Lignux
Anmeldungsdatum: 14. Juli 2010
Beiträge: 838
|
In diesem Thread sollen Verbesserungen, Neuerungen und Wünsche gesammelt werden, wie man den UWR attraktiver und ansprechender gestalten kann. Im Thread Der Ubuntuwochenrückblick braucht dringend Helfer wurden bereits folgende Vorschläge gemacht: regelmäßig Spiele vorstellen Erscheinungszyklus ändern (monatlich, 2-Wöchentlich) plattforminterne Sachen einbeziehen (Veränderungen im Team, Wikiseiten, Neues aus Inyoka, ...) Entwicklungen von Projekten über mehrere Ausgaben verfolgen (zB Unity) Interessante Forenthreads mit einbeziehen, Projekte aus dem Projekteforum vorstellen
In den Kommentaren des aktuellen UWR wurde noch folgender Vorschlag gemacht:
Doch was meint ihr? Wie kann man den UWR verbessern? EDIT am 13.02.2011: Auch wenn der UWR wieder mal von den Toten auferstanden ist, kann man diesen Thread weiterhin dafür benutzen, (kleinere) Vorschläge für ihn zu machen. Daher habe ich ihn als Wichtig markiert.
|
Natsume
Anmeldungsdatum: 9. Juni 2007
Beiträge: Zähle...
|
Dann hier auch noch mal mein Vorschlag: Wie wäre es mit einer Art "Roundup" als Alternative? Statt selbst Content zu produzieren, könnte man einfach aus den ohnehin schon zahlreichen Linux-Blogs interessante Artikel verlinken.
|
ODH
Anmeldungsdatum: 27. Oktober 2007
Beiträge: Zähle...
|
Linksammlung mit Zusammenfassung klingt gut, sozusagen eine Art RSS Feed für's Internet. Die Sache mit den Blogs aus den Planeten ist ein guter Punkt, weil man könnte so die PlanetenBlogger vielleicht auch zu Mitarbeit am UWR motivieren und die Blogger bekommen im Gegenzug ein paar geneigte Leser mehr. Spiele sind mMn ein sehr gutes Thema, da meist kurzweilig usgelegt und da definitiv Interessen geweckt werden Nachschub zu bekommen. An sich sind Serien ala Unity eine tolle Sache, da es Leser bindet.
|
unbekannt1984
Anmeldungsdatum: 29. Oktober 2007
Beiträge: Zähle...
|
Hallo, Wie ich bereits im o.g. Thread geschrieben habe: "Für Leser, wie Ubunux, darf der UWR nicht nur die aufgewärmten Nachrichten von golem, heise & Co. enthalten. Also, was können wir anders/besser machen als bisher?" Allerdings muss ich an dieser Stelle auch Ritze zitieren (mit dem ich in diesem Punkt übereinstimme): "Der UWR sollte deshalb meiner Meinung nach nicht zu etwas werden, was es schon gibt." . Dazu zähle ich auch (ausschnittsweises) Copy & Paste (wie es derzeit z.B. mit Wiki-Artikel-Meldungen gehandhabt wird). Lignux hat geschrieben: War das wirklich im o.g. Thread, oder hast du das jetzt hinzugefügt (Dein Wunsch)? Ich kann mich nicht daran erinnern. Naja, ist jetzt relativ egal. ODH hat geschrieben: Spiele sind mMn ein sehr gutes Thema, da meist kurzweilig usgelegt und da definitiv Interessen geweckt werden Nachschub zu bekommen.
+1 Lignux hat geschrieben: Eine reine Linksammlung finde ich nicht richtig. Man kann da wenigstens in 2..3 Sätzen die Thematik des Posts im Blog erörtern. Man kann zwar Blogs aus dem Planeten kurz anschneiden, das sollte dann aber auch keine 1:1-Kopie werden. Ob die Blogger das begeistern wird bleibt aber erstmal abzuwarten. Weiterhin würde ich dem Punkt "plattforminterne Sachen einbeziehen (Veränderungen im Team, Wikiseiten, Neues aus Inyoka, ...)" zustimmen. Beim Veröffenlichungszyklus würde ich weiterhin wöchentlich anstreben. Torsten
|
Lignux
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 14. Juli 2010
Beiträge: 838
|
unbekannt1984 schrieb:
War das wirklich im o.g. Thread, oder hast du das jetzt hinzugefügt (Dein Wunsch)? Ich kann mich nicht daran erinnern. Naja, ist jetzt relativ egal.
