Nachtrag: zum post 8.12. 20:07: erster Übergang zum Hauptmenü: Zeichen+Silhouette, Spielstand laden (im Anfangslevel Zombies, Haus+Auto), vom Spiel via P-ause zurück zum Hauptmenü: situationsbedingt Haus bzw Haus weiter weg [Mine]. Solch wechselnde "Übergangs-screens" gibts seit TR4 (dort via P-ause zurück ins Menü, etwa Leuchter+Hebel in der Zitadelle).
P.S.: jetzt sollte man sich fast auf trle.net anmelden und 'tuxraider' auf die Lösung hinweisen ^^
PPS: gab eine Fehler-Konsole den Hinweis auf msadp32.acm, das nichtmal .dll im Namen hat?
@Mankind75: der gepostete defekte biohazard-save war aus meiner "ersten Generation" (wine 4.19staging, win98)- Hinweis für andere Leser: der defekte "requiem"-save (wine7.11, winXP) läuft so: in ~/.playonlinux/wineprefix/TombLE/drive_c/windows/system32/ die dortige msadp32.acm durch die native ersetzen und in winecfg-Bibliotheken-neue Überschreibung auf "native" umstellen