Als ich gestern am PC gearbeitet habe, ploppte der Update-Notifier auf - und ich bestätigte die Installationen. Diese wurden laut Update-Notifier erfolgreich durchgeführt ("Alle Anwendungen auf neuestem Stand"). Nach einem späteren Neustart mit dem default Kernel 4.4.0.-116 und Login sah ich nur noch den Wallpaper Hintergrund (mit einigen darauf geparkten Dateien). Kein Panel, kein Dash, kein Launcher, kein Status-Bar oder Sidebar. Terminal via Rechtklick klappt. Da mir früher schon mal die SSD voll gelaufen war, habe ich Platz und Inodes gecheckt. Unauffällig.
sudo apt update && sudo apt upgrade -y
Resultat: Nichts installiert. Alles auf neuestem Stand.
System neu gestartet. Grub bietet nur 4.4.0.-112 als älteren Kernel. Gleiches Ergebnis.
Auf askubuntu.com wird dieses Problem manigfaltig diskutiert, und es soll seit 7.1.2018 gefixt sein. Scheint aber nicht so zu sein. Ich steh auf der Seife.
Ich kann zwar aus dem Terminal einige Anwendungen starten, aber nichts daraus z.B. in den Browser kopieren. Deshalb schreibe ich gerade von einem WIN7 Desktop, den ich glücklicherweise noch habe.
Irgendwelche Ideen, wie ich wieder zu einem funktionierenden Werkzeug gelangen kann?
p.s. Nachtrag: Der Gast-Zugang ist NICHT betroffen.
p.p.s. Nachtrag: Konnte eine Lösung finden:
mv ~/.cache/compizconfig-1 ~/.cache/compizconfig-backup setsid unity
Danach klappte wieder alles, und hat auch einen Neustart überlebt. Dies nur, falls nochjemand das Problem haben sollte.
Moderiert von Taomon:
Dieses Thema ist verschoben worden. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“)!