Seite 3, vorletzter Post Gruß, Lignux Edit: Eine weitere Idee wäre es, aus dem Thread http://forum.ubuntuusers.de/topic/vorstellungsthread:-mein-ubuntu-desktop/ (und eventuell auch aus http://forum.ubuntuusers.de/topic/vorstellungsthread-mein-kubuntu-desktop/) die schönsten Bilder herauszusuchen und vorzustellen.
|
unbekannt1984
Anmeldungsdatum: 29. Oktober 2007
Beiträge: 945
|
Lignux hat geschrieben: Seite 3, vorletzter Post
Gut, dann wäre das auch geklärt. Da das Ikhaya-Team (aktuell) keinen Aufruf starten will sollten wir überlegen, wie wir weitere Mitstreiter auf diesen Thread aufmerksam machen können. Der Kommentar im aktuellem UWR ist dabei nur eine Möglichkeit. Ich habe es erstmal in meine Signatur übernommen (ist mir im Augenblick wichtiger als ein blöder Spruch). Sind immerhin schonmal 600 "Werbeflächen" für unser Anliegen. Torsten
|
Ritze
Anmeldungsdatum: 24. Februar 2007
Beiträge: 3520
|
Lignux schrieb: Edit: Eine weitere Idee wäre es, aus dem Thread http://forum.ubuntuusers.de/topic/vorstellungsthread:-mein-ubuntu-desktop/ (und eventuell auch aus http://forum.ubuntuusers.de/topic/vorstellungsthread-mein-kubuntu-desktop/) die schönsten Bilder herauszusuchen und vorzustellen.
Die Idee finde ich gut. Aber bitte beschränkt die Anzahl der Bilder, denn diese muss das Ikhayateam dann jedesmal separat hochladen (damit die Bilder weiterhin zur Verfügung stehen, falls der Thread oder die Bilder einmal gelöscht werden sollte). Gruß Ritze
|
UbuntuFlo
Anmeldungsdatum: 8. Februar 2006
Beiträge: 12317
|
Ritze schrieb: Aber bitte beschränkt die Anzahl der Bilder (…)
Also pro UWR/UMR ein Bild. Gerne im Wechsel GNOME/KDE/Xfce/LXDE/… Danke! Flo
|
unbekannt1984
Anmeldungsdatum: 29. Oktober 2007
Beiträge: 945
|
Hallo zusammen, ich denke gerade mal etwas globaler: Wie wäre ein Abschnitt "Wiki Artikel kurz vor der Veröffentlichung"? Wenn das Wiki-Team eine entsp. Liste pflegt oder diese leicht (automatisiert?) erstellt werden könnte, würden Leser auf die Baustellen aufmerksam, was dann dem Wiki gut tun würde. Ich denke da z.B. an Supporter, die einen Artikel wahrscheinlich besser auf Korrektheit prüfen können, als es das Wiki-Team kann. So etwas müsste zwar mit dem Wiki-Team abgeklärt werden, würde aber schonmal einen ständigen Beitrag zu "internen Themen" bringen (wurde ja schon angeregt, sich mehr mit uu.de zu beschäfftigen). Torsten
|
chimp-champ
Anmeldungsdatum: 25. Dezember 2008
Beiträge: 1094
|
unbekannt1984 schrieb: ich denke gerade mal etwas globaler: Wie wäre ein Abschnitt "Wiki Artikel kurz vor der Veröffentlichung"?
Oder "Wiki-Artikel, der besonders lange vernachlässigt wurde"...
|
Vegeta
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: 7943
|
Ich finde die Idee mit den Wiki-Artikeln nett, auch wenn es die schon gab und kolossal an ähh aktiver Mitarbeit gescheitert ist. Im ersten Aufruf steht dazu: Update: Es mag an der Ferienzeit liegen, an den Abschlussklausuren oder vielleicht auch am guten Wetter. Die Aktivitäten im Wiki zum Themenschwerpunkt Multimedia sind eher gering.
Daher glaube ich nicht, dass ein neuer Schwerpunkt des UWR bezüglich des Wikis zu mehr oder aktuelleren Artikeln führt.
|
chimp-champ
Anmeldungsdatum: 25. Dezember 2008
Beiträge: 1094
|
Vegeta schrieb: Ich finde die Idee mit den Wiki-Artikeln nett, auch wenn es die schon gab und kolossal an ähh aktiver Mitarbeit gescheitert ist.
