staging.inyokaproject.org

Kratzen, knistern beim Öffnen/Schließen einer Datei

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

-Jürgen-63

ich habe auch seit neusten diese Problem auf meinem PCmit Ubuntu 24.04 ,jedoch nicht in Windows 11. Auf meinem Notebook mit Ubuntu 24.04 gibts diese Tonprobleme nicht. Da ich mich nicht auskenne wie oder wo ich was einstellen oder ändern kann,wollte ich hier mal um Rat fragen.Zu diesem Thema bin ich auf diesen Link https://wiki.archlinux.org/title/PulseAudio/Troubleshooting#Pops_when_starting_and_stopping_playback gekommen. A Punkt 4.3.3 bis 4.8 verstehe ich garnichts was mich interessieren würde ist wie gehe ich dabei vor um auf You Tube MP3 Musik am PC oder diese Geräusche (Kratzen, knistern) beim öffnen/ schliessen einer Datei wegzubekommen ?

Jürgen

Moderiert von sebix:

Der Beitrag ist von Knacksen vor jeder Sound-Ausgabe abgetrennt worden. Bitte entführe keine Themen (Verhaltenscodex)!

juribel

Mit dem folgenden Befehl wird der Power-Spar-Modus des Soundchips abgeschaltet:

echo "options snd_hda_intel power_save=0" | sudo tee -a /etc/modprobe.d/alsa-base.conf

Mit dem Befehl wird die in Anführungszeichen stehende Zeile in die .conf-Datei geschrieben. Warum das so kompliziert mit tee gemacht wird, habe ich vergessen ☺ Den Befehl habe ich vor Jahren durch Recherche gefunden und es funktioniert, spätestens nach einem Neustart.

-Jürgen-63

(Themenstarter)

so wie ich dass verstehe, zuerst 1.echo "options snd_hda_intel power_save=0" ohne ", dann Enter 2. dann Passwort 3.sudo tee -a /etc/modprobe.d/alsa-base.conf wenn es so richtig ist, aber im Terminal pssiert nicht

nach einem Neustart ist auch alles so geblieben, weiterhin knistern und knacken

juribel

Nein, alles in einer Zeile, so wie es da steht, und das Pipe-Zeichen | in der Mitte nicht vergessen! Die ganze Zeile ins Terminal kopieren und mit der Enter-Taste als ein Befehl ausführen. Das sollte so auch bei dir funktionieren.

-Jürgen-63

(Themenstarter)

irgendwo steckt der Fehler aber ... Bei Win 11 mit und ohne Kopfhörer klarer Ton. bei Ubuntu mit Kophörer klarer Ton, ohne Kopfhöhrer weiter hin nur störendes knistern.

Bilder
Antworten |