staging.inyokaproject.org

ping hostname ?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

dorpm

Hallo *,

ich habe in meinem Homenetz mehrere Computer. Jeder hat einen eigenen Hostnamen und natürlich gibt es einen Router (Fritzbox) mit denen die Rechner ins Internet kommen. Ihre IP-Adresse bekommen die Rechner vom Router via DHCP.

Mein Problem ist nun, dass ein ping auf die IP-Adresse der jeweils anderen Rechner funktioniert, aber ein ping auf den Hostnamen geht nicht. Wie kann ich das hinkriegen?

Grüße, Florian

TomTobin

Hallo dorpm,

Du kannst die Namen der PCs/Geräte in der Fritzbox bei Heimnetz/Netzwerk eintragen/ändern. Dann sollte auch ein ping hostname funktionieren.

Gruß

Tom

jug Team-Icon

Ehemalige

dorpm schrieb:

ich habe in meinem Homenetz mehrere Computer. Jeder hat einen eigenen Hostnamen und natürlich gibt es einen Router (Fritzbox) mit denen die Rechner ins Internet kommen. Ihre IP-Adresse bekommen die Rechner vom Router via DHCP.

Sind das alles Linux-Rechner, oder hast du ein heterogenes Netzwerk?

In einem Homogenen Netzwerk sollten die Hostnamen mit einer ".local"-Domain über Avahi publiziert werden. Dann kann man alle Rechner auch über hostname.local anpingen.

~jug

dorpm

(Themenstarter)

TomTobin schrieb:

Hallo dorpm,

Du kannst die Namen der PCs/Geräte in der Fritzbox bei Heimnetz/Netzwerk eintragen/ändern. Dann sollte auch ein ping hostname funktionieren.

Gruß

Tom

Ich habe eine "FRITZ!Box WLAN". Geht das bei der auch?

Florian

TomTobin

Ich habe eine "FRITZ!Box WLAN". Geht das bei der auch?

Ja, kann sein dass die Menü-Führung ein wenig anders ist - aber bei den Netzwerkeinstellungen bzw. DHCP und Reservierungen sollten sich Namen für die Geräte eintragen lassen. Da die Fritzbox im Normalfall die DNS-Anfragen beantwortet "kennt" sie dann die Namen der Geräte zu den zugehörigen IP-Nummern.

Vielleicht reicht es aber auch wenn Du den Hostnamen explizit mitsenden lässt bei DHCP Anfragen. Schau mal hier: ⮷http://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-sendet-kein-hostname-beim-dhcp-request/, vielleicht reicht das ja schon.

Gruß

Tom

dorpm

(Themenstarter)

Also "ping hostname.local" funktioniert. Nun aber noch die Frage, warum kann man dann für einen Drucker am host die Adresse "http://hostname.local:631/printers/local_printer" verwenden?

Grüße, Florian

TomTobin

Also "ping hostname.local" funktioniert.

warum kann man dann für einen Drucker am host die Adresse "http://hostname.local:631/printers/local_printer" verwenden?

verstehe ich jetzt nicht. Eben weil ping hostname.local funktioniert würde ich das erwarten. Oder meinst Du jetzt was anderes!?

Gruß

Tom

Antworten |