Hallo Forengemeinde,
ich weiß, dass es bereits einige threads im Internet gibt, aber leider bin ich auf Grund meines Anfängerdaseins noch nicht in der Lage, daraus die richtige Lösung für mich zu filtrieren. Deshalb suche ich hier nach ein paar Tips:
Zunächst mein System: Lenovo X121e (i3-Variante) Kubuntu 12.04 (KDE 4.8.4
Bis vor 1 Monat habe ich noch Gnome benutzt. Dann einmal KDE probiert und nie wieder zurück. Was mich allerdings ein wenig stört, ist, dass unterschiedliche Anzeige-Einstellungen nicht gespeichert werden. Ich hätte gerne, dass KDE automatisch erkennt, was gerade angeschlossen ist und dann die dafür gespeicherte Einstellung auswählt. Bei Gnome hat das immer ohne irgendwelche extra gespeicherten Einstellungen funktioniert. Da habe ich das nach der Installation einmal eingestellt und es war für die Zukunft gespeichert. Ich benutze regelmäßig 2 verschiedene externe Monitore und das Laptop-eigene Display. Bei KDE speichert er leider gar nicht. Jedesmal muss ich die Auflösung neu einstellen.
Da ich keinen erweiterten Desktop haben will, reicht mir folgendes:
-Wenn HDMI-Monitor angeschlossen: Ausgabe nur auf HDMI
-Wenn VGA-Monitor angeschlossen: Ausgabe nur auf VGA
-Wenn kein externer Monitor angeschlossen: Ausgabe nur auf internem Display.
Unter Systemeinstellungen->Anzeige und Monitor hat man zwar die Möglichkeit, bestimmte Einstellungen als Standard zu speichern, aber das ist für mich ungünstig, weil ich ja regelmäßig wechsle. Extrem gut wäre es, wenn das so klappen würde wie unter Gnome: Da kann ich auch während einer laufenden Session (Beispiel: nur Laptop-Display ist an) den HDMI-Monitor anschließen und automatisch wechselt die Anzeige mit der korrekten Auflösung auf den HDMI-Monitor.
Es wäre absolut klasse, wenn mir jemand sagen könnte, was ich da am besten machen kann und wie ich das einstellen kann.
Vielen Dank schonmal! mobam