beim Testen diverser TRLE "custom level" scheint winecfg-win98 die beste Option zu sein. Die beiden level "biohazard" und "requiem" laufen zwar, irgendwann sind gespeicherte saves aber unlesbar: liegt ggf an vergangener Spielzeit? hint des Autors "remove the "Classic Inventory Plugin" file from the main folder" hilft nur zeitlich begrenzt. Bei einem anderen custom level hilft es, den "pix"-Ordner zu löschen, um saves zu laden- beides bringt bei "bioh" & "requiem" bestenfalls ne Weile was, irgendwann SIND die saves unlesbar- schade, beide Level erzeugen mit einer zunächst unbewaffneten Lara ein Gefühl der TR-untypischen Hilflosigkeit (bin in beiden nicht über die "unbewaffnet"-Phase hinaus); löschen des "pix-folders" bei "requiem" löscht die vitalen! hints im diary ... biohaz https://www.trle.net/sc/levelfeatures.php?lid=3372, requiem https://www.trle.net/sc/levelfeatures.php?lid=2949 P.S. 'tuxraider' (er nutzt winXP in winecfg) hat das Problem 2x im TRLE-forum angesprochen: 'freezes when loading savegames, loading bar goes to 100% but game doesn't start' http://forum.trle.net/viewtopic.php?f=78&t=33767, und http://forum.trle.net/viewtopic.php?f=78&t=33514. Seinem "rare if it didn't happen in the first level" widerspricht, dass es in "bioh" und "requiem" GERADE die Startlevel sind, wo saves nicht gelesen werden... ^^
unreadable saves TRLE(TombRaider LevelEditor) / custom levels
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ein erster mini-erfolg: ohne gamepad (wie vom Autor empfohlen) und alle paar Minuten via F5 speichern, dann zurück ins Hauptmenü, neuesten Spielstand laden habe ich es in "biohazard" bis zur 1. Schußwaffe geschafft: wine 7.11 (neueste Version, die Playonlinux zum download anbietet^^), winXP, virt. desktop 1920x1080. |
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Ich habe mir die beiden Level mal auf die Festplatte herunter geladen und kann gerne mal mit der aktuellen Entwicklerversion testen. Anbei die Links für Leute, die mittesten wollen: Auf der Webseite des Leveleditors habe ich so ad hoc keine Software gefunden, mit denen man die Levels abspielen kann. Ich nehme an, dass man dafür die Originalspiele braucht. Einige davon habe ich sogar. Welches Spiel bräuchte ich für die Custom Levels und von welchem Anbieter hast Du das jeweilige TombRaider-Spiel? (alte CD-ROM, Steam, Gog.com) Bitte beschreibe auch wie man die Levels installiert und welche Schritte man machen muss um die Thematik zu reproduzieren. |
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moin in die Runde! der Witz bei den custom leveln: extrahieren, tomb4.exe im Ordner starten, fertig ^^ Nochmal: die custom level werden mit dem editor erstellt, zum spielen braucht man ihn nicht. Z.B. shadow of darkness https://www.trle.net/sc/levelfeatures.php?lid=3301 zeigt beim Start KURZ "press CTRL for setup", wo man erst die Grafik einstellt: eine Graka eures Herstellers, wineD3d acceleration etc, files von TR4 oder TR5 braucht es nicht! siehe auch den Bericht von 'tuxraider' STRG+F "Tomb Raider setup" http://forum.trle.net/viewtopic.php?f=78&t=33767 Wie gesagt: mit den hints von 'tuxraider' und keyboard statt pad, immer wieder speichern bin ich in "biohazard" weiter, "requiem" bringt selten nutzbare saves. @Mankind75: auch die beiden Problemfälle laufen super, das Problem ist das Laden der saves ^^ (vgl den post von tuxraider 'freezes when loading savegames, loading bar goes to 100% but game doesn't start', obige URL, STRG+F "problems and bugs") |
