staging.inyokaproject.org

Vorschlag: Anzeige der Wiki-Suchergebnisse

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Frosen

Anmeldungsdatum:
4. Mai 2009

Beiträge: Zähle...

Abend,

ich hätte eine Anregung für die Auflistung der Wiki-Suchergebnisse. Die Beschreibung, also der längere Textblock unter dem Namen des Artikels, ist in den meisten Fällen für nichts zu gebrauchen. Der angezeigte Text beginnt fast immer mit „Sammlung von Screenshots -“, oder „Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:“ und geht weiter mit „Diese Anleitung setzt die Kenntnis folgender Seiten voraus:“. Man kann daraus keine Kurzinfo/Zusammenfassung über den entsprechenden Artikel herauslesen, was sehr schade ist, da die meisten gut strukturierten Artikel am Anfang einen Absatz als Einleitung/Übersicht voranstellen.

Jetzt mein Vorschlag: Könnte man, bei der Generierung der automatischen Infotexte, die Standardblöcke (Vorlagen) nicht überspringen, und erst bei dem eigentlichen Text beginnen lassen?! Wahrscheinlich betrifft dies alle Vorlagen, doch hier eine Auflistung derer, die mich bisher störten:

  • Inhaltsverzeichnis

  • Vorlage: Getestet

  • Vorlage: Wissen

  • Bilder (Bsp: Galerie/Xfce)

  • Vorlage: Warnung

Das war's auch schon - Gute Nacht 😉

Greebo

Avatar von Greebo

Anmeldungsdatum:
21. November 2006

Beiträge: 3443

Also wenn schon dann richtig>! ^^ Ich würde vorschlagen aus dem Wikiartikel einen Wortvektor zu erstellen, davon die häufigsten Dimensionen (der/die/das etc.) und zu seltene Worte entfernen und dann eine Scanlinesuche über dem Content nach einem maximal ähnlichen Abschnittsvektor machen. Ihr habt ja sonst nichts zu tun *gg*.

Frosen

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
4. Mai 2009

Beiträge: Zähle...

Greebo schrieb:

Also wenn schon dann richtig>! ^^ Ich würde vorschlagen aus dem Wikiartikel einen Wortvektor zu erstellen, davon die häufigsten Dimensionen (der/die/das etc.) und zu seltene Worte entfernen und dann eine Scanlinesuche über dem Content nach einem maximal ähnlichen Abschnittsvektor machen. Ihr habt ja sonst nichts zu tun *gg*.

Das ist kein Zufall, dass du gerade ironisch, wenn nicht gar sarkastisch klingst, oder?! Natürlich weiß ich, dass die freiwilligen Helfer hier ausgelastet bis zum geht nicht mehr (Stichwort: Inyoka), oder unterbesetzt sind (Stichwort: Wochenrückblick). Man kann doch aber wohl trotzdem darauf hinweisen, dass als Otto-Normal-Nutzer (und ich nehme an den Profis auch), dieser Text absolut nichts bringt. Deswegen wollte ich nur meinen bescheidenen Vorschlag hier einreichen und darauf hinweisen, dass dort noch Verbesserungsbedarf bestünde. Dafür muss man mich nicht verulken. Dein besagter Vorschlag mit Wortvektoren ist zudem auch überflüssig, da die Wiki-Syntax ja schön ausgearbeitet ist. Man müsste wirklich nur die besagten Blöcke filtern, um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.

stfischr Team-Icon

Avatar von stfischr

Anmeldungsdatum:
1. März 2007

Beiträge: 19197

Gute Idee, sollte auch so schwer nicht sein, dass umzusetzen, muss aber das Webteam beurteilen.

Man könnte ja auch nen extra Feld für jeden Artikel machen ("Kurzbeschreibung"), der mit ca. 2 Sätzen beschreibt, worum es geht. Den man dann halt beim Erstellen des Artikels mit ausfüllen muss.

Falls das mit dem Vektor ernst gemeint war, glaube nicht, dass da sinnvolle Ergebnisse herauskommen.

