staging.inyokaproject.org

Kein Internet trotz verbundenem Wlan

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

sYros

Hallo, ich war gestern Abend bei einem Freund und hatte meinen Laptop dabei. Nachdem ich bei ihm im Internet war komme ich hier zuhause nicht mehr rein. Ich kann zwar eine Verbindung über Wlan aufbauen, und er zeigt mir auch wie gut diese Verbindung ist, aber ich komme einfach nicht ins Internet. Auch den Router kann ich nicht anpingen. Die Wlan Einstellungen stehen auf "Roaming" und die Netzwerkkarte (über die komme ich komischerweiße noch ins Internet) hat eine Statische Ip.

Hier im Forum gibt es ein paar Themen dazu, aber nichts hat leider etwas gebracht.

Viele Grüße, sYros

814d3

Hi, wenn du bei dir zu Hause eine statische Adresse benutzt, dann musst du den Roaming-Modus auch abschalten und deine Daten eintippen. Bei aktiviertem Roaming sucht der Rechner ja Netzwerke, die mittels DHCP konfiguriert werden (Dynamische Adressvergabe). Sicherlich war DHCP bei dem Kumpel am laufen.

Gruß

sYros

(Themenstarter)

Danke für die Antwort, aber daran liegt es leider nicht! Ich kann ja für das Wlan und die Kabelverbindung unterschiedliche Einstellungen vornehmen. Der Router ist so eingestellt das er mit DHCP die IP Adressen von 2-200 vergibt, alles was darüber ist kann ich als Statische IP vergeben.

Das Wlan hat seine IP Adresse bisher immer über DHCP bekommen, die Kabelverbindung nicht. Aber es ist auch egal ob ich dem Wlan nun eine feste IP gebe oder nicht, ich bekomme kein Internet mehr. Wenn ich die Wlan Verbindung auf Roaming stelle, baut er eine Verbindung auf, zeigt mir auch an wieviel Prozent diese Verbindung hat und es schaut alles so aus als ob das funktioniert. Aber ich kann dann nicht in das Internet und den Router kann ich auch nicht anpingen.

Ich kriege also eine Wlan Verbindung, aber diese ist praktisch ohne Funktion!

Gibt es eventuell die Möglichkeit die Konfigurationsdateien auf ein älteres Niveau zurückzusetzen? Oder hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß, sYros

814d3

Hallo

hast du mal den Router neugestartet? Wenn du eine Verbindung aufbauen kannst, aber kein Traffic erzeugt wird, dann liegt das Prob höchstwahscheinlich an der IP- Konfiguration. Ähnlich der "eingeschränkten Konnektivität" unter Win. Also versuch nochmals dort etwas rumzuspielen.

Oder ist das Prob evtl schon gelöst?

Gruß

sYros

(Themenstarter)

Hallo, danke für die Antwort! Das Problem ist tatsächlich schon gelöst, aber nicht einfach! Ich habe mir überlegt das ich sowieso mal wieder formatieren sollte, nach der Neuinstallation von Ubuntu giengs dann wieder! Daher habe ich das Thema noch nicht geschlossen da eventuell andere das gleiche Problem haben.

Viele Grüße, sYros

Antworten |