guten Tag Community,
hier eine Frage zu unterschiedlichen use-cases: Das Ziel: einen DC- und Schrittmotor mit L298N - oder aber mit dem DAYPOWER Motor-9110 steuern: Unterschiedliche Anwendungen - und Spezifikationen!
nun denn - es ist keine reine E-Technik-Frage und auch keine Grundlagenfrage - vielmehr scheint dies mir eine Frage zu sein, die sich auf praktische Erfahrungen bezieht - und aus (geteilten) Erfahrungen mit diversen Kombinationen gewinnen könnte.
Es geht darum ...
- Wann verwendet ihr den l298n - und mit welchem Motor? - Wann verwendet ihr den l9110 - und mit welchem Motor?
Bzgl. der Raspi-basierten Steuerung von DC- and Schrittmotoren optional mit dem L298N Dual Motor Controller / oder dem l9110 - Es geht also den Einsatz und die Steuerung von
- Schrittmotoren - DC-Motoren
der L298n: Einsatz-Schwellspannung 2.8v bis hoch zu 48v und 4 Ampere
Für Kleine Robotic-Projekte eignet sich meines Erachtens aber auch so etwa der l9110 - die schon bei Schwellwerten von - 0.7v einsetzen. Mit dem L9110 haben wir also einen sehr effizient H-bridge Motor-Treiber: bis zu einer Spannung von 12v mit einem Spitzenstrom von 1.5 Ampere
Ziel - das Modellauto vor und zurückfahren lassen - und zu lenken. vgl auch die Bilder unten...
- Servo für die Lenkung - SG 90 - DC Motor für Vor- und Zurückfahren.
Welchen Motor würdet ihr denn in Kombination mit dem L9110 einsetzen!? Unten im Bild ein paar LEGO-Modelle die ich einsetzen will
die Spezifikationen des l9110 im Überblick:
Schrittmotor-Set DAYPOWER S-SPSM-5V:
https://www.pollin.de/p/schrittmotor-set-daypower-s-spsm-5v-310543
Schrittmotor-Set DAYPOWER S-SPSM-5V :: Steppermotor und Treiber-Platine als perfektes Set für unzählige Anwendungen im Robotik-, Modellbau- oder Lernbereich. Ideal in Kombination mit dem ARDUINO oder Raspberry Pi!
Technische Daten: - Treiber-Board mit IC ULN2003A- Betriebsspannung: 5 V-
- Status-LEDs: 4
- Maße (LxB): 41x21,5 mm
Technische Daten: - Motor 28BYJ-48- Betriebsspannung: 5 V
- Phasen: 4
- Schrittwinkel: 5,625° (64 Schritte/Umdrehung) - Ausführung: Unipolar - Gleichstromwiderstand : 50 Ω - Drehmoment: > 34,3 mNm - Getriebeübersetzung: 1/64 - Motor-Ø: 28 mm - Welle: Ø 5mm, beidseitig abgeflacht - Befestigungsloch-Abstand: 35 mm
The L298 is a dual H-bridge driver for DC brushed motors and stepper motors. It supports a wide operating voltage range and can deliver 2 A per channel in a through-hole package that is accessible for do-it-yourself projects.
General specifications Motor driver: L298N Motor channels: 2 Maximum operating voltage: 46 V Peak output current per channel: 2 A Minimum logic voltage: 4.5 V Maximum logic voltage: 7 V Package: Multiwatt15
vgl https://www.instructables.com/id/Arduino-Modules-L298N-Dual-H-Bridge-Motor-Controll/
Update: die Pollin-Leute empfehlen
zu dem oben beschriebene Artikel - dem Schrittmotor-Set DAYPOWER S-SPSM-5V - trifft auf den Artikel 310543 zu. Hierzu der Link: - das sieht m E. ganz gut aus.
https://www.pollin.de/p/schrit…daypower-s-spsm-5v-310543
Schrittmotor-Set DAYPOWER S-SPSM-5V Steppermotor und Treiber-Platine als perfektes Set für unzählige Anwendungen im Robotik-, Modellbau- oder Lernbereich. Ideal in Kombination mit dem ARDUINO oder Raspberry Pi!
Technische Daten: - Treiber-Board mit IC ULN2003A- Betriebsspannung: 5 V- - Status-LEDs: 4 - Maße (LxB): 41x21,5 mm Technische Daten: - Motor 28BYJ-48- Betriebsspannung: 5 V - Phasen: 4 - Schrittwinkel: 5,625° (64 Schritte/Umdrehung) - Ausführung: Unipolar - Gleichstromwiderstand : 50 Ω - Drehmoment: > 34,3 mNm - Getriebeübersetzung: 1/64 - Motor-Ø: 28 mm - Welle: Ø 5mm, beidseitig abgeflacht - Befestigungsloch-Abstand: 35 mm
Den werde ich nun noch bestellen - Denke dass der mein Modell locker zieht.