staging.inyokaproject.org

Hohe Festplattenaktivität bremst das System

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

Baldrian500

Hallo zusammen,

ich nutze Ubuntu 10.04 auf einem 6-7 Jahre alten Toshiba Laptop.

Seit ein paar Monaten beobachte ich das sich das System stark verlangsamt (Bildschirm wird oft grau) bei gleichzeitigem exzessiven Rattern der Festplatte. Meist geschieht beim gucken von Youtube-Videos aber auch bei anderen Anwendungen v.a. mit Firefox.

Ich habe mal gehört, dass sowas passiert, wenn der Arbeitsspeicher einen Teil seiner Aufgaben an die Festplatte auslagert, nur bin ich nicht allzu versiert um sowas zu prüfen bzw. zu beheben.

Ich spiele schon mit dem Gedanken das System neu zu installieren, damit wäre das Problem quasi umgangen. Super wäre es natürlich die Sache durch Einstellen in den Griff zu bekommen.

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße Felix

redknight Team-Icon

Moderator & Supporter

Hallo und willkommen im Forum.

Baldrian500 schrieb:

Ich spiele schon mit dem Gedanken das System neu zu installieren, damit wäre das Problem quasi umgangen.

Wie kommst Du darauf, dass dein System nach einer Neuinstallation weniger Hauptspeicher braucht?

Super wäre es natürlich die Sache durch Einstellen in den Griff zu bekommen.

Das ist das Ziel.

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Dazu müsstest Du mal deine Speicherauslastung beobachten, zum Beispiel mit

watch -n 10 free -m

Baldrian500

(Themenstarter)

Hallo Redknight,

der Terminal meldet:

Every 10,0s: free -m                                    Fri Aug 31 14:18:48 2012

total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:           487        470         17          0         40        211
-/+ buffers/cache:        218        269
Swap:         1426         69       1357

Gruß Felix

redknight Team-Icon

Moderator & Supporter

Mach mal weiter, das aktualisiert sich alle 10 sekunden 😉 Aber du siehst bereits jetzt, dass swap (auslagerung auf die Festplatte) schon benutzt wird. Dieses problem behebst Du bei 512 MB Ram allerdings nicht einfach.

Eventuell kommst Du mit dem resourcenschonenden Lubuntu weiter, aber wirklich helfen kann dir nur mehr RAM

Baldrian500

(Themenstarter)

Weiter mit:

Every 10,0s: free -m                                    Fri Aug 31 15:55:38 2012

total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:           487        449         38          0          6        193
-/+ buffers/cache:        248        239
Swap:         1426         13       1413

was mich verunsichert ist die Tatsache, dass das System vor einiger Zeit noch zufriedenstellend lief. Gibts da etwa kein zurück?

Gruß Felix

redknight Team-Icon

Moderator & Supporter

Lies deine Frage nochmal und überlege, was man dir darauf antworten sollte.

• Wie lange ist "vor einiger Zeit" her? Was hast Du selbst in diesem Zeitraum geändert?

• Was ist "zufriedenstellend"? Was hat sich an deinen Nutzungsbedingungen geändert? Welche Programme nutzt Du in neuen Version bzw welche anderen Programme benutzt Du?

Bsp Flash: Hast Du jetzt ständig einen Browser mit 3-5 Tabs offen, in denen Flashwerbung läuft, zieht das gerade bei deinem schwachen System die Performance runter. Da kann man konkret gegensteuern, aber du musst es erwähnen.

Baldrian500

(Themenstarter)

Die Flash-Erweiterung von Adobe nutze ich schon, allerdings auch den AdBlockPlus so dass nicht viele bewegte Bilder, schon gar nicht in mehreren Tabs laufen.

Gibt es eine Vorgehensweise um das System systematisch durchzugehen woran es liegt? Es war ja nicht immer so und ich habe meines Wissens keine schwerwiegenden Änderungen durchgeführt.

redknight Team-Icon

Moderator & Supporter

Baldrian500 schrieb:

Gibt es eine Vorgehensweise um das System systematisch durchzugehen woran es liegt?

Dazu müssen wir uns erst mal - wie im letzten Post angerissen - einigen, was es überhaupt ist. Dazu musst Du auch endlich mal INformationen rüberwachsen lassen. zB welche Programme du nutzt, ob diese dauerhaft offen isnd oder nur bei Bedarf gestartet, usw

Baldrian500

(Themenstarter)

Nun, das es ist die Tatsache, dass etwa beim Youtube gucken die Festplatte anfängt zu rattern und der Bildschirm grau wird. 90% meiner Anwendungen sind Internet, Email und ein bisschen Office. Wie gesagt, vor ein paar Wochen lief das ganze noch recht geschmeidig.

redknight Team-Icon

Moderator & Supporter

Baldrian500 schrieb:

Nun, das es ist die Tatsache, dass etwa beim Youtube gucken die Festplatte anfängt zu rattern und der Bildschirm grau wird.

Ah. War das jetzt so schwer?

90% meiner Anwendungen sind Internet, Email und ein bisschen Office.

Himmeldonnerwetter nochmal. Mit WELCHEN Programmen und sind die alle gleichzeitig offen? Ist es denn so schwer, mal eine konkrete Aussage zu machen?

Wie gesagt, vor ein paar Wochen lief das ganze noch recht geschmeidig.

Egal wie oft du das schreibst, es hilft kein bisschen weiter, es sei denn du kannst einen Zeitpunkt nennen. Dann könntest DU zum Beispiel in den Installionslogs nachschauen, ob sich größere Updates oder so reinkamen. "Vor ein paar Wochen" an sich hilft nicht.

Aber wie auch immer: Erstell dir einen neuen Benutzer und prüfe, ob es auch bei dem auftritt.

Antworten |