Ich dachte eher an spezielle Artikel, die das Wiki-Team (Beispiel) als am wichtigsten zu überarbeiten nötig ansieht.
|
unbekannt1984
Anmeldungsdatum: 29. Oktober 2007
Beiträge: 945
|
Hallo, ich dachte jetzt lediglich daran, zu sagen: "Folgende Artikel stehen kurz vor der Veröffentlichung:", danach die Artikel auflisten und abschließend noch: "Probelesen und Korrekturen sind ausdrücklich erwünscht.". @Vegeta: Ich denke, dies ist ein bisschen was anderes als den Wiki-Autoren zu sagen: "Konzentriert euch auf den Bereich XY". Es gibt nunmal unter den Wiki-Autoren: Multimedia-Menschen, Netzwerk-Menschen,... Soll heißen: Nicht Jeder kann auch zu jedem Thema etwas schreiben. Torsten
|
march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17329
|
ich dachte jetzt lediglich daran, zu sagen: "Folgende Artikel stehen kurz vor der Veröffentlichung:", danach die Artikel auflisten und abschließend noch: "Probelesen und Korrekturen sind ausdrücklich erwünscht.".
Letzteres ist immer erwünscht. 😉 Man kann nur nie sagen, dass ein Artikel kurz vor einer Veröffentlichung steht. Manchmal ist ein Artikel nach ein paar Tagen und manchmal erst nach Jahren im Wiki. Hängt von der Sicherheit im Umgang mit der Syntax, persönlicher Motivation ... ab. Von da an würde dies IMHO keinen Sinn machen. Generell fänd ich es sinnvoll, wenn die User ihr Wissen mit einbringen. Sei es auch nur, dass es mit Ubuntuversion XY getestet wurde. Die Leute sensibel dafür machen, dass kleine Informationshappen reichen um das Wiki am Laufen zu halten. Dies wird aber wohl sehr schwierig - wenn überhaupt - nahegelegt werden können... ADM, o.g. Überarbeitungsschwerpunkt im Wiki etc. waren Versuche die Leute für das Wiki zu sensibilisieren...
Ich dachte eher an spezielle Artikel, die das Wiki-Team (Beispiel) als am wichtigsten zu überarbeiten nötig ansieht.
http://wiki.ubuntuusers.de/Wiki/Tags?tag=ungetestet - IMHO wäre es sinnig, wenn ihr das autark entscheidet. Es gibt Artikel, welche wunderbar erweitert werden könnten. Mitunter gibt es nette Plugins zu ergänzen ...
Soll heißen: Nicht Jeder kann auch zu jedem Thema etwas schreiben.
Vielleicht kann man zu Wiki/Ideen etwas beisteuern.
|
unbekannt1984
Anmeldungsdatum: 29. Oktober 2007
Beiträge: 945
|
Hallo march,
Letzteres ist immer erwünscht. 😉
Ist mir bekannt.
Man kann nur nie sagen, dass ein Artikel kurz vor einer Veröffentlichung steht.
Wenn ihr denkt, ein Artikel könnte veröffentlicht werden, wie lange dauert dann die "Review-Phase"? Wenn man diese Zeit auf z.B. eine Woche festsetzen würde, dann könnte man eine solche Liste im UWR veröffentlichen.
Generell fänd ich es sinnvoll, wenn die User ihr Wissen mit einbringen. Sei es auch nur, dass es mit Ubuntuversion XY getestet wurde. Die Leute sensibel dafür machen, dass kleine Informationshappen reichen um das Wiki am Laufen zu halten.
Ja und Nein. Der Aufruf die ungetesteten Artikel im Wiki zu überarbeiten hat zwar die User angezogen, aber einige wussten nichts von den Ansprüchen, die an die Wiki-Artikel gestellt werden. Man hat ihnen lediglich eine Liste mit der Syntax an die Hand gegeben und dann wurden Artikel zu 50% in andere hineinkopiert. Wenn wir jetzt das Beispiel Baustelle/interfaces nehmen: Da reichte kein kleiner Informationshappen. Und der Artikel war jetzt über 18 Monate in der Baustelle.
Vielleicht kann man zu Wiki/Ideen etwas beisteuern.
Auch das sollte dann nicht nach dem Motto: "Och, schreibt mir mal ne Anleitung dazu." ablaufen. Torsten
|