Hallo,
Ich bin durch den Artikel bei Spiegel- Online auf Ubuntu und das Forum hier gestoßen.
Ich bin bereit mich aus der Win- Welt zu verabschieden und aus diesem Grund kam ich natürlich zuerst auf Apple. Dank des Apple- Forums wurde ich jedoch schnell auf die gravierenden Hardware- Probleme aufmerksam (bei den Preisen für die Notebooks ☹ ) und somit war dieses Vorhaben gescheitert.
Ein Umstieg auf Linux ? Au weia... Was man da so hört... Ob das gut geht?
Was steht nun an? Zur Information, ich betreue die Notebooks von 4 Freunden, (wir sind alle Üfüs) die in den letzten 12 Monaten, auf ihre alten Tage, ein Notebook gekauft haben. Ich bin der Einzige der bei Windows durchblickt (wenn man das überhaupt sagen kann) und habe somit alle Routinearbeiten an den Rechnern am Knie. Weiterhin bringen die Jungs Dinge zu Stande, die nicht einmal Bill Gates zu Stande bringen würde und ich darf das dann wieder gerade biegen.
Eines dieser Notebooks, ein HP macht schon seit der Erstinstallation Probleme und es war nun angedacht hier Win XP neu ein zu spielen, also nicht Reparieren und nicht die ursprüngliche Konfiguration wieder herzustellen. Hier würde sich nun /format C: anbieten und dann einen Versuch mit Ubuntu zu wagen.
Was ist dringend Notwendig? Die Installation von Ubuntu, darin sehe ich, nach Allem was ich bisher hier gelesen habe, kein Problem. Weiterhin das Einrichten das DSL Zugangs via Fritz Modem. (ein Netzwerk soll nicht installiert werden) Hierzu habe ich allerdings noch keine, für mich verwertbaren, Infos gefunden.
Wer kann hier in einfachen, leicht verständlichen Worten, weiterhelfen? Gibt es hierzu eine Step by Step Anweisung?Text