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Okay, sieht nach "Tomb Raider IV: The last Revelation" aus. Den Titel habe ich in meiner gog.com Bibliothek. Im Dateinamen ist auch eine Versionsnummer angegeben und ich nehme mal an, dass einige Patches schon integriert sind: "20170914_(14963)". Von wo hast Du deine Version installiert? Kann ja auch sein, dass man einige Patches schon integriert haben sollte damit es optimal läuft. |
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"tomb4.exe" weil auf der TR4 engine basierend (TR5 auch)- es braucht kein TR4! Saugt man einen custom level, hat der seine eigene tomb4.exe, die laufen ohne install ^^ |
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die Problematik kann ich bei "Biohazard" bestätigen und habe mal mit der neuesten Entwicklerversion 7.22 getestet. Der Bug ist damit reproduzierbar und wurde gemeldet. Laut dem Output was ich von wine auf der Konsole gestartet habe fehlen wohl einige Implementierungen in "wine" und werden scheinbar nicht unterstützt so wie ich das zu deuten vermag: 0024:fixme:ntdll:NtQuerySystemInformation info_class SYSTEM_PERFORMANCE_INFORMATION 0130:fixme:ddraw:ddraw_surface1_Flip Ignoring flags 0x1. 0124:fixme:d3d:state_linepattern_w Setting line patterns is not supported in OpenGL core contexts. 0134:fixme:ddraw:d3d_vertex_buffer7_Optimize iface 0CDEA2F8, device 00B87B2C, flags 0 stub! Bei mir musste ich unter wine 7.22 übrigens auch nicht auf "WindowsXP" umstellen. Es wird wohl sicherlich wie bei wine üblich gegen Ende des Jahres einen Codefreeze geben. Ob es mit einer Staging-Version von wine besser läuft kann ich nicht sagen aber ich fürchte gegen Jahresende konzentriert man sich wieder darauf den Code von wine für 8.0 zu stabilisieren und keine neuen Features einzuführen. |
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OK, danke für den Profi-Test und das feedback. Ja, auch auf trle.net vermuten Linux-nutzer einen Zusammenhang mit .dlls (deute die Konsolenausgabe mal dahingehend^^)- dazu kann ich als noob beisteuern: custom level haben ganz unterschiedliche .dlls dabei (bass.dll, binkw32.dll, flep.dll, Tomb-NextGeneration.dll ("Rome wasnt built in one Day"), bzw nur bass.dll, Tomb-NextGeneration.dll ("The Egyptian Museum"). Bereiten saves in "Requiem" mit wine 7.22 keinerlei Ärger? "nicht auf winXP umstellen" meint wohl: mit win7 lief es? Nochmals Danke *DaumenHoch* Rome built one day bzw Egyptian Museum |
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Naja, ich war in dem Level wo man durch die Straßen von Paris zur Metro rennt (die ich natürlich nicht gefunden habe) und habe da in einer Session abgespeichert (hat geklappt) und das Spiel dann geladen (hat auch geklappt). Auch bei einem Neustart wurde der Spielstand in Paris einwandfrei geladen. Wie es in späteren Leveln aussieht kann ich nicht sagen. Tomb Raider "Requiem" hatte wohl die DLL "Tomb_NextGeneration.dll" dabei so wie ich das beim Entpacken gesehen habe: bash-5.1$ unzip vinraider-TRRequiem.zip Archive: vinraider-TRRequiem.zip inflating: tomb4.exe inflating: audio/001.wav inflating: audio/002.wav inflating: audio/003.wav inflating: audio/004.wav inflating: audio/005.mp3 inflating: audio/006.wav inflating: audio/007.wav inflating: audio/008.wav inflating: audio/009.wav inflating: audio/010.wav inflating: audio/011.wav inflating: audio/012.wav inflating: audio/013.wav inflating: audio/014.wav inflating: audio/015.wav inflating: audio/016.wav inflating: audio/017.wav inflating: audio/018.wav inflating: audio/019.wav inflating: audio/020.wav inflating: audio/021.mp3 inflating: audio/023.wav inflating: audio/024.mp3 inflating: audio/026.wav inflating: audio/027.wav inflating: audio/028.wav inflating: audio/030.wav inflating: audio/033.wav inflating: