staging.inyokaproject.org

UUIDs - welchen Sinn machen diese Einträge in der /etc/fsab?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Christoph_Schnauss

Avatar von Christoph_Schnauss

Anmeldungsdatum:
4. März 2008

Beiträge: Zähle...

hallo,

in Kubuntu gibt es in der /etc/fstab neuerdings diese Einträge:

#dev/sdX
UUID=grmpfgrmpf-grmpf-grmpf ...


Wer hat sich das eigentlich ausgedacht? Warum muß das so sein?

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand handelt es sich dabei um die sogenannten "MAC-Adressen" der Festplatten bzw. Partitionen. Tatsäclhich ist es sogar sehr nützlich, ein Speichermedium (Festplatte) über diese Adresse zu identifizieren, da beim Installieren von CD unter Umständen anders gezählt wird - das heißt: das Installationsmedium (CD oder DVD) kann unter Umständen eine Festplatte als /dev/sd6 "erkennen", die später, bei installiertem System, möglicherweise dev/sda1 ist. Sowas habe ich schon erlebt, das hängt mit dem eingesetzten Kernel zusammen.

Das Problem ist nur: wenn man zwischenzeitlich irgendwas an der Partitionstabelle ändert oder gar eine neue Platte einbaut, "stimmen" diese Adressen nicht mehr. Ich hatte beispielsweise mein Kubuntu auf /dev/sda4 installiert - also auf der vierten primären Partition der ersten Platte im Rechner. Habe es zwischenzeitlich mal neu installiert und dabei die Partition neu formatiert - prompt wußte mein System nicht mehr, wo die Rootpartition liegt. Erst als ich in der fstab dieses doofe UUID wieder rausgenommen und dafür eben /dev/sda4 aktiviert habe, gings wieder.

Meine Frage ist also ganz allgemein: welchen Sinn machen diese Angaben?

floogy

Anmeldungsdatum:
21. Juli 2006

Beiträge: 3297

UUID sollten eigentlich das problemlose Miteinander verschiedenster Geräte im Netzwerk automatisch garantieren. Mit blkid kannst Du Dir die eindeutige UUID eines Gerätes anzeigen lassen. Sie ändert sich mit Partitionierung und Formatierung (?).

man UUID
man blkid

ditsch Team-Icon

Avatar von ditsch

Anmeldungsdatum:
13. November 2005

Beiträge: 12007

Siehe auch UUID. 😉

Antworten |