Greebo

Avatar von Greebo

Anmeldungsdatum:
21. November 2006

Beiträge: 3443

War ironisch (aber nicht zynisch oder sarkastisch gemeint). Ernst gemeint war er nicht, da es doch relativ aufwändig ist, würde IMO aber bei vernünftig gewähltem Wortfrequenzband (um die Uhrzeit fällt mir keine bessere Bezeichnung ein) wahrscheinlicher aussagekräftige Ausschnitte ergeben. Alternativ kann man natürlich auch den Google-Way machen und einfach die Umgebung des verwendeten Suchbegriffs verwenden. Was aber weniger über den Inhalt des Dokuments und mehr über den Grund des Treffers aussagt.

Frosen

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
4. Mai 2009

Beiträge: 23

Also ich stecke im Programmieren allgemein ja nicht so in der Materie, aber mitreden kann ich schon. Deswegen sehe ich, solange es die derzeitige Programmierung und der Code es zulässt, es als kein großes Problem an, unliebsame Abschnitte heraus zu filtern. Schlußendlich müsste man doch, bei der Erstellung dieser Kurzbeschreibung, nach der Syntax der Vorlagen suchen, welche ja alle gleich beginnen. Dann entfernt man den darauf folgenden Text bis die Klammer sich für den entsprechenden Vorlageblock wieder schließt. Dies macht man dann so lange, bis der übrige Text nicht mehr mit einem Vorlageblock beginnt. Abschließend erfolgt die Kürzung auf x Zeichen um einer Kurzbeschreibung gerecht zu werden. Kurz gesagt: Mit einem regulären Ausdruck nach Vorlagenschema suchen, filtern und Text schneiden auf x-Zeichen. Ob das so machbar ist, können die Entwickler aber sowieso besser einschätzen als ich und deswegen würde mich eine entsprechende Meinung interessieren.

Um noch über Alternativen zu schreiben: Ich finde die Idee von stfischr ja toll (Extrablock für Kurzbeschreibungen). Nur ob sich jeder daran halten würde ist das eine und der Arbeitsaufwand für bereits bestehende Artikel das andere Problem, welches man sich stellen müsste. Das Wikiteam hat mit der Qualitätskontrolle (verschieben von Baustelle) zwar einen Einfluss bei neuen Einträgen, doch das Überarbeiten der vorhanden Artikel kostet nochmal Zeit. Wie würden dann beispielsweise die Suchergebnisse aussehen, wenn bei einigen eine Kurzbeschreibung stehen würde, bei anderen nicht? Man könnte bei einer fehlenden Kurzbeschreibung natürlich den Text wieder mit dem alten Schema erzeugen, aber dann hätte man das Problem ja nicht gelöst.

Eine weitere wäre wie von dir (darf ich duzen?) vorgeschlagen, Greebo. Nur um da etwas sinnvolleres bei raus zu bekommen muss man sicherlich zum Einen eine Menge mehr Gehirnschmalz zur Konzipierung des Systems und eine Menge an Arbeitsstunden für die Umsetzung einsetzen. Ob es die Genauigkeit eines expliziten Kurzbeschreibungsblocks erreichen würde, ist sicherlich auch fraglich, aber die aufkommende Mehrarbeit würde wegfallen.

Eins möchte ich noch loswerden: Viele Artikel sind bereits so strukturiert, dass der erste Absatz einer Kurzbeschreibung ähnelt. Mit diesem Hintergedanken könnte man, wenn man die Vorlagenblöcke rausfiltert, ein gutes Ergebnis erzielen. Besser als der Status quo sollte es aber auf jeden Fall sein.

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Anmeldungsdatum:
12. November 2005

Beiträge: 11335

Hi!

Das Thema ist schon öfter mal angesprochen worden; siehe z.B. suche-im-wiki-wird-unuebersichtlich und vorschlag-zur-uebersicht-suchergebnisse; es steht auch schon auf der To-Do-Liste für Verbesserungen in inyoka.

Leider konnte es bisher noch nicht umgesetzt werden. Den Vorschlag noch einen "Extra-Block" mit "Kurzfassung" einzubauen halte ich für unrealistisch, und auch überflüssig - normalerweise ja steht im ersten Textabsatz (wie Frosen richig schreibt) grob, worum es geht (Ausnahmen bestätigen die Regel...)

so long
hank

Frosen

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
4. Mai 2009

Beiträge: 23

Moin,

da hätte ich heute Nacht doch mal auf die Idee kommen sollen, die Suchfunktion nach ähnlichen Themen zu bemühen. Entschuldigung dafür. Falls Hilfe, in welcher Form auch immer, gewünscht wird, stelle ich mich gerne zur Verfügung. ☺

Antworten |