audio/034.wav inflating: audio/035.wav inflating: audio/036.wav inflating: audio/040.wav inflating: audio/050.mp3 inflating: audio/051.mp3 inflating: audio/057.wav inflating: audio/059.wav inflating: audio/064.wav inflating: audio/070.wav inflating: audio/071.wav inflating: audio/072.wav inflating: audio/073.wav inflating: audio/080.wav inflating: audio/081.wav inflating: audio/082.wav inflating: audio/083.wav inflating: audio/091.mp3 inflating: audio/093.wav inflating: audio/099.wav inflating: audio/101.wav inflating: audio/102.wav inflating: audio/103.wav inflating: audio/104.mp3 inflating: audio/105.wav inflating: audio/106.wav inflating: audio/107.wav inflating: audio/AlbumArt_{00000000-0000-0000-0000-000000000000}_Large.jpg inflating: audio/AlbumArt_{00000000-0000-0000-0000-000000000000}_Small.jpg inflating: audio/AlbumArtSmall.jpg inflating: audio/desktop.ini inflating: audio/Folder.jpg inflating: audio/Thumbs.db inflating: data/final.tr4 inflating: data/inferno.tr4 inflating: data/megi.tr4 inflating: data/streets.tr4 inflating: data/templar.tr4 inflating: data/Title.tr4 inflating: data/uklogo.pak inflating: data/vatican.tr4 inflating: Pix/CONVERTER.exe inflating: Pix/image1.bmp inflating: Pix/image2.bmp inflating: Pix/image3.bmp inflating: Pix/image5.bmp inflating: Pix/image6.bmp inflating: Pix/image7.bmp inflating: Pix/Thumbs.db inflating: Read_Me/Credits.pdf inflating: Read_Me/Read_Me.pdf inflating: bass.dll inflating: ENGLISH.dat inflating: load.bmp inflating: ReadmeHost.txt inflating: SCRIPT.dat inflating: Tomb_NextGeneration.dll
Spielen konnte ich "Biohazard" aber da wusste ich nicht wie man das Tor am Anfang aufmacht. Da bin ich wiederum ein Noob… Vor dem Tor hatte ich mal gespeichert aber da kam die angesprochene "Loading bar to 100% but game doesn't start" als ich diesen Spielstand neu laden wollte. Für beide Spiele habe ich frische wine-Verzeichnisse (im Jargon "Prefixes") angelegt und diese dürften wohl jetzt den derzeitigen Stand der wine-devel (non-staging) widerspiegeln. Beide sind standardmäßig auf Windows7 eingestellt. |
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hehe, ich hab die beiden level auch erst kürzlich entdeckt, kann aber ein paar hints geben (falls gewünscht). auf trle haben die neben "summary", "download" auch "walkthrough" ^^: das Tor zu Beginn von "biohazard" trieb auch mich zur Verzweiflung: Sprung zurück auf Schräge, im Rutschen Sprung+L über Zaun drüber (ggf braucht es mehrere Versuche). Mit in kurzen Abständen speichern, dann ausm Hauptmenü laden komme ich bei "biohazard" weiter als bei "requiem" (da ist der letzte brauchbare Speicherstand auf dem Dach, bevor man den Bar-Schlüssel findet, bevor man den ersten Söldner waffenlos killt, bevor man den Benzintank findet... ^^) Wenn ich etwa andere wine-Versionen probiere, lege ich (allerdings unter playonlinux) n neues prefix an, in dem JEDER custom level seinen eigenen Unterordner hat (wegen Unterschieden in benötigten .dlls, Audio-files etc, einige haben sogar cutscenes!!). Ich reg mich oft auf, was man in custom leveln alles ausprobieren/erforschen soll, zocke nebenbei wieder TR4 und muss sagen: bin TROTZ vieler Notizen damals am Grübeln (*husthust* Stadt der Toten, Gräben, Zitadelle ^^) Kann ich eine ähnliche Ausgabe wie die gepostete "inflating" mit "Werkzeuge-PlayOnLinux Fehlerdiagnose" bzw "Werkzeuge-PlayOnLinux Konsole" aufrufen? Ja, ich habe .exes auch "einst" nur mit wine gestartet, war stolz wie Omme, als "Diablo2" erstmals anlief ^^ |
