Hallo,
ich habe ein wenig Erfahrung mit der Installation von Ubuntu u. a. auf älteren Apple-Produkten wie MacBook Air und iMac 13,1. Ich finde Ubuntu ist ein klasse OS vor allem auch dann wenn das Apple Produkt "vintage" klassifiziert wird.
Ich habe noch einen iMac early 2008. Diesen habe ich 2018 eingestaubt und seit dem nicht mehr genutzt. Nach einem Stromausfall hat er einfach nicht mehr funktioniert und da es schon 2018 keinen offiziellen Support mehr habe habe ich mich auch nicht mehr um eine Reparatur gekümmert. Heute habe ich dann doch noch einmal gestartet mit dem Ziel Ubuntu auf dem iMac zu installieren. Erstmal wurde versuch als LiveCD zu starten und dann mal sehen.
Mit einem USB-Stick und 22.04. funktionierte es nicht. Ich konnte zwar ins Boot-Menü gelangen von dort ging es aber nicht weiter.
Dann hab ich ein wenig gesucht im Internet und bis auf jemanden gestoßen der Linux-ISO's für ganz alte Apple-Produkte bereit stellt. https://mattgadient.com/de/linux-dvd-images-und-anleitungen-fuer-32-bit-efi-macs-modelle-von-ende-2006/
Mit dem gebrannten Image der 14.04. Distro konnte ich die Live-CD starten.
Nachdem Ubuntu als Live-CD gestartet hatte erschien mit die Urache für den nicht mehr funktionierenden iMac klar. So wie es aussieht war der Festplatten-Controller oder die Festplatte bei dem Stromausfall hops gegangen.
Ich habe also eine USB-Festplatte angeschlossen und dort Ubuntu installieren.
Ein anschließendes booten des iMac führte nicht dazu, dass Ubuntu über die USB-Platte gestartet wurde. Was mich auch nicht aus der Fassung brachte, ich hätte mir vorstellen können das man evtl. noch das am Startmedium des iMacs ändern müsste.
Was aber irgendwie komisch erscheint, ich kann leider nichts mehr über den StartupManager des iMac booten (Alt-Taste beim Start des iMAc gedrückt halten). Kann es sein, das Ubuntu beim installieren irgendetwas auf dem iMac verändert hat?
Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann? Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte.
Grüße
Dirk
Moderiert von schwarzheit:
Aus dem Spamfilter befreit.