Bis gestern nutzte ich meine Magentacloud über WebDav-Einbindung in Nautilus. Bei der Einrichtung damals konnte ich im Nautilus-Eingabefenster wählen, ob das Passwort 1. sofort vergessen, 2. erst beim Abmelden vergessen oder 3. nie vergessen werden sollte.
Gestern hat sich was bei der Magentacloud geändert, es gibt jetzt neben dem Passwort für die Anmeldung im Browser ein spezielles neues Passwort nur für WebDav. Dies habe ich geändert (bzw. neu erstellt) und musste entsprechend natürlich auch bei der Serververbindung in Nautilus das Passwort neu eingeben, da das alte ja nicht mehr gilt.
Aber: Diesmal öffnet sich nicht besagtes Fenster, sondern eines wo nur steht: Bitte Passwort für User Auth eingeben.
Dies erscheint bei der nächsten Anmeldung (in Ubuntu) erneut, ich habe also in Nautilus GUI-mäßig keine Möglichkeit mehr, das Passwort dauerhaft zu hinterlegen.
Weiß jemand, ob das geändert wurde? (Mich wundert halt das zeitliche Zusammenfallen mit der Änderung bei Magentacloud, wäre ein merkwürdiger Zufall).
Und vor allem: Wie bekomme ich das Passwort wieder dauerhaft in den Gnome-Keyring bzw. wie bekomme ich Nautilus dazu, wieder vernünftig mit diesem zu kooperieren wie vorher?
Nachtrag: Auf meinem anderen Notebook mit Ubuntu 14.04 ist das alte Anmeldefenster mit den drei Auswahlmöglichkeiten noch da. Bei dem oben beschriebenen Phänomen auf dem 16.04-Rechner muss ich auch keinen Benutzernamen, sondern nur das Passwort eingeben. Der Benutzername ist also offensichtlich hinterlegt.
Moderiert von redknight:
Weder Nautilus noch der Keyring sind Serverdienste (oder Dateifreigaben). Verschoben