Hallo Leute!
Ich kenne dieses Forum schon von früher und weiß das es ein tolles Forum ist - deshalb bin ich auch hier, auch wenn meine Fragen zuerst eher generischer Natur sind.
Mein Background: Ich bin Wirtschaftsinformatiker, habe mich vor 3 Jahren zuhause von Windows abgewendet, längere Zeit mit Ubuntu gearbeitet und bin jetzt (aus Bequemlichkeit) am Desktop bei Mac OSX gelandet. Ich habe einen Vertrag mit meinem ISP der mir eine starke Leitung > 8 Mbit downstream und > 4Mbit upstrean bereitstellt, allerdings (ganz selten) die mir zugewiesene IP ändert. D.H. grundsätzlich habe ich keine fixe IP, und wenn möglich würde ich das auch gerne so belassen.
Meine Motivation: Ich möchte datentechnisch und servicetechnisch unabhängiger werden, und zwar im ersten Schritt von Blog Anbietern, Webmail Anbietern usw. Auch möchte ich meine Domain auf meinen Server übertragen.
Daher habe ich vor einen Server laufen zu lassen der folgende Services (für < 20 User, idR 5) bereitstellt:
- Mailserver
- FTP (intern)
- Weblog
- Jabber Server
- iTunes server (intern)
- LDAP (intern)
- Wiki (intern)
- usw.
Daher möchte ich um Tipps und Hilfe von erfahrenen Usern bitten und fürs erste folgende Fragen stellen:
1) Ist Ubuntu oder Ubuntu Server die beste Distribution für diesen Zweck, oder doch Debian oder FreeBSD (wenn man stark auf Sicherheit wertlegt)?
2) Welche Hardware eignet sich am besten und ist auch günstig (ohne den Zweck zu unterlaufen, immerhin soll der Server 24/7 stabil laufen). Ich hätte an einen Barebone gedacht, im Optimalfall passiv gekühlt.. Also möglichst platzsparend, leise und funktionell.
3) Ich habe einen LinkSys Wireless Router an dem mein iMac hängt. Würde der Server ebenfalls an dem Router hängen? Benötige ich einen zusätzlichen Bildschirm für den Server oder könnte ich ihn vom iMac fernsteuern?
Vielen Dank erstmal für die ersten Tipps - und ich bitte auch um Hinweise falls ich etwas komplett übersehe oder ich weisse Flecken haben sollte ☺
lg, Wolfgang