Hi,
sollte es passieren, das ein UMTS-Stick (bei mir ein Huawei 220 - o2-Surfstick) im Netzwerk-Manager (Icon rechts oben) nicht erkannt wird: (vgl. auch die Lösung unter https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/449394)
1.) Stick in's Gerät stecken
2.) unter Anwendungen - Zubehör - Terminal ein Terminal öffnen und "lsusb" eingeben. Dann (i.d.R. nach einigen Sekunden) sollte eine Zeile mit "... HUAWEI E220 ..." auftauchen, d.h. die Vendor-ID ist 12d1 und die Produkt-ID ist 1003. Das ist einer derjenigen Typen, die ihre Software für Windows als "CD-Rucksack" 😉 mit sich tragen. D.h. für ähnliche Huawei-Modems, die auch solch eine "Hardware-CD" mit der Software enthalten, könnte das gleiche gelten! Mit der Ausgabe von lsusb ist sicher, das es ein Huawei-Modem ist.
3.) im Netzwerk-Manager nachschauen: wird dort "Neue mobile Breitbandverbindung einrichten ..." angezeigt, oder ist es unter "Verbindungen bearbeiten" - "Mobiles Breitband" - "hinzufügen" möglich, den Huawei-Stick auszuwählen, dann ist bis hierher alles ok und die folgende Problemlösung nicht zutreffend!
4.) unter System - Systemeinstellungen - Systemprotokollbetrachter z.B. die Datei messages beobachten: wird dort periodisch versucht ein usb-storage-Gerät einzuhängen, dann gibts im folgenden die Lösung zum Problem:
5.) die Datei /etc/udev/rules.d/70-persistent-cd.rules editieren:
> sudo nano /etc/udev/rules.d/70-persistent-cd.rules
aus der Zeile:
SUBSYSTEM=="block", ENV{ID_CDROM}=="?*", ENV{ID_SERIAL}=="HUAWEI_Mass_Storage-0:0", SYMLINK+="cdrom1", ENV{GENERATED}="1"
die folgende Zeile machen:
SUBSYSTEM=="block", ENV{ID_CDROM}=="?*", ENV{ID_SERIAL}=="HUAWEI_Mass_Storage-0:0", SYMLINK+="cdrom1", ENV{GENERATED}="1", ENV{UDISKS_DISABLE_POLLING}="1", ENV{UDISKS_PRESENTATION_NOPOLICY}="1"
(jeweils alles eine Zeile, es sind die letzen beiden ENV{UDISKS...-Anteile hinzuzufügen, Komma nicht vergessen)
6.) Reboot, dann Stick wieder einstecken, etwas warten (ca. 10sec je nach Rechner), dann sollte der Netzwerk-Manager entsprechend 3.) aussehen.
7.) Erklärung dazu (in Englisch) unter obigem Link
Schönen Tag noch, Thomas