Dieser Vorschlag kam doch schon öfters, und wurde (mMn völlig zu recht) abgewiesen, oder nicht?
Ich mein, die Aussagekraft eines solchen Punktesystems geht doch gegen null, wenn ich mich mit einem Problem an das Forum wende. Ob da jetzt einer mit 5 Milliarden oder einem Punkt antwortet hilft mir ja nicht weiter, daran kann ich nicht ablesen ab er jetzt in dieser speziellen Frage besonders kompetent bzw. inkompetent ist.
Einziger Sinn wäre in meinen Augen die Profilierung vor den anderen Usern ("Ich bin viel besser als wie du!!!"), die aber jetzt fast schon dadurch gegeben ist, das Beiträge der Lounch im Beitragszähler nicht gezählt werden, man also durch die Beiträgszahl ungefähr abschätzen kann, wie viel Support hier jemand leistet. Klar, dadurch wird aktuell nicht ersichtlich wie gut der Support ist oder ob man nur Blödsinn schreibt, was sich aber bei vielen Postings und der geschätzten Bewertungsmoral wieder relativiert.
Ach, da fällt mir doch glatt noch ein Einsatzgebiet ein: User, bei denen die Anzahl der Postings und die Bewertungen stark abweichen werden ja wohl nur Blödsinn verzapfen. Man könnte eine Kennzahl einführen, die sich aus Anzahl der Postings, Bewertung und Anmeldedatum errechnet, und daraus die User bestimmen, die nur spammen und diese prophylaktisch ne Woche sperren. 😈 (Satire, is klar, ne?)
Ne, jetzt mal im Ernst, was soll dadurch erreicht werden? Ich denke nicht das man dadurch großartig motivieren kann, denn wer helfen will, der hilft, und dann ist ihm diese Bewertung auch egal, und dem Fragenden hilft diese Bewertung auch nicht viel (siehe oben).
Ein einfaches "Danke, du hast mir sehr geholfen" sollte doch reichen, um sich erkenntlich zu zeigen.
Nachtrag:
Das ganze wurde sogar im Rahmen von Inyoka schon mal (kurz) diskutiert, und zwar da, und vor längerer Zeit schon mal hier.