staging.inyokaproject.org

Kaufberatung PC-Zusammenstellung

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

clubfan

Hallo,
ich plane einen selbstzusammengestellten PC zu kaufen und plane zur Zeit folgende Komponenten zu verwenden:

CPU Lüfter
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

Grafikkarten ATI PCIe
Asus EAH3850/G/HTDI
Radeon HD3850, 256 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16

CPU Sockel 775 Core 2 Quad
Intel® Core 2 Quad Q6600

TFT-Monitore 22 Zoll
Samsung SyncMaster 226BW

Netzteile bis 600 Watt
Corsair CMPSU-520HX

Gehäuse Midi Tower
Cooler Master Centurion 5

DVD-Brenner SATA
Samsung SH-S203D

Mainboards Sockel 775
GigaByte GA-P35-DS3
Intel® P35, 1.333 MHz, 1x PCIe x16, Sockel 775

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Seagate ST3500320AS
500 GB, Serial ATA/300

Arbeitsspeicher DDR2-800
MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
2048 MB, CL5 5-5-12, 2, PC2 6400

DVD-Laufwerke SATA
Samsung SH-D163B

Als System wird das finale Ubuntu Hardy zum Einsatz kommen.
Ist das System so in Ordnung oder muss ich irgendwelche Einschränkungen befürchten? Sonst noch welche Tipps was man ändern könnte/sollte?
Vielen Dank schonmal,
mfg Flo.

Linu74

Schmeiß die Ati Grafikkarte raus und nimm ne nVidia.
Ansonsten sollte es keine Probleme geben denke ich.

KISS74

patlkli

Jo, würd ich auch sagen.
Ersetz die ATI-Grafikkarte mit ner NVIDIA-Grafikkarte, aber ansonsten schaut das doch alles ganz gut aus. 😉

Grüße,
patlkli

txtfile

die ati sollte (laut Hardwaredatenbank/Ausgabegeräte ) auch laufen
in der hardwaredatenbank wird dein mainboard nicht explizit aufgezählt aber das P35-DS3R also denk ich mal deins wird auch laufen

sollte soweit passen

änderungstip: keinen sonen high-end-PC kaufen

patlkli

txtfile hat geschrieben:

die ati sollte (laut Hardwaredatenbank/Ausgabegeräte ) auch laufen
in der hardwaredatenbank wird dein mainboard nicht explizit aufgezählt aber das P35-DS3R also denk ich mal deins wird auch laufen

Es geht ja nich ums Laufen an sich, sondern darum, dass die ATI-Treiber generell gerne rumspinnen. 🙄
txtfile hat geschrieben:

änderungstip: keinen sonen high-end-PC kaufen

Hä? Wieso sollte man keinen solchen PC kaufen? 😲

ToiDi

Bevor ich Kommentare zu der Hardware abgebe, erstmal die entscheidende Frage, wofür der PC eigentlich genau eingesetzt werden soll? So pauschal für Ubuntu ist er in Bezug auf die Grafik und wahrscheinlich die CPU überdimensioniert bzw. eher ungünstig.

clubfan

(Themenstarter)

Danke für eure bisherigen Antworten. Der PC soll unter andrem zur Videobearbeitung, als Medienarchiv(Bilder,Musik,Videos) und für das eine oder andre Linuxspielchen dienen. Hab mir deshalb so ne hochwertige CPU und Grafikkarte ausgesucht, da der PC möglichst über ein paar Jährchen im Einsatz bleiben soll.

plasticman

Wenn Du die ratschläge berücksichtigst bezüglich der NVIDIA Graka dann solltest Du einen netten Rechner haben.

Viels Spass

clubfan

(Themenstarter)

Welche Nvidia-Karte könnt ihr denn empfehlen? ☺

plasticman

In der Preisklasse wie die ATI würde sich zum Beispiel eine 8600 GTS anbieten.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=235673&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

nille

Ich habe eine HD3850 und bei mir Werkelt sie Ohne Probleme -.-
Ich habe mich für die Entschieden da es in Zukunft einen OS Treiber geben wird ( radeonhd ) mit 3d Support.
Aber ich denke das die Leute ihre Meinung über AMD/ATI nicht so schnell ändern.

PS: ich benutze schon Hardy da läuft die Karte unter Gusty würde ich aber meine Hand dafür nicht ins Feuer Legen

clubfan

(Themenstarter)

Ich glaube ich werd jetzt erstmal noch ein paar Wochen ins Land ziehen lassen und das Feedback zu Hardy studieren. Während der Zeit fallen sicherlich die Preise auch nochmal ein ganzes Stückchen. ☺
Dann werd ich mir überlegen ob es schliesslich eine ATI oder eine NVIDIA wird.
ATI klingt eben vielversprechend für die Zukunft. Nvidia ist wohl aktuell noch die bessere Lösung. Die Frage ist eben wielange es dauert bis ATI an NVIDIA vorbeizieht in Hinblick auf die Linuxtreiber.

ToiDi

Wenn das Hauptaugenmerk auf Video und die Bearbeitung gelegt wird, dann würde ich derzeit eher eine ATi-Karte wählen. Die braucht auch nicht so irre schnell ausfallen. HD-Unterstützung kommt langsam aber sicher.

Zur CPU gilt zur Zeit bei Videobearbeitung immer noch Megahertz vor Coreanzahl - von einem DualCore und 3ghz+ hast Du bei den meisten Codecs mehr als vom Quad, mit etwa 10-20% Vorteil für Intel gg. AMD bei gleichem Takt (aber etwa 20-40% höheren Kosten...).

clubfan

(Themenstarter)

Kann man diese Grafikkarte empfehlen?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=246819&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI
Die wird für meine Zwecke und sogar mehr reichen.
Die andere ist wohl doch überdimensioniert 😉

Newubunti

clubfan hat geschrieben:

...Hab mir deshalb so ne hochwertige CPU und Grafikkarte ausgesucht, da der PC möglichst über ein paar Jährchen im Einsatz bleiben soll.

Naja, heutige PC-Komponenten und Zukunftssicherheit?

Ich würde keine Quad CPU kaufen, weil die im Verhältnis einfach noch zu teuer sind. Außerdem solltest Du in Zukunft wirklich eine Anwendung nutzen, die gerade von der Quad CPU profitiert, dann hast Du gerade mal die derzeit schwächste und kannst dann auch nicht gerade Bäume damit ausreißen.

Jetzt mehr Geld ausgeben, damit sich das in Zukunft lohnt kann ich Dir beim PC-Kauf nicht empfehlen. Richte Dich einfach nach dem, was Du aktuell brauchst. In 2 Jahren sieht die PC-Welt schon wieder ganz anders aus.

Leistung, die Du jetzt noch nicht brauchst, solltest Du daher jetzt auch noch nicht bezahlen, weil die gleiche Leistung, wenn Du sie dann in der Zukunft überhaupt brauchst, dann billiger sein wird.

Kauf Dir eine CPU, die im Moment das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. In der Regel befinden sich diese im mittleren Preissegment.

Ich hab's jetzt noch nicht durchgerechnet, aber ich könnte mir das Netzteil eigentlich auch noch 'ne Nummer kleiner vorstellen.

So ganz allgemein gilt für mich die Formel:
Kaufe Dir einen PC am Anfange des mittleren Preissegments und Du machst für die meisten Anwendungsfälle den besten Schnitt - insbesondere wenn man die Zusammenstellung geschickt wählt.

Gruß,
Martin

Antworten |