linuxcub
|
crazy-biscuit schrieb: Was für ein Scanner
Tevion MD 4042 / USB MRS 2400A48U. Schon vor Jahren hatte ich mit Hilfe von forum.ubuntuusers.de und ubuntuforums.org und diversen Googeleien festgestellt, dass es dafür für Linux keine Treiber mehr gibt. Und einen Treiber selbst bauen? Nein danke, wenn es mit Windows auf Anhieb klappt.
Und was meinst du mit Broadbandanmeldung?
Genauer: Mobile Broadband, das was im Verbindungsmenü auftaucht, wenn ich mich mit meinem Aldi/Medion USB-Stick angemeldet habe. Wenn Guthaben auf dem Konto ist, macht Ubuntu keine Probleme. Nur wenn ich nach längerer Zeit wieder Guthaben aufladen muss, geht das mit Windows und dem Aldi-Internetassistenten wesentlich einfacher als in Linux mit ppa-Programmen mit Hängen und Würgen. Zu deiner Beruhigung: mein Co-User und ich arbeiten praktisch nur mit Linux, ausser in den o.g. Fällen, also Scannen und Mobile Broand. Das letztere brauchen wir selten, nur wenn es gerade mal kein WiFi gibt.
|
crazy-biscuit
Supporter
|
linuxcub schrieb: crazy-biscuit schrieb: Was für ein Scanner
Tevion MD 4042 / USB MRS 2400A48U.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber laut gt68xx und der Liste von Sane sieht es so aus, als wenn sich der 4042 / USB MRS 2400A48U durch die Installation des gt68xx-Moduls relativ einfach in Betrieb nehmen lassen sollte. Wurde da eventuell nachgelegt? Oder meintest du das mit "Treiber selber bauen"?
|
nurguggen
|
|
burli
|
Ich bin mittlerweile 12,5 Jahre windowsfrei. Wüsste gar nicht mehr, wie das geht Vermissen tue ich nicht wirklich etwas. Alles was ich machen will kann ich machen. Das reicht mir
|
voxxell99
|
Windows habe ich nur noch auf einem kleinen Convertible, der mit Win 10 kam und leider mit Linux (noch) nicht recht läuft. Ganz selten habe ich mit Software zu tun (Drohne, Navi), die nur mit Win funktioniert.
|
linuxcub
|
crazy-biscuit schrieb:
... Tevion MD 4042 / USB MRS 2400A48U.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber laut gt68xx und der Liste von Sane sieht es so aus, als wenn sich der 4042 / USB MRS 2400A48U durch die Installation des gt68xx-Moduls relativ einfach in Betrieb nehmen lassen sollte...
Ich überprüfe das noch einmal, wenn ich an den Scanner komme (vor ein paar Jahren hatte ich kein Glück). Noch ein Punkt, warum ich auf Windows noch nicht verzichten kann: Adobe Digital Editions. Den brauche ich für meine online-Bibliotheken. Ich hatte es mal mit Wine probiert, aber das war zum "Weinen".
|
GTFreak
|
Da ich in der Arbeit mit Windows arbeite, ist mein Haupt-Laptop (17") zuhause mit Win 10, um damit Office@Home machen zu können. Außerdem verwalte ich damit meine 4 TB an Bildern, was sich so ergeben hat. Mein 15" Laptop mit Xubuntu 18.04. LTS allerdings ist das Gerät, das ich ausschließlich verwende. Damit mache ich alles von Office, Streaming, Gaming bis hin zu Bild- und Videobearbeitung. Und obwohl es viel Lernarbeit ist, macht es viel Spaß. Das einzige, was ich mir manchmal überlege, ist, ob ich die beiden nicht eventuell vom OS her tausche. Grüße,
Stephan
|
kamuta
|
Ich habe noch auf einer Festplattenpartition Windows xp installiert ausschliesslich zum abspielen copiergeschuetzter DVD's.
|
Benno-007
|
Dafür gibt es doch Codecs (Abschnitt „DVD-Wiedergabe“). Ach hab das erst so verstanden, dass du deswegen Win brauchst.
|
MaSchle.inc
|
Hab von meinem Neffen eine mechanische Tastatur Cherry MX BOARD 1.0 BACKLIGHT bekommen. Damit die Beleuchtung richtig funktioniert musste die Firmware aktualisiert werden. Das ging nur mit Windows. Hierfür hab ich ein altes Notebook mit W10. Jedes mal ein Graus wenn ich den raus holen muss.
|
crazy-biscuit
Supporter
|
kamuta schrieb: Ich habe noch auf einer Festplattenpartition Windows xp installiert ausschliesslich zum abspielen copiergeschuetzter DVD's.
Dafür braucht man kein Windows....? O.o
|
MarcyVega
|
Ich hab auf meinem Rechner auch kein Windows mehr. Absolut alles was ich mit dem mache, kann ich mit meinem Ubuntu genauso gut, egal obs Grafiken erstellen oder bearbeiten ist (GIMP / Inkscape), zocken, Filme gucken, etc. Ich werd auch absolut nie wieder einen Rechner mit Windows besitzen, eher würde ich die Distro wechseln falls mir Ubuntu irgendwann nicht mehr zusagt oder mich mit irgendwas über Gebühr nervt.
Allein schon weil ich oft genug an den Rechnern meiner Freundin und unseren Jungs oder am Rechner meines Vaters irgendwas helfen muss und ich ca. nach 5min genervt davon bin, anfange zu fluchen und das Ding am liebsten aus dem Fenster werfen will, weil Windows mir einfach mit gefühlt einer Milliarde Sachen auf den Wecker geht wenn ich nur "mal eben schnell was machen will" 😀
|
Waldbaer
|
Es gibt für mich nur noch für einen einzigen Zweck noch ein Windows auf einer (Wechsel-) Festplatte im Giftschrank: Update meines Navi. Ansonsten bin ich komplett mit Linux unterwegs. Da vermisse ich auch nichts. Es gibt zwar ab und an einen Rückschlag, wie mit Kolor, deren Programm Autopano eingestellt wurde, aber das bekommt man hin. VLG
Stephan
|
magiccat071
|
mein Desktop ist Windows frei,das ASRock Board kann UEFI uebers Internet flashen. Alle Notebooks laufen im Dualboot mit Win10, das Tablet derzeit nur mit Win10, das ist gerade erst im Haushalt eingetroffen. Ich nutze Windows für BIOS/UEFI updates, zum Erstellen von bootfähigen USB Sticks mit Rufus und zum Update zweier Navigationsgeräte, um Hardware zu testen oder mal für Familie/Freunde Hilfestellung zu geben. Meinen täglichen Kram erledige ich schon seit Jahren mit Kubuntu.
|
crazy-biscuit
Supporter
|
Waldbaer schrieb: Es gibt für mich nur noch für einen einzigen Zweck noch ein Windows auf einer (Wechsel-) Festplatte im Giftschrank: Update meines Navi.
Das würde bestimmt auch mit einem Windows in einer VM funktionieren, wenn man das Gerät durchreicht.
|