Hi zusammen, ich berichte im Folgenden zur Abwechslung mal über eine problemlose WLAN-Anbindung mit WLAN-USB-Stick, vielleicht kann der eine oder die andere davon profitieren.
Mein Ausgangsmaterial: WLAN-USB-Adapter Topcom Skyracer, Logilink USB-Adapter, Ralink USB Adapter und die jeweils zugehörigen Windowstreiber vom Hersteller. Ich gebe hier keine Bezeichnungen der Chipsätze wieder, weil die Firmenangaben einfach nicht stimmen. Wichtig war, das alle drei WLAN-Sticks mit dem Termialbefehl
lsusb
als 'Ralink Technologies Inc.' identifiziert wurden. Für die drei Sticks gab es drei Setuproutinen für Windows-Umgebungen, die alle letzendlich den rt73-Treiber von Ralink benutzen. Alle drei Sticks werden von Ubuntu standardmäßig erkannt und standardmäßig falsch angesprochen, alle drei erkennen die lokalen Netze und die im gewählten Netz verwendete Sicherheitstechnik richtig. Der Logilink kann sich nicht einwählen, der Ralink fliegt nach kurzer Zeit immer wieder raus und der Topcom wird nach wenigen Sekunden im netz immer langsamer bis er schließlich nach ca 2 min 0byte Traffic hat. Nach der Installation von ndiswrapper (Ubuntu Installations DVD als Paketquelle einbinden, dann kann man von der DVD offline installieren) habe ich über System-Systemverwaltung-Windows WLAN-Treiber den Treiber installier: in der Original Ralink-Windows-Software ist es die Datei rt73.inf, NICHT die mitgelieferte rt2500usb.inf (Treiber kann ich als Archiv zur Verfügung stellen, gibt's sicher auch im Netz) Mit dieser Konfiguration wird der Topcom Skyracer Stick erkannt und konfiguriert, die Verbindung ist stabil und 'fett'. Die beiden anderen Sticks wurden wiederum entweder nicht vom Windows-Treiber erkannt oder konnten nicht einwählen.
Good luck!
Thomas