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ähm: "Tomb_NextGeneration.dll" verursacht unter wine definitiv keine korrupten saves (z.B. Egytian Adventure oder Catacombs Anubis) ^^, diese .dll ermöglicht meiner Kenntnis nach andere (meist hübschere) Texturen für Lara... in Egytian Adventure kann man sogar zwischen 2 outfits wählen. |
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In dem geposteten Bugreport hat sich noch jemand gemeldet und meinte er kann das nicht reproduzieren. Sein Savefile funktioniert auch, dass man über das Spiel laden und speichern kann. Ich meine aber einen kleinen Knackpunkt gefunden zu haben und zwar tritt der Fehler bei dem Loading-Screen mit dem Auto, dem Haus und einem überfahrenen Zombie auf. Leider habe ich mein kaputtes Savefile mit seinem überschrieben. Hast Du eventuell noch eins und kannst es hier bei ubuntuusers.de hochladen oder im wine-Bugzilla bereit stellen? Auch habe ich festgestellt, dass die Dateichecksummen von Tomb_NextGeneration.dll für "Biohazard" und "Requiem" unterschiedlich sind. Biohazard bash-5.1$ sha256sum Tomb_NextGeneration.dll d01b6461b1f9bc2149c32cd98efbf36b061163e8ce41a2476c9ace3c6853668c Tomb_NextGeneration.dll Requiem bash-5.1$ sha256sum Tomb_NextGeneration.dll db555c8df10c213e89675106f5b974b9c4cb5b4cdb96636039107b214b2b9f41 Tomb_NextGeneration.dll |
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hm, die Sache wird komplex ^^
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Lokalisierungsteam
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Laut Bugzillaeintrag funktioniert es wohl wenn man "msadp32.acm" von Windows XP einstellt. Auch wurde ein kleiner Hack gestern Nacht noch geschrieben und der Bug auf NEW gesetzt da er nun bestätigt ist. Dein Savefile bekomme ich trotzdem nicht geladen, habe es in "savegame.4" umbenannt und in den Ordner "save" kopiert. Ob dieser Patch dann später und vor allem wann in die Stableversion einfließt muss man abwarten. Kleiner Nachtrag noch: Wird bei Dir das Titelbild (Lara vorm Biohazard-Zeichen) einwandfrei angezeigt? Bei mir nicht wirklich. Die Silhouette kann ich zwar erkennen aber ist es definitiv nicht so wie es sich der Entwickler wahrscheinlich vorgestellt hat: Könntest Du folgende Ausgabe noch bitte in einem Codeblock posten? lspci -nnk | grep -A3 "\[03..\]:" |
(Themenstarter)
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Erstmal erneut danke für Deine Geduld ^^ Also: ich sollte doch einen defekten save hochladen? (habe DEUTLICH mehr defekte von "requiem" als von "bioh" ^^). Der "biohazard"-Loading-screen mit Lara als Silhouette ist so gewollt, vgl "load.bmp" im "biohazard"-Ordner). Hab mir eure Diskussion auf winehq mal angeschaut: das erwähnte msadp32.acm in winecfg-Bibliotheken-"native, builtin" einstellen ODER von echter winXP-installation [hab noch eine] rüberholen? Du hast schon so viel Zeit da investiert, da ich mehr Probleme mit "requiem"-saves habe, hänge ich mal einen davon an (wine 7.11), diesmal mit Original-Namen ^^ 06:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation Device [10de:2504] (rev a1) Subsystem: eVga.com. Corp. Device [3842:3656] Kernel driver in use: nvidia Kernel modules: nvidiafb, nouveau, nvidia_drm, nvidia (proprietärer nvidia-Treiber #3d-Beschleunigung in games ^^, eVga GeForce RTX 3060) Kurz zu "Playonlinux bietet keine aktuelle wine-version": die PoL 4.3.4 ist auch nicht gerade neu, ich schätze, mangelnde updates von PoL bedeuten auch, keine aktuellen wine-Versionen einzubinden? update: mit NATIVEM msadp32.acm (winecfg winXP "native") ist mein geposteter defekter requiem-save ladbar (wine7.11), auch bei biohazard keine Probs mehr, Klasse! ^^ Ich gebe den "gelöst"-Status und vielen Dank an @Mankind75 und das winehq.org-Forum! ^^ *DOPPEL-DaumenHoch* |