Schnelle, qualifizierte Hilfe ist maßgeblich abhängig von einer präzisen Problembeschreibung. Deshalb beachte bitte die folgenden Anweisungen, die die benötigten Informationen liefern, um dir zu helfen. Die Eingaben müssen jeweils in einem Terminal erfolgen. Wie man dorhin gelangt wird im verlinkten Artikel erklärt.
Sollte man auf dem betroffenen Rechner keinen Netzwerkzugang haben, so fällt es natürlich schwer, die Ausgaben in das Forum zu stellen. Eventuell hilft es, die Ausgaben per Copy&Paste in eine Textdatei zu übernehmen und diese notfalls per USB-Stick auf ein anderes System zu kopieren, wo ein Internetzugang zur Verfügung steht. Wie das funktioniert ist weiter unten in diesem Artikel beschrieben.
Bei Problemen während der Installation¶
Die Angabe von einigen Systeminformationen und der verwendeten Ubuntuversion:
uname -a; lsb_release -a
Welche Installationsmethode (Live-CD, Alternate-CD, Netzwerkinstallation, ...) wurde verwendet?
Welche Hardware wird genutzt?
Welches Partittionslayout und welche Dateisysteme werden wie verwendet?
Informationen zur Partitionierung:
sudo parted -l
Geräteinformationen:
sudo lsblk -o NAME,UUID,FSTYPE,SIZE,LABEL,MOUNTPOINT
Statische Informationen über die Dateisysteme:
cat /etc/fstab
Wenn ein LVM-Setup besteht:
sudo pvs sudo vgs sudo lvs
Wenn ein Software-RAID-Verbund verwendet wird:
cat /etc/mdadm/mdadm.conf cat /proc/mdstat sudo mdadm --detail --scan
Wenn eine Verschluesselung mit LUKS vorliegt:
cat /etc/crypttab ls -la /dev/mapper/
Die Ausgabe der Logdateien:
cat /var/log/syslog cat /var/log/partman
Bei Problemen mit der Paketverwaltung¶
Zuerst sollte mit der Hilfestellung in Paketverwaltung/Problembehebung versucht werden, das Problem zu beheben. Ist das eigene Problem nicht aufgeführt oder auch mit dieser Hilfestellung nicht lösbar, sind folgende Punkte für einen zielorientierten Support durchzuarbeiten und als Information in das neue Thema einzufügen:
Oftmals macht es Sinn, Fehlermeldungen in der Standardsprache (englisch) auszugeben. Dazu wird die Umgebungsvariable LC_ALL
entsprechend temporär gesetzt:
export LC_ALL=C
Die aktivierten Paketquellen auflisten:
apt-cache policy
Manuelle APT-Konfiguration und Einstellungen anzeigen (Dateien existieren standardmäßig nicht):
cat /etc/apt/apt.conf cat /etc/apt/preferences
Folgende Befehle können schon die Problemlösung darstellen. Deswegen ist zu prüfen, ob nach dem Durchführen das Problem noch besteht.
Die Paketindexdateien aktualisieren:
sudo apt-get update
Heruntergeladene, aber nicht vollständig entpackte Pakete konfigurieren:
sudo dpkg --configure -a
Abhängigkeiten auflösen:
sudo apt-get -f install
Auf registrierte, neue Paketversionen aktualisieren:
sudo apt-get upgrade
Ausgaben in Textdatei umleiten¶
Terminalausgaben können auch direkt in eine Textdatei umgeleitet werden. Beispiel für die Ausgabe einer manuellen Synchronisation der Paketindexdateien:
sudo apt-get update > Beispiel.txt
Um weitere Informationen an die selbe Datei anzuhängen genügt dieser Befehl:
sudo apt-get upgrade >> Beispiel.txt
Die Ausgabe der Aktualisierung und des Paketupdates befinden sich nun in der Datei Beispiel.txt. Die Datei kann so einfach z.B. mittels USB-Stick auf einen Rechner mit funktionierendem Internetzugang kopiert und an den Forenbeitrag angehängt werden. Gehe so für alle gezeigten Abfragen vor.
Die Ausgaben der obigen Befehle können unter Umständen lang und auch nicht sehr übersichtlich sein. Für Ausgaben gibt es extra so genannte Code-Tags. Diese kann man z.B. mit dem Codeblock-Button oberhalb des Eingabefensters und der Option „Rohtext“ erzeugen. Alles was in diesen Code-Tags steht, wird von der Forumssoftware als Code interpretiert und nicht durch sonstige Funktionen geändert. Außerdem wird der Text als Nichtproportionale Schriftart ausgegeben, was die Lesbarkeit erhöht. Daher bitte {{{ Dies ist ein Listing }}}
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