: Meiner Meinung nach wäre es besser, die Liste alphabetisch zu sortieren.
-1 Denn dann ist nicht mehr so einfach nachvollziehbar, was neu hinzugekommen ist.
|
kaputtnik
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
|
Ich wollte neulich auch mal etwas zur Liste hinzufügen (hmmmm... weiß gar nicht mehr was es war 😊 ), aber allein die Länge der Liste hat mich schon davon abgehalten. So gut, wie die Liste gemeint ist, erfüllt sie in ihrem jetzigen Zustand ihren Sinn nicht: Neue Autoren
zu finden dazu animieren einen Artikel zu schreiben
Es sind zur Zeit ca 137 (!) Ideen dort zu finden. Glaubt hier jemand tatsächlich, das ein potenzieller Autor sich alle Ideen durchliest? BTW: Ich persönlich glaube eh nicht daran, das man mit so einer Liste neue Autoren findet oder andere Autoren zum schreiben weiterer Artikel animieren kann. Denn ob man einen Artikel schreibt hängt in erster Linie vom Interesse an einem Thema ab. Welchen Zweck soll die Liste erfüllen? Wenn man sie für den o.g. Zweck eingerichtet hat, sollte sie auch entsprechend aufgebaut sein. Das heißt, das sich in erster Linie ein potenzielle Autor darin zurecht finden muss. Die ~137 Ideen einfach in eine Liste zu stecken ist dahingehend genauso wenig zweckmäßig wie eine alphabetische Liste. Die Gedanken von Kuttel Daddeldu zeigen da sicherlich in die richtige Richtung. Für mich wäre zB eine Sortierung die sich an die Wikistruktur anlehnt denkbar. Siehe Startseite/Software. Nicht alle Positionen dieser Seiten, aber so in etwa.
|
march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17329
|
Eine Unterteilung macht bei dieser Seite Sinn. Auch stimme ich damit überein, dass sie sich grob an der Wikistruktur orientieren sollte. Den Einleitungssatz mit "zu bequem bist" würde ich aber komplett entfernen. Hat IMHO nichts im Wiki zu suchen - auch wenn die Intention eine Gute war. Ich parke dort auch Sachen, wenn ich sie interessant finde aber vor Artikeln "umkomme"...
|
Lsf_Lf
Anmeldungsdatum: 27. September 2010
Beiträge: 2159
|
aasche schrieb: Lsf Lf schrieb: Meiner Meinung nach wäre es besser, die Liste alphabetisch zu sortieren.
-1 Denn dann ist nicht mehr so einfach nachvollziehbar, was neu hinzugekommen ist.
Sieht man aber doch im Verlauf was, wann und von wem zugefügt wurde. Generell würde ich hier kaputtnik zustimmen, die Liste ist so wie aktuell viel zu unübersichtlich da alles durcheinander. Deshalb ja wenigstens mit Alphabetisierung etwas Ordnung rein zu bringen.
|
Das_Wort
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2009
Beiträge: 5263
|
Haben wir mittlerweile einen Artikel zu Mundus? Oder wird der offline erstellt?
|
aasche
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
Das Wort schrieb: Haben wir mittlerweile einen Artikel zu Mundus? Oder wird der offline erstellt?
Nein. Ich habe meinen Vorschlag wieder entfernt, um wenigstens einen kleinen Beitrag zu leisten, damit die Liste nicht ins Unendliche waechst. Programme, die ich fuer das Wiki interessant finde, kann ich auch lokal verwalten.
|
MiGo
Anmeldungsdatum: 1. Mai 2007
Beiträge: Zähle...
|
Ein weiteres erwähnenswertes Programm für Linux ist Lightzone. http://lightzoneproject.org/ Es war einmal eine kommerzielle Software und wird nun als Open Source weiterentwickelt. Gruß MiGo Bearbeitet von aasche: Anregung zur passenden Diskussion verschoben.
- Bilder
|
gulwop
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 20. März 2013
Beiträge: 1475
|
MiGo schrieb: Ein weiteres erwähnenswertes Programm für Linux ist Lightzone. http://lightzoneproject.org/ Es war einmal eine kommerzielle Software und wird nun als Open Source weiterentwickelt. Gruß MiGo
Willst du es in die Liste eintragen? Oder noch besser: möchtest du nicht einen Artikel darüber schreiben? ☺
|
t.type
Anmeldungsdatum: 22. August 2013
Beiträge: Zähle...
|
Ich habe nach langer Suche zufällig MoI 3D entdeckt, das unter der aktuellen Stable von Wine gute Dienste tut. Da es, so wie es ausschaut, das einzige Stück Software ist, das unter Ubuntu "halbwegs" anständiges Nurbs-Modelling bietet, wollte ich es hier mal für einen Wiki-Artikel vorschlagen. Um die Hürde für grundsätzlich ambitionierte Wiki-Artikelschreiber etwas herabzusenken, hier meine Schritte bei vorhandenem wine1.6:
| export WINEARCH=win32
WINEPREFIX=~/.wine_MoI3D wine Downloads/moi_setup.exe
WINEPREFIX=~/.wine_MoI3D winetricks ie8 # Erforderlich zur korrekten Darstellung des UI
# Ebenso fürs UI braucht's einen Eintrag in der Registry:
# http://moi3d.com/forum/lmessages.php?webtag=MOI&msg=4409.2
|
Bearbeitet von aasche: Anregung zur passenden Diskussion verschoben.
|