staging.inyokaproject.org

Brother MFC 9332 CDW Drucke plötzlich alle oben 2cm "abgeschnitten"

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

Typoworx

Zur Info ... nutze noch Ubuntu 16 und ja ich weiß das ist veraltet (Neu-Installation sobald Zeit da ist geplant)

Moin zusammen,

ich habe seit 1-2 Tage sehr nervige Probleme mit meinem Brother MFC 9332 CDW Laserdrucker! Das Gerät läuft mit meinem System seit ~2 Jahren problemlos! Seit 1-2 Tagen ohne erkennbaren Grund (keine Updates, Treiber Neuinstallation etc.) fehlt bei ALLEN Ausdrucken oben ca 1-2cm!

Papiereinzug wurde bereits gereinigt. Es scheint ein Treiber Problem zu sein! Von einem Macbook Pro aus getestet funktioniert der Ausdruck der selben Test-PDF einwandfrei!

Ich habe bereits alle Dateien die aus den Brother-Treibern stammen manuell gelöscht, nachdem ich alles mit "apt-get remove --purge" gelöscht habe! Zusätzlich das selbe mit cups!

Alles neu installiert inkl. neu herunter geladenen Brother Treibern (Deb-Pakete von Brother Website). Und trotzdem spinnt das ganze noch!

Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich die PDF sogar statt aus dem PDF Programm mit dem CLI-Programm "lp" direkt gedruckt. Auch hier das gleiche Theater! Obere hälfte vom Ausdruck fehlt, dafür unten auf der Seite 2cm "zuviel" weißraum. Also total Unbrauchbar!

Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll. Zum spätestens 10. muss ich meine Buchhaltung fertig haben und der blöde Drucker (-Treiber) bremst mich hier total aus 😢 😠

Ich bin für jeden Tip dankbar! Es muss an irgendeiner Treiber/Einstellung liegen oder irgendwas das ich übersehen habe zu löschen vor dem neu installieren.

Typoworx

(Themenstarter)

Was mir noch aufgefallen ist – vielleicht hilft es bei der Fehlersuche.

Egal ob ich mit PDF Reader oder Shell-Tool "lp my.pdf" drucke. Es scheint die Standard-Einstellungen vom Standard-Drucker (MFC 9332) zu ignorieren! Ich habe in Cups bzw. System>Drucker-Einstellungen>MFC 9332 CDW als Standard Monochrom/Schwarz-Weiß eingestellt. Es ist ein Farb Laserdrucker!

Trotzdem kommt das Dokument immer in Farbe raus! Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Typoworx

(Themenstarter)

Nach scheinbar endloser Fehlersuche (über 3 Stunden) hat mich ein Tipp von dem User FrankyG auf den richtigen Weg zur Lösung geführt:

https://forum.ubuntuusers.de/topic/druck-oben-abgeschnitten/#post-9261777

FrankyG schrieb:

Ok, ich habe auch gesucht und gefunden und zwar hier: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=294989

Oben genanntem Thread nach habe ich auch meine eigenen Drucker-Inf-Dateien anpassen müssen. Ich habe einen Brother MFC-465CN und da liegen unter Ubuntu 10.04 LTS (Lucid Lynx) die Inf-Dateien unter dem Pfad

/usr/Brother/Printer/mfc465cn/inf

Dort finden sich bei mir die Dateien "brmfc465cnfunc" und "brmfc465cnrc". In der ersten Datei habe ich im Abschnitt [default] und in der zweiten Datei im Abschnitt [MFC465CN] jeweils

PaperType={Letter}

auf

PaperType={A4}

abgeändert. Und siehe da: Der Ausdruck ist am Kopf der Seite nicht mehr abgeschnitten und passt nun wunderbar aufs Papier.

Viele Dank FrankyG! Dein Tipp hat mir total geholfen nach über 3 Stunden Fehlersuche!!

Mein Brother MFC 9332CDW Laserdrucker hat obwohl der über 1 Jahr fehlerfrei lief ohne erkennbaren Grund herum gesponnen und die Ausdrucke oben abgeschnitten! Alle Treiber/Cups deinstallieren und neu Installieren brachte keinen Erfolg! Aber dein Tipp hat geholfen!

Ich musste allerdings noch diese Datei zusätzlich anpassen: /opt/brother/Printers/mfc9332cdw/inf/brmfc9332cdwrc

Für andere Geräte/Modell-Namen dann dementsprechend: `sudo nano /opt/brother/Printers/mfc9332cdw/inf/brmfc*rc auch hier analog deinem Tipp: PaperType=A4

Antworten |