Also bei einigen Begriffe muss ich sagen, dass ich es echt übertrieben finde. Kleine Auswahl:
Keyboard: also das sollte man als PC-Nutzer schon kennen, Tastatur tut aber wenigstens niemandem weh. Also gehts noch.
Mounten: ich finde die Übersetzung irreführend. Das kann man als Klammerbemerkung dahintersetzen, aber wenn man die Konsole nutzt, dann lautet der Befehl nunmal mount/umount. Die Übersetzung verschlimmbessert also eher als dass sie hilft.
Desktop: Habt ihr mal das Icon "Desktop anzeigen gesehen"? Ich denke, dass dieser Begriff hinlänglich bekannt sein sollte. Das ist falscher Ehrgeiz.
Backspace: Seh ich ein, kann man nicht unbedingt verstehen. Allerdings macht es "Rücktaste" nun wirklich nicht besser und hört sich doch sehr gestelzt an.
Patch/Patchen: Sollte eigentlich auch bekannt sein. Ich finde, dass auch hier der "bessere Begriff" dem "unerwünschten" (übrigens auch ne echt blöde wortwahl) eindeutig überlegen ist.
Reboot: Mal davon ab, dass man das als PC-Nutzer im Jahr 2010 auch wirklich wissen sollte, finde ich, dass man dann konsequenter Weise auch "Boot/Booten" aufnehmen sollte.
User: also bitte...
Und zum Schluss mein Highlight: Downloaden: Leute.. das ist echt albern! Wer auch nur 2 min. im Internet war sollte das wirklich wissen. Das ist (Pop-)Kulturgut!
Fazit: Man kann auch echt übertreiben und im Eifer wirklich das eine oder andere verschlimmbessern. Ich habe mal einen netten Vergleich gehört: Mediziner und Juristen müssen Latein lernen. Wenn man mit Computern arbeiten will, dann sollte man Englisch können. Zumindest soweit, dass man die Begriffe in der Liste halbwegs vernünftig übersetzen kann. An wen richtet sich denn diese Liste? An Grundschüler? Glaubt ihr wirklich, dass viele Linuxnutzer solche Computerneulinge sind, dass sie diese Wörter nicht kennen? Ich denke eher, dass es Menschen sind die schon etwas mehr von der Sache verstehen. Zumindest soviel, dass sie diese Liste nicht brauchen, bzw. dass diese Liste sogar eher noch Verwirrung stiftet wenn man sie konsequent umsetzt. Es sind nunmal "Fachausdrücke" die u.U. eine Erklärung in Klammern benötigen können, aber sie konsequent zu ersetzen ist imho (LOL... ach mist.. was soll ich machen?) der vollkommen falsche weg.
Davon ab ist das hier kein Verein zur Erhaltung der deutschen Sprache sondern ein Forum/Wiki in dem es um Ubuntu und damit um PC related stuff geht.
Ist alles nicht böse gemeint, aber überlegt euch mal, was mit der Liste erreicht werden soll.