staging.inyokaproject.org

2 Rechner 2 Benutzer einmal konfigurieren

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

abferber

Anmeldungsdatum:
1. August 2007

Beiträge: Zähle...

Hallo,

habe hier einen neuen Rechner und möchte einfach eine Grundeinrichtung des Desktops für einen User machen und dessen Einstellungen einfach übertragen.

dachte ich machs mir einfach habe einen Admin angelegt mit dessen Kennwort man auch sudoen kann und 2 weitere einfache Benutzer.
Ist es OK wenn ich einen User einrichte und aus dessen Homefolder einfach die versteckten Ordner .* in einen anderen reinkopiere?

Von dem ganzen System wollte ich dann ein Image ziehen und auf einen Baugleichen rechner aufspielen.

deaddivinity

Anmeldungsdatum:
26. Dezember 2006

Beiträge: Zähle...

Hi,

warum legst du nicht beide Benutzer an und machst danach das Image?

gruß

Nobuddy

Avatar von Nobuddy

Anmeldungsdatum:
2. September 2005

Beiträge: 6990

Hallo abferber,
das geht viel einfacher.

Bei der Installation legst Du ja einen Benutzer an, nennen wir ihn mal Test.
Nach dem Du alles eingerichtet hast und das Image erstellt hast, spielst Du das Image auf den anderen PC drauf, meldest Dich an und änderst einfach den Benutzernamen und das Passwort und fertig.

Das kannst Du qan x-beliebigen PCś wiederholen und änderst jedesmal den Benutzernamen in einen anderen um, genauso das Passwort.

Grüße Nobuddy

abferber

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
1. August 2007

Beiträge: Zähle...

vielleicht hätte ich nicht Grundeinrichtung schreiben sollen.

Das ist mir schon klar das ich auf einer Maschine 2 Benutzer anlege, mir geht es jedoch um die Einstellungen .icons, .comipiz starter etc, habe keine Lust das 2mal aufwendig zu konfigurieren.
Natürlich muss man dabei aufpassen das man vor den userspezifischen Einstellungen aufhört z.B. mailkonten bzw. smbcredentials anpasst usw.

Derweil hab ich 3 user angelegt, einmal den von der installation, sozusagen als admin und 2 weitere user, deren Homefolder wurden mit chown -hR übernommen und dreist sämtliche versteckten configordner in deren Homeordnern abgeglichen, mit chown -hR dem jeweiligen user wieder seinen besitz zurück erteilt und siehe da, compiz gnome-einstellungen etc alles gleich, darum geht es mir ja.

Ich glaube das ist schon die einfachste variante, nur weiß ich nicht ob man es so nicht machen sollte und welcher dann der bessere weg ist?

DSL-Surfer

Avatar von DSL-Surfer

Anmeldungsdatum:
20. Oktober 2007

Beiträge: 882

Du kannst auch mit dem Tool "remastersys" vom ganzen System eine Live-DVD erstellen und diese dann auf dem anderen PC ganz einfach installieren.

Hierzu ist das Paket "remastersys" zu installieren, das man hier erhält (derzeit aktuellste Datei-Version "remastersys_2.0-5_all.deb"):

http://www.remastersys.klikit-linux.com/repository/remastersys/

Nach der Installation dann:

sudo remastersys backup

Näheres findet sich auch im Wiki:

Remastersys

Bei mir hat das super geklappt. Ich habe jetzt eine Live-DVD, mit der ich das ganze OS mitnehmen und bei Bedarf auch installieren kann.

Gruß
DSL-Surfer

abferber

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
1. August 2007

Beiträge: 13

remastersys werd ich mir mal anschauen danke

Theoretisch habt ihr recht einmal einrichten, Image ziehen in neuen Rechner einspielen Benutzername und Kennwort ändern fertig.

hab kompliziert gedacht, wenn es noch weitere Möglichkeiten gibt spezifische Einstellungen von einem Benutzer auf andere zu übertragen, lasst es mich wissen

Antworten |