L.A.S. schrieb:
Ich hab das vorgeschlagen weil es mehrere Nutzer gibt alternativ einen Befehl zum starten ohne X haben wollen, aber nicht wissen wie man das macht. Dann fragen die X mal herum wo man was ändern muss und wo man welche Informationen findet. Meiner Meinung nach ist das ein sinnvolles Anliegen eine Anleitung/Wikiartikel zu schreiben wie man das schön und korrekt einrichtet, ohne dass sich User X erst mit Bootoptionen + Grub + Runlevel beschäftigen muss. Letztendlich ist es mehr Aufwand immer zu Artikel X, Y und Z zu verweisen und zu erklären was, wie und wo, als wenn man einmal einen Artikel dafür schreibt.
Artikelvorschlag: "System ohne X-Server starten ..." Wenn der X-Server nicht gestartet ist, funktionieren auch die Eingabegeräte nicht.
Es gab eine Zeit vor X. Es gibt Server die haben kein X installiert und können mit SSH nicht erreicht werden, etwa weil fail2ban falsch eingestellt wurde. Und nein diese Server muss man nicht neu aufsetzen. Es reicht eine Tastatur dranzustecken.
(Hinweiskasten dort: Fortgeschrittene Benutzer)
Bin gerade verwirrt. Wo soll der Kasten hin?
Warum also sollte irgendwer darüber einen Arikel schreiben?
Siehe oben.
um damit in eine Reparaturkonsole zu gelangen
Das ist aber immer noch etwas anderes.
Ich glaube du vergisst virtuelle Konsolen die laufen ohne X!
Auch in den Bootoptionen ist es mit 'text' beschrieben...
Danke daran hatte ich nicht gedacht. Das brauche ich gerade.
Nicht zuletzt, wird es auch im jeweiligen Displaymanager XDM, GDM, KDM, LightDM, etc. als auswählbare Sitzungsart angeboten.
Du meinst eine Session ohne X? Ich glaube nicht. Ich glaube du hast das mit den Eingabegeräten und wer diese verwaltet noch nicht verstanden. Oder Fehlschlüsse gezogen. Man kann die Maus auch im Terminal nutzen, ohne X → GPM.
(edit)
Test: Den Displaymanager beenden und "startx" als Befehl eingeben (/edit)
Gedankenexperiment: Wenn du den Displaymanager und damit X beendet hast, wie gibts du dann startx
ein wenn die Eingabegeräte nicht funktionieren?
Eine Bitte an das nette Wiki-Team:
Müssen hier Artikelideen wie z.B. Bitcoin, Rechencluster, u.a. wirklich unreflektiert auftauchen.
Müssen nicht, aber können oder dürfen.
Nun rechtlichen Beistand darf man von uns gewiss nicht erwarten, aber eine Anmerkung dass es bei der Verwendung von Software zu rechtlichen Problemen kommt ist meiner Meinung nach sehr sinnvoll. Wir haben das bei Codecs und Bittorrent.
Was hat das noch mit Ubuntu und dem Wiki hier zu tun?
Im Wiki wird Software beschrieben die auf Ubuntu verwendet werden kann. Cluster finden sich meist nicht zuhause. Aber falls sich jemand findet der den Artikel schreibt… bin ich dafür den aufzunehmen. Man kann ja auch aus 2 Computern einen "Cluster" bauen.
Sowas ist nicht trivial.
Die Konfiguration von Apache auch nicht. Und dort kannst du sehen dass wir nicht alles umfassen aber Dinge die oft nachgefragt werden gerne ins Wiki aufnehmen.
Ich stelle zur Diskussion diese beiden Einträge zu entfernen.
Das ist gut, allerdings hast du mind. einen Beitrag schon entfernt. Wie soll man dann noch über seine Entfernung diskutieren? 😉
Bei manchen Ideen scheint es sinnvoller den Inhalt in Wikipedia oder direkt im Projekt zu ergänzen. Dort wird es , wenn es denn andere Interessierte gibt, auch zumeist rasch in andere Sprachen übersetzt, womit eine grössere Gruppe erreicht wird.
Das stimmt wohl, aber wir sorgen uns hier nicht um Wikipedia sondern unserem Wiki. Wobei der Anspruch auch ein anderer ist. Bei Wikipedia wird man keine Installationsanleitung etc finden.
Das finde ich sehr sinnvoll. Wobei ich eher einen Abschnitt erstellen würde. Unterseiten gehen gerne unter.
Damit das hier zu einem "Friedhof der guten Ideen" wird. Im Hinweiskasten steht u.a.:
Bitte trage hier keinen Artikelwunsch ein, nur weil du zu faul bist, ihn selbst zu schreiben.
Oder so:
Bitte trage hier Artikelwünsche ein weil du keine Zeit hast und sich vielleicht ein anderer für das Thema interessiert.
Ich finde das kein Argument. Ich habe schon ein paar Dinge vorgeschlagen anstatt sie selbst zu schreiben weil mir einfach das Wissen fehlt. Oder weil ich kein Spieler bin, aber davon ausgehe das andere Wikieditoren auf der Jagt nach solchen Spielen sind und dann auch gerne mal einen Artikel dazu schreiben.
Es könnten sich ja auch ad hoc Projektgruppen zum Schreiben bilden...
Kannst du das genauer erläutern? Ich kann mir darunter nichts genaues vorstellen.
Bzgl. dem Grab der guten Ideen.
Ich bin gerade dabei für den UWR passende Ideen zu suchen und dort einzutragen. Eben damit der Artikel nicht als Grab fungiert.