xubuntufriese schrieb:
… Laut "man oggCat" …
Erst mal mein Dank an xubuntufriese für den Tipp mit den oggvideotools.
Gerade probiere ich das aus. Dazu habe ich mir einen Test-Ordner angelegt und in diesem zwei OGG-Dateien (a.ogg – 24,2 MB und b.ogg – 17,3 MB) zusammenführen lassen. Folgendes bekam ich zu sehen:
~/Musik/Ungebrannt/Test$ oggCat -D 64000 test.ogg a.ogg b.ogg
Output Configuration:
---------------------
Vorbis Encoder Configuration:
Stream No: 0
Vorbis Version : 0
Channel Number : 2
Sample rate : 44100
Bitrate (nominal): 64000
Mapping
Input Stream 0 maps to output stream 0
578.118
Concatenating file <b.ogg>
Mapping
Input Stream 0 maps to output stream 0
424.464
Das Resultat überzeugt! Die neu entstandene Datei test.ogg ist verblüffend klein → 7,8 MB anstelle der zusammen 41,7 MB der Ausgangsdateien. Ein Qualitätsunterschied ist naturgemäß an meinem ollen Laptop nicht erkennbar, kann ich nix zu sagen. Die „Nahtstelle“ zwischen den beiden Songs habe ich akustisch gerade nicht wahrnehmen können – die Lautsprecher dudeln einfach weiter, und die Abspielzeit im GNOME MPlayer wird kontinuierlich fortgeführt.
Im GNOME MPlayer wird Datei a.ogg mit 9:38 Minuten angezeigt, b.ogg mit 7:04 und die zusammengesetzte test.ogg mit 16:42 Minuten. Das stimmt auffallend überein! ☺
Das einzige, was mir „störend“ auffiel, war die recht lange Zeit, die der Vorgang beansprucht hat, wobei ich aber nicht daran gedacht hatte, die Zeit zu messen. Aber da ich, ehrlich gesagt, die Eigenschaften der Ausgangsdateien gar nicht kenne, gehe ich angesichts der stark verringerten Dateigröße auch davon aus, dass Kollege Computer bei dieser Arbeit ziemlich intensiv gerechnet hat. Einer der beiden CPU-Kerne war jedenfalls in der Gegend von 100% unterwegs bei dem Vorgang.
Edit: Den Test habe ich gerade noch einmal mit zwei erkennbar unterschiedlichen OGGs wiederholt. a.ogg war wieder dieselbe (9:38 min bei 24,2 MB) und b.ogg diesmal 5:03 min bei 4,1 MB. Also deutlich unterschiedliche Bitraten oder was auch immer (davon habe ich nämlich keine Ahnung). Das Ergebnis ist wie oben auch, diesmal 14:04 min bei 6,8 MB Dateigröße. Alles klar im MPlayer, auch die Zeitangabe und der